Gibt es eigentlich den Mazda RX-8 schon und in welchen Ländern? Die Seite rx-8.com gibt, wenn sie nicht gerade down ist, nur sehr viele Fotos her aber keine Infos. Abgesehen davon das mich das Erscheinungsdatum intressieren würde, bin ich auf der Suche nach den technischen Daten und vorallem der Anzahl der Sitzplätze. Die englischen Seiten die Google liefert bringen nicht viel, und die japanischen Seiten kann ich nicht lesen.
Gibt es den Mazda RX-8 schon?
-
-
-
Es gibt tatsächlich noch andere Leute die sich für diese Reisschleuder interessieren :eek:
Ich dachte echt ich wäre der Einzige auf dieser Welt
Leider habe ich auch noch nicht mehr Infos, aber ich warte gespannt.
Ich rechen, aufgrund der gegenläufigen Tür auf der Fahrerseite mit einem 2+2 Sitzer. Einen 4 Sitzer wirst du dir bei einem solchen Auto wohl abschminken können. -
Von kreisenden Kolben und wankelmütigen Japanern oder: Zoom, zoom!
Erscheinungstermin für den RX-8 ist Mitte des Jahres (und das ist wie mir scheint weltweit der Starttermin, denn ua für die USA ist auch Sommer 2003 genannt), laut Autozeitung Juli, die Preise werden bei etwa 35.000€ beginnen.
Er ist, nach allem, was ich so weiß, durchaus ein vollwertiger 4-Sitzer.
Technische Daten: Zweischeiben-Wankel, vorne längs eingebaut • 2 x 654 cm3 • 177 kW/240 PS bei 8200/min • 211 Nm bei 5500/min • Länge/Breite/Höhe 4435/1770/1340 mm • Radstand 2700 mm • Heckantrieb • Sechsgang • Einzelradaufhängung • Kofferraumvolumen 300 Liter • Tank 60 Liter • Reifen 225/45 R18 • Leergewicht 1340 kg • 0–100 km/h in 6,2 s • Spitze 250 km/h
Quelle: autobild.de
So long...
-
Die USA bekommen den RX-8 wohl etwas früher als wir in Europa.
Für die USA sind auch Preise schon offiziell und man kann bestellen - für Europa soll sich das wohl in diesen Tagen entwickeln.
Als Forum bietet sich http://www.rx8forum.com/ an. :top:
Als inoffizelle Preise für Deutschland werden derzeit 26.300 € für 192 PS und 31.600 € für 240 PS genannt.Detaillierter: (ich zitiere o.g. Forum)
ZitatAlles anzeigen
Ausstattungsvarianten
Basis:
(192 PS)
16" Leichtmetallfelgen, keine Nebenscheinwerfer, Klimaanlage, keine Lederausstattung, RDS- Audiosystem mit 4 Lautsprechern
26.300,00 EuroMittel:
(192 PS)
18" Felgen, Klimaautomatik, keine Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, RDS-Audiosystem
27.100,00 EuroTOP:
(192 PS)
wie Mittel + Lederausstattung, Sitzheizung, elektrisch verstellbar
28.700,00 EuroMittel:
(240 PS)
keine Lederausstattung, BOSE Soundsystem
31.600,00 EuroTOP
(240 PS)
alles drin
33.200,00 EuroOffiziell ist http://www.mazdausa.com/rx8/
Da kann man bei Eingabe einer amerikanischen Postleitzahl (z.B. 98002) sich seinen RX-8 zusammenstellen.4 Sitzer ist richtig, er hat ja auch 4 Türen im "Freestyle-Konzept".
Zu Gewicht, Verbrauch und Beschleunigungszeiten gibt es noch keine offiziellen Angaben. Insbesondere beim Verbrauch gibt es Schätzungen, die erheblich streuen.
Sehr zu empfehlen:
http://images.rotarynews.com/d…003_RX-8_PressKit_pdf.zip
ist allerdings etwa 30 MB groß - lohnt sich aber! :top: -
RX-8 oder: Zahlenspiele
ZitatOriginal geschrieben von oecher
Die USA bekommen den RX-8 wohl etwas früher als wir in Europa.
Für die USA sind auch Preise schon offiziell und man kann bestellen - für Europa soll sich das wohl in diesen Tagen entwickeln.
Also laut den Aussagen von http://www.mazdausa.com erscheint der RX-8 dort ebenso wie hier Mitte des Jahres...nur Vorbestellungen sind schon möglich um dann frühstmöglich seinen Wagen geliefert zu bekommen.ZitatZu Gewicht, Verbrauch und Beschleunigungszeiten gibt es noch keine offiziellen Angaben. Insbesondere beim Verbrauch gibt es Schätzungen, die erheblich streuen.
Gewicht und Beschleunigung sind bei dem Autobild Artikel genannt (siehe mein 1. Posting), allerdings kann ich nicht genau sagen ob es Messwerte oder Herstellerangaben sind. Ich tippe mal auf letzteres, beziehen tun sich die Angaben auf jeden Fall auf die 240PS Version.
