Widerruf Mobilfunkvertrag

• Hallo Leute, ich brauche mal Expertenhilfe.

Wollte keinen neuen Thread eröffnen weil es glaube ich gut hier herein passt.

Und zwar habe ich einen O2 Vetrag über handys-mobile.de abgeschlossen mit Nokia-Handy, also einen Neuvertrag. Abwicklung war gut, habe mich aber anders entschieden und den Vertrag wenige Tage später widerrufen. SIM-Karte habe ich aktiviert, das scheint ja eine große Rolle zu spielen. Nun ja, ich habe alles zurückgeschickt mit Wiederruf und allem drum und dran.
    Nun dachte ich alles sei geklärt, habe das Geld von handys-mobile.de zurückerhalten bis auf 25 Euro Anschlussgebühr. Diese sollten auf meine Nachfrage hin von O2 kommen, sobald der Widerruf dort bearbeitet worden sei. Nun gut, ich wartete und vorgestern kam eine Rechnung über die Grundgebühr, was mich stutzig machte. Ich rief bei O2 an und bekam aber leider nicht viel raus. Es hieß, von mir persönlich wäre kein Widerruf eingegangen (ist auch logisch, da ich ja den Widerruf an den Händler geschickt habe). Außerdem musste die Dame sich auch erstmal irgendwie rückversichern und steckte mich in die Warteschleife. Nachdem ich dann etwas nachbohrte (sie wollte nicht so recht raus mit der Sprache) meinte sie, da wäre etwas am 18.6. oder so, da wäre etwas abgelehnt worden wegen "mangelnder Begründung". Auf meine Frage hin wie ein Widerruf wegen mangelnder Begründung abgelehnt werden könne, hieß es dann ich müsste mich da mit dem Händler auseinandersetzen.

Naja, weil das alles vorgestern zu späterer Stunde war, konnte ich da niemanden mehr erreichen. Morgen rufe ich bei handys-mobile.de an und möchte wissen was da nun gelaufen ist oder auch nicht.

Frage an euch: Wie soll ich mich nun verhalten bzw. welche Schritte unternehme ich ?

Ich habe als "Beweise" sozusagen:

- Den Einlieferungsbeleg des Pakets bei Hermes (mit denen ich den Widerruf und das Handy retourniert habe).
    - Die Zustellhistorie, die belegt das das Paket innerhalb der gesetzlichen Frist dem Handyportal zugestellt wurde.
    - Eine Mail des Handyportals das der Vetrag storniert wurde (da ich wegen der fehlenden 25 Euro nachgefragt hatte).
    - Die AGB des Handyportals, in denen nirgendwo vermerkt ist, dass man als Kunde bei einem Rