Notebook ständig am Netz lassen? Schadet das dem Akku?

• Hallo.

Wenn ich mit meinem Notebook mal eine Woche nicht unterwegs bin, steht es eigentlich immer daheim an seinem Platz.
    Nun frage ich mich, ob es für den Akku vielleicht schädlich ist, wenn das Netzteil die ganze Zeit eingesteckt bleibt.
    Soll man den Stecker lieber ziehen? Aber dann entlädt sich der Akku ständig und wird wieder beim nächsten Nutzen geladen. So ein Akku hält ja auch nur X Ladezyklen.

Was ist am Besten?

Danke & Grüße SpeedTriple

• Gut gemeinter Tip:
    Nimm das Akku raus, wenn Du es nicht benötigst.
    Habe vor kurzem innerhalb von ca. 6 Monaten ein Akku von meinem neuen Notebook zerstört weil ich es immer drin gelassen habe.
    Von wegen "Kein Memory Effekt" und "Überladeschutz".
    Alles blödsinn...Rausnehmen ist sicherer.

• also ich hab mal meinen laptop für ein paar monate am netz hängen lassen. akku war voll und der rechner hat direkt am netz gesaugt. kein problem

!ND - E71

• Ich denke so pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Es kommt nämlich auch auf die Intelligenz der Ladelektronik drauf an.

Der Ladestrom wird bei vollem Akku natürlich bei allen mir bekannten Herstellern abgeschaltet. Allerdings wird oft ein kleiner konstanter oder gepulster Aktivierungsstrom geschaltet. Das ist mal mehr, mal weniger gut gelöst.

Fällt die Akkuspannung nach langer Lagerdauer unter einen bestimmten Wert, wird der Akku vom Notebook nicht mehr erkannt. Durch den Aktivierungsstrom ist eine Erkennung, z.B. nach 24 Stunden, wieder möglich.

Eine Nachfrage beim Hersteller wird sicherlich nicht viel bringen. Notebooks sind selten als "Workstation" gekennzeichnet und damit generell nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.

Ich selber nutze Notebooks immer wieder als Server: geringer Stromverbrauch, leise und mit eingebauter USV. Allerdings habe ich ein Notebook nie länger als ein paar Monate.

Li-Ionen-Akkus altern übrigens auch ohne Lade-/Entladezyklen. :)

Gruß, Tom.:

• Zitat

Original geschrieben von daywalker2000
    Hab bei mir in der Kurzanleitung gelesen, dass es empfohlen wird den Akku zu entfernen. (FSC)

Nur wenn das Gerät aus ist? Also beim netzbetrieb dann den Akku wieder einstecken? Das wäre umständlich.
    Oder auch beim Dauernetzbetrieb den Akku entfernen?

Haben Laptops eigentlich überhaupt so eine kleine Pufferbatterie eingebaut (wie Desktops) damit sie längere Zeit ohne Akku schaffen?

• Zitat

Original geschrieben von daywalker2000
    Hab bei mir in der Kurzanleitung gelesen, dass es empfohlen wird den Akku zu entfernen. (FSC)

Typ? Mir sind bei keinem FSC Modell schädliche Wirkungen nach langem Netzteilbetrieb bekannt (nur auf Akku bezogen).

Für Dauerbetrieb ist bei FSC offiziell eh nur die Celsius Mobile Serie ausgelegt. :)

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple

Nur wenn das Gerät aus ist? Also beim netzbetrieb dann den Akku wieder einstecken? Das wäre umständlich.

In den Anleitungen wird das Entfernen des Akkus bei längerem Nichtgebrauch empfohlen. Damit vermeidet man eine Tiefentladung.

Zitat

Haben Laptops eigentlich überhaupt so eine kleine Pufferbatterie eingebaut (wie Desktops) damit sie längere Zeit ohne Akku schaffen?

Ausser dem Betriebsakku haben viele Notebooks eine interne kleine Pufferbatterie. Bei FSC Notebooks sind das mehrere in Reihe geschaltete Knopfzellenakkus. Die sollen aber nur den Akkuwechsel bei "Suspend to RAM" ermöglichen: Also Akku leer, Standby-Modus, Akku ziehen und durch Vollen ersetzen. Anderweitig ist der nicht nutzbar.

Zusätzlich gibt es noch eine BIOS-Batterie. In neueren Modellen ist das ebenfalls ein Akku, welcher über das Netzteil aufgeladen wird. Früher war nämlich offiziell kein Austauschpreis für eine solche Batterie vorgesehen, sondern es wurde eine teure Mainboardreparatur veranschlagt.

• Zitat

Original geschrieben von xaruba

In den Anleitungen wird das Entfernen des Akkus bei längerem Nichtgebrauch empfohlen. Damit vermeidet man eine Tiefentladung....

(Das meinte ich nicht)

Und bei Nichtgebrauch von 1-2 Tagen?
    Akku immer drinnen lassen?
    Und wenn entfernen, dann auch beim Betrieb?

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Und bei Nichtgebrauch von 1-2 Tagen?
    Akku immer drinnen lassen?
    Und wenn entfernen, dann auch beim Betrieb?

Grüße SpeedTriple

Bei 1-2 Tagen passiert überhaupt nichts. Wenn der Akku 100% voll ist dauert es manchmal Monate bis der Akku entladen ist. Kommt auf die Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand und Selbstentladung an.

Welches Notebook hast du eigentlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!