FonFlat mit DSL1500 ?

  • Hallo,


    wollte eigentl. eine Surf&-Fonflat abschließen. Bei mir liegt DSL-seitig allerdings nur eine Geschwindigkeit von 1536 an. Gibt es da eventuell Probleme, wenn 2 Rechner gleichzeitig surfen und extra noch über Voip telefoniert wird ? Bricht die Sprachqualität so sehr ein, dass telefonieren mehr oder weniger nicht möglich ist ?


    Mike

  • Genau dies soll durch "traffic shaping" z.B. bei FRITZ!Boxen behoben sein. In der Regel läuft das auch vernünftig.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • die probleme sollten durch traffic shaping hauptsächlich bei den beiden saugenden rechnern zu finden sein.


    solltest du allerdings keinen router mit der funktion traffic shaping dein eigen nennen, wirst du schon übertragungsaussetzer merken. jedenfalls bei starken downloads und vor allem bei uploads.

  • Danke für eure Auskunft. Einen neuen Router werde ich bestellen meiner ist hornalt.


    Mike

  • Ich noch einmal. Ist dies bei allen Fritz!Boxen vorhanden, dass "traffic shaping" ? Im speziellen meine ich die Fritz!BoxFon 5140.
    Da steht in den techn. Unterlage die verfügbar sind nix drinnen.


    Mike

  • Hallo,


    übrigens geht "Traffic shaping" auch mit den Telekom Speedport Routern wo AVM der Ursprung ist.


    Und die Sprachqulaität hängt im wesentlichen vom Upload ab, weniger vom Download Speed (bei ADSL).


    Gruß


    OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!