Autoradio Anschlussproblem

  • Aloha


    Ich hab bei meiner neuen Karre irgendein Problem mit der Stromversorgung beim Radio.
    Normalerweise hat man ja 12V Dauerplus, Masse und eben 12V+ über Zündung.
    Bei mir gibt es zwar die 12V Dauerplus, aber sobald ich das Licht(Scheinwerfer) einschalte sinkt die Spannung auf Null.
    Bei der 12V+ über Zündung passiert das Gleiche, Licht an Spannung weg.
    An einer anderen Leitung kommt allerdings eine 12V+ Spannung sobald ich das Licht einschalte:confused:
    Also wer kann mir helfen und kennt sich damit aus?
    Auto ist ein Subaru Legacy.


    Mfg Trialer:)

    Rentenretter

  • Hi.


    Wow, ich habe ja echt schon viel erlebt. Aber das kenne ich noch nicht. Wenn Messfehler auszuschliessen sind, dann würde ich mal zu einem Subaru Autohaus fahren und die fragen, was das denn sein soll. Denn ich denke nicht, dass das normal ist.


    MfG Flo

  • Das klingt, als ob du als Massedraht fälschlicherweise den Anschluss "light Sense" benutzt hast. Kannst du die 12V nochmal gegen Karosseriemasse oder einer anderen definierten Masse ( z.B. Zigarettenanzünder) messen?


    Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo


    P.S. Wenn sich die ganze Welt plötzlich dreht, sollte man vielleicht das Karussel verlassen ;)

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • Also ich hab als Masse meistens das Zündschloss verwendet. Aber manchmal eben auch die Masseleitung.Hab ich mir auch schon gedacht, dass ich da den falschen erwischt habe. Ich mess am besten nochmal alles durch.


    Trialer:)

    Rentenretter

  • Hat das schonmal funktioniert?
    Wenn ja: :confused:
    Wenn nein:
    Sieht nach einem Verdrahtungsfehler aus. Vermutlich die Beleuchtungsleitung als Masse fürs Radio angezapft. Solange die Beleuchtung aus ist liegt da über die Lampen der Scheinwerfer und Rückleuchten Masse an, da der Widerstand der Birnen relativ klein im Verhältnis zur Stromaufnahme des Radios ist. Dann müssten aber eigentlich bei voll aufgedrehtem Radio die Scheinwerfer und Rückleuchten etwas glimmen.

  • Ich denke eher, dass er anstatt Masse die Triggerleitung der Instrumentenbeleuchtung erwischt hat. Wenn kein Licht an ist liegt an dieser Masse an, wenn Licht an ist +12V Das ist normalerweise dazu gedacht die Radiobeleuchtung bei Nacht etwas zu dimmen.


    MfG
    Upprcalypse

    KN-Bug? -> PN :)

  • Re: Autoradio Anschlussproblem


    Zitat

    Auto ist ein Subaru Legacy.


    Du hast aber schon bedacht das bei den Japanern Plus und Masse vertauscht sind?


    Gruß
    Seven

  • Jungs, ich hab Sound in meiner Kiste:D
    Upprcalypse hats richtig erkannt, irgendwie hab ich die beiden vertauscht.
    Naja, das nächste mal sollte ich vielleicht bei Tageslicht rumschrauben;)


    Dankeschön für alle Tipps :top:


    Trialer

    Rentenretter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!