Erfahrungsberichte: Vespa 125 S 2008?

• Hi!

Besitzt jemand zufällig die neue Vespa 125 S und kann mir so seine Erfahrungen im Alltag mit dem Teil schildern? Mich würde das Fahrverhalten interessieren, die Verarbeitung, die Funktion der Automatik usw..

Kann man da gut zu zweit darauf sitzen? Kann man damit längere Ausflüge machen?

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Nein - ich besitze keine Vespa 125 S und kann daher auch keine Erfahrungsberichte dazu abgeben.

Aber warum ausgerechnet eine Vepa?
    Einen Runner 125 bekommst du in etwa für das gleiche Geld, sieht meiner Meinung sportlicher aus, fährt auch so und ist sehr wertstabil (besserer Wiederverkauf).

Geht es um längere Touren (zu zweit) würde ich mir mal den Piaggio X9, Suzuki Burgman, Gilera Nexus und Konsorten ansehen - das sind rollende Sofas! :top:

Darst du auch mehr als 125 ccm fahren?
    X9, Burgman & Co gibt es auch als 400er, 500er, 600er etc.

• Na, die Vespa rein aus optischen Gründen, mir gefällt der Retro-Style sehr gut, wohl wissend, daß andere Scooter vom Fahren her besser sind. Aber ich hatte früher schon eine PK und eine PX und irgendwie kommt die neue S noch am ehesten an das Flair von früher. ;)

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Na, die Vespa rein aus optischen Gründen, mir gefällt der Retro-Style sehr gut, wohl wissend, daß andere Scooter vom Fahren her besser sind. Aber ich hatte früher schon eine PK und eine PX und irgendwie kommt die neue S noch am ehesten an das Flair von früher. ;)

Na dann! :top:

Zum Golf würde aber trotzdem was "Sportlicheres" besser passen. :D

• Zitat

Original geschrieben von porschewheels

Aber warum ausgerechnet eine Vepa?

Nur mal generell, weil ich als Vespa-Fahrer (zwar nur eine 50er, dafür aber noch von der alten Schule mit Handschaltung und allem, was so dazu gehört :D) das auch öfter gefragt werde:

Eine Vespa kauft man sich nicht, weil man einen Roller mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, gutem Fahrverhalten und moderner Technik fahren will. Eine Vespa kauft man sich, weil man Vespa fahren will. ;)

Zwar sind die Zeiten, in denen man eine Vespa mit geschlossenen Augen sofort am Klang erkannt hat, (leider) vorbei, seit auch Vespas mit modernen Motoren ausgerüstet werden, aber zumindest in der Form (die trotz aller Modernisierungen immer noch zeitlos ist) unterscheidet sie sich noch ordentlich von anderen Rollern - und dieser Flair, den eine Vespa verbreitet genügt als Argument. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ich weiß nicht, ob man eine alte PK50 oder 50N mit einem auf Retro gestylten Neufahrzeug vergleichen kann. :confused:

Das richtige Vespa Flair vermittelt eben nur eine Alte - eine Neue kommt zwar optisch der UR-Vespa ziemlich nahe - das war es dann aber auch schon (zeigt ja auch dein schöner Vergleich mit dem Klang).

Einen New Beetle kann man schließlich auch nicht mit einem Ovali vergleichen in dem 5 Leute mit 30 PS nach Italien gezuckelt sind! :top:

• Wobei die alte S für 2 Leute eigentlich zu klein ist und darüberhinaus es ja - zumindest bei uns - kaum gute Exemplare mehr gibt. Das, was man gegebenenfalls noch auf der Straße sieht, ist größtenteils Schrott.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von porschewheels

Ich weiß nicht, ob man eine alte PK50 oder 50N mit einem auf Retro gestylten Neufahrzeug vergleichen kann. :confused:

So gesehen natürlich nicht - es ging mir einfach nur darum, daß auch die neuen Vespas IMHO ordentlich Charme haben, zumindest verglichen mit dem, was sich sonst noch so auf dem Rollermarkt herumtreibt.

Kurz gesagt: Meine PK 50 XL2 würde ich keinesfalls gegen eine neue Vespa eintauschen - müßte ich mir aber beispielsweise wegen eines Unfalls einen neuen Roller kaufen, käme für mich trotzdem nur eine Vespa in Frage. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• wobei das "ufo" natürlich hart an der grenze des klassikers ist ;)
    im gsf wirst du damit keinen begeistern können...
    fand die xl2 aber auch besser zu schalten als den vorgänger.

zum te: guck mal im vespaforum.de. dort dreht es sich um die neueren baureihen wie et2/4, lx, gt, etc.
    ist zwar nicht so viel los, dafür keine/wenig tuning-kiddies ;)

die s sehe ich eher als "sportlichere" erbin der smallframes (also pk/et/lx).
    ob man allerdings für ein paar weggelassene teile mehr zahlen will (im vergleich zur lx) ist die frage.
    bin mit meiner gebraucht erworbenen et4 (125er) im prinzip zufrieden.
    im vergleich zur cosa finde ich sie wendiger & handlicher. dafür kann man imho nicht mehr so viel basteln & einfach basteln wie am alten 2-takter...

die "s" bin ich aber auch nicht gefahren...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    So gesehen natürlich nicht - es ging mir einfach nur darum, daß auch die neuen Vespas IMHO ordentlich Charme haben, zumindest verglichen mit dem, was sich sonst noch so auf dem Rollermarkt herumtreibt.

Kurz gesagt: Meine PK 50 XL2 würde ich keinesfalls gegen eine neue Vespa eintauschen - müßte ich mir aber beispielsweise wegen eines Unfalls einen neuen Roller kaufen, käme für mich trotzdem nur eine Vespa in Frage. ;)

Das stimmt - auch die neuen Vespas haben etwas für sich!
    Dieses etwas spaltet eben auch die Gemüter - entweder man mag (liebt) sie oder hasst sie!

Es kommt natürlich auch immer auf die Vorlieben des Käufers an - ich stehe zum Beispiel mehr auf sportliche Roller - daher fahre ich auch einen 50er Runner und er ist für mich (bei den Rollern) das Nonplus Ultra!

Und das du mit deiner Vespa einen Unfall baust, wollen wir ja nicht hoffen! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!