das wäre super, ist die faxübermittlungsbestätigung bzw. der sendebericht denn kein beweis?
frage zur kündigung
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
[...] was sich aber im vorliegenden Fall, zwecks Fristüberschreitung, eh erübrigt hat ...
Es sei denn, er fährt schnell selber nach Düsseldorf.
-
Zitat
Original geschrieben von holsten
das wäre super, ist die faxübermittlungsbestätigung bzw. der sendebericht denn kein beweis?Vor Gericht hat das Fax keine Beweiskraft. Allerdings ist es mir noch nie vorgekommen, dass eine Versicherung oder ein Netzbetreiber oder sonstwer eine Kündigung per Fax nicht akzeptiert hat. Gerade erst wieder per Fax bei VF gekündigt. Bestiätigung kam 3-4 Tage später.
Klappt schon !

BaMi
-
danke für eure hilfe tt :top: :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Es sei denn, er fährt schnell selber nach Düsseldorf.
Da man dann heute dort wohl niemanden antreffen dürfte, der einem eine Empfangsbescheinigung austellen könnte, erübrigt sich das auch ;).
ZitatOriginal geschrieben von BaMi
Allerdings ist es mir noch nie vorgekommen, dass eine Versicherung oder ein Netzbetreiber oder sonstwer eine Kündigung per Fax nicht akzeptiert hat.Es ist allerdings auch schon mal vorgekommen, dass gerade bei einem Stichtag (z.B. 30.11. KFZ-Versicherung) die Faxgeräte abgeschaltet wurden
... ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... 
-
ja vor solchen sachen hab ich auch ein bisschen angst, ich werd da schon irgendwie rauskommen, die frage ist mit wieviel aufwand?
-
Zitat
Original geschrieben von holsten
ich werd da schon irgendwie rauskommen, die frage ist mit wieviel aufwand?Bei Vodafone direkt dürftest du keine Probleme haben, bei einem Provider sieht die Sache eventuell anders aus. Schätze mal, du wirst nächste Woche die Kündigungsbestätigung im Briefkasten haben.
Vielleicht solltest du die Karte auch mal wieder in ein Handy einlegen (oder eine RUL schalten), denn du wirst sicherlich von der Kundenrückgewinnung angerufen ;).
-
ja ich hab auch eigentlich damit gerechnet, das die mich nochmal versuchen zu überzeugen zu bleiben, wenn die kündigung da ist und vodafone sie akzeptiert.
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Nein, mit dem Fax bist du auf der sicheren Seite. Es stellt sich höchstens die Frage der Beweisbarkeit.clown28: Fax genügt der Schriftform.
Ein Fax genügt NICHT der Schriftform; ein Fax stellt die Textform dar.
Per Fax versendete Kündigungen werden sehr häufig akzeptiert, müssen allerdings nicht (, weil siehe oben).
-
Zitat
Original geschrieben von clown28
Ein Fax genügt NICHT der Schriftform; ein Fax stellt die Textform dar.Per Fax versendete Kündigungen werden sehr häufig akzeptiert, müssen allerdings nicht (, weil siehe oben).
Das stimmt nur zum Teil. Bei Verträgen, bei denen per Gesetz die Schriftform vorgeschrieben ist, genügt ein Fax in der Tat nicht.
Bei Verträgen, bei denen per Rechtsgeschäft die Schriftform vereinbart wurde (wie hier), genügt ein Fax jedoch dem Schriftformerfordernis. (siehe § 127 II BGB)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!