Motorola International 3200 geht bei Netzeinwahl aus

  • Hi,


    ich habe ein Motorola International 3200. Leider schaltet sich das Gerät nach der Pineingabe einfach ab. Gebe ich einen falschen Pin ein erkennt das Handy dies und fordert mich erneut zur Pineingabe auf.


    Ich denke also an der Sim Karte kann es nicht liegen. Mein Gedenke war das der Akku unter Last nicht mehr genug Leistung bringt. Deshalb hab ich das ganze an ein Netzteil gehangen, aber auch hier schaltet das Telefon einfach ab.


    Ich hoffe jemand von euch hat nen Tip für mich was ich noch probieren kann?!

  • Hallo Newbie,


    es kann immer noch am Akku liegen. Die Frage ist, ob das Netzteil das 3200 direkt mit Spannung versorgt - das Telefon also auch ohne Akku zu betreiben wäre - oder ob das Netzteil, wie es bei modernen Handys stets der Fall ist, nur als Ladegerät arbeitet.


    Zur Prüfung solltest du erst einmal versuchen, dass Gerät ausschließlich mit dem Netzteil - also ohne Akku - zu betreiben. Bei Siemens ging dies z.B. bis zum S4. Bei den Folgemodellen kann das Telefon bei defektem Akku auch mit Netzteil in der Regel nicht betrieben werden.


    Bei dem Alter des 3200 läge es nahe, dass der Akku defekt ist, wenn das Gerät nicht regelmäßig genutzt wurde.


    Gruß aus Wedau

  • Für das 3200 gab es so einen Akku-Dummy, da kam hinten ein Ziggi-Stromkabel raus. Damit konnte das Gerät komplett ohne Akku betrieben werden. Aber keine Ahnung ob es den noch gibt.
    Ansonsten tippe ich auch auf nen defekten Akku.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Danke erstmal für eure schnellen Antworten!


    frank_aus_wedau: Ja, ich habe den Akku entfernt und ein regelbares Netzteil mit genug Ampere direkt angeschlossen. Trotzdem selbes Problem: Telefon schaltet sich ab. Hab mich oben wohl unklar ausgedrückt.


    Ich weiß nicht mehr woran es liegen könnte.
    Vielleicht hat einer von euch noch ne idee???

  • Wieviel ist "genug Ampere"?


    Gerade beim (ersten) Einbuchen wird der Energiequelle (Akku/Netzteil) gepulste Leistung abgefordert, die in der Spitze jeweils sehr hoch sein kann.


    Bringt dein Netzgerät diesen Spitzenstrom (unmerklich) für den Bruchteil einer Sekunde nicht und sinkt die vom Netzteil erzeugte Spannung in dieser logischen Sekunde unter den Wert von XY, schaltet sich das Telefon aus.


    Wenn du sichergehen willst, musst du schon ein Kfz-Kabel nehmen und an eine Autobatterie anschließen. Dabei ist zu beachten, dass es damals auch Kfz-Kabel gab, die entweder nur zum Betrieb oder nur zum Laden geeignet waren.


    Gruß aus Wedau

  • Zitat

    Dabei ist zu beachten, dass es damals auch Kfz-Kabel gab, die entweder nur zum Betrieb oder nur zum Laden geeignet waren

    Ich glaube du verwechselst da was mit dem Siemens P1 ;)

  • das teil fürs auto werde ich wohl nicht so schnell ausprobieren können. ich schließ das handy aber anfang nächster woche mal in der uni an. das netzteil dort hat 20A das sollte ja reichen. laut anleitung hat der akku 700 oder 1500mAh. auf dem akku selber steht nix ist aber original moto.
    ich geb die tage meldung wie es an uni gelaufen ist....

  • Zitat

    Original geschrieben von TheBastian
    Ich glaube du verwechselst da was mit dem Siemens P1 ;)


    Nee ... das gabs auch später noch, z.B. beim Siemens S4. Da musste man wirklich aufpassen, welches Kabel man hatte.


    Das S4 war wie das 3200er von Mot. auch ein Modell, das man noch ganz ohne Akku betreiben konnte ...


    Das 3200 wird mit Sicherheit noch keine eingebaute Ladeelektronik haben. Da die "billigen" Kfz.-Kabel auch keine hatten, wurde der Akku bei deren Anschluss auch nicht geladen.


    Das 3200 wird außenliegende Akkukontakte für den Anschluss eines (Tisch-) Laders mit integrierter Elektronik haben.


    Gruß aus Wedau

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das 3200 wird außenliegende Akkukontakte für den Anschluss eines (Tisch-) Laders mit integrierter Elektronik haben.


    ja, genau so sieht's beim 3200 aus.

  • Zitat

    Nee ... das gabs auch später noch, z.B. beim Siemens S4. Da musste man wirklich aufpassen, welches Kabel man hatte.

    Oh my god ... diese Hitze ... (ich hatte immer die Kiste International 1000 vor Augen :mad:) Natürlich gibts für das 3200 so nen Adapter als Akkuersatz, der ist oben so komplett unelegant dick und nach hinten gewölbt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!