Hinsichtlich des Verbrauchs war bei Autobild mal was von einem Testverbrauch von 16,9l/100km zu lesen, damals wurde aber auch noch ein Vorserienmodell getestet, ich vermute ganz stark, dass daran noch gearbeitet wurde. Denn mit solchen Zahlen dürfte der Wagen keine überschwänglichen Symphatien ernten, Wankelmotor und andere Gimmicks hin oder her...So long...
-
Zitat
Original geschrieben von Chevygnon
Gewicht und Beschleunigung sind bei dem Autobild Artikel genannt (siehe mein 1. Posting), allerdings kann ich nicht genau sagen ob es Messwerte oder Herstellerangaben sind. Ich tippe mal auf letzteres, beziehen tun sich die Angaben auf jeden Fall auf die 240PS Version.
Die AutoBild-Angaben beziehen sich auf jeden Fall auf die 240 PS Version oder sogar auf die 250 PS Version für USA/Japan/Australien. AutoBild durfte in Japan ne Runde drehen, damals gab es 2 Fahrzeuge, die der Presse vorgeführt wurden, wenn ich es richtig weiß, dann war es ein Rechts- und ein Linkslenker. Trotzdem sind die 6,2 s geschätzt - Mazda hat bis heute keine Zahlen rausgegeben, es gibt aber inzwischen Drehmomentskurven und auch Übersetzungsangaben, die die 6,2 s für 0..100 km/h realistisch erscheinen lassen. (Siehe dazu RX-8 Forum)
Zum Gewicht ist der letzte mir bekannte Wert 3011 lb., das sind 1366 kg. Der soll angeblich von Mazda kommen und ist als vorläufig betitelt. Offenbar wird noch versucht unter 3000 lb. zu kommen.ZitatOriginal geschrieben von Chevygnon
Hinsichtlich des Verbrauchs war bei Autobild mal was von einem Testverbrauch von 16,9l/100km zu lesen, damals wurde aber auch noch ein Vorserienmodell getestet, ich vermute ganz stark, dass daran noch gearbeitet wurde. Denn mit solchen Zahlen dürfte der Wagen keine überschwänglichen Symphatien ernten, Wankelmotor und andere Gimmicks hin oder her...
Das ist genau das Problem: Noch kein Test-Magazin hat den RX-8 bisher frei testen können. Für den AutoBild Artikel wurden weltweit Journalisten eingeladen, die auf einem Mazda-Testgelände 2 Runden fahren durften. Dazu standen offenbar 2 Fahrzeuge zur Verfügung, deren Fahrwerke völlig unterschiedlich abgestimmt waren. Dementsprechend sind auch die Artikel über das Handling stark unterschiedlich. (alles laut RX-8 Forum)
Den Verbrauch kann außer Mazda noch niemand angeben. Für den US-Markt ist jetzt ein offenbar offizieller Verbrauchswert von 24,4 Meilen pro Gallon aufgetaucht. Das sind 9,64 l/100 km. Es weiß aber bisher keiner, auf was sich der Wert bezieht, ob es also irgendein Mix-Wert ist oder (schlimmstenfalls) der Verbrauch bei vielleicht 50 mph.
-
ich find den Nissan 350Z auch ganz interessant
cu
Mystic -
Zitat
Original geschrieben von Mystic
ich find den Nissan 350Z auch ganz interessant
Hat aber keinen Wankelmotor, oder?
Hier ein paar Links zu Informationen, die den deutschen Markt betreffen.
(Ursprünglich gepostet von elisemk1 auf http://www.rx8forum.com )
Allgemeine Infos, Teil 1
Allgemeine Infos, Teil 2
Allgemeine Infos, Teil 3
Ausstattungsvarianten, 192 PS
Ausstattungsvarianten, 240 PS -
Zitat
Original geschrieben von oecher
Hat aber keinen Wankelmotor, oder?
ne, leider nicht

sieht aber trotzdem sehr interessant aus
cu
Mystic -
Zitat
Original geschrieben von Mystic
sieht aber trotzdem sehr interessant aus
Ich kenn den 350Z (viel) zu wenig, um da ein ernsthaftes Urteil abgeben zu können, aber in dem von mir zitierten Forum wurde das Auto auch schon als Vergleich herangezogen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Nissan schwerer, hat keine vier Plätze, einen wesentlich kleineren Kofferraum, mehr Leistung (wobei das Leistungsgewicht ziemlich ähnlich ist - ich glaub' sogar etwas schlechter als beim RX-8) und er ist teurer.
Hat aber wohl (wie die meisten Hubmotoren mit entsprechender Leistung) mehr Drehmoment bei geringen Drehzahlen. Vom RX-8 wird trotz mehr Kompromissen bei der Alltagstauglichkeit ein (deutlich) besseres Handling erwartet - ich glaub auch, bessere Bremsen. Aber wie auch immer, den RX-8 würd ich mir zum einen wegen des Motors kaufen und zum anderen, weil er eine brauchbare Alltagstauglichkeit bietet.
Wunder wird aber auch Mazda zu dem Preis nicht vollbringen können...
Trotzdem: Ich bin sehr gespannt auf die Probefahrt und freu mich schon länger drauf... :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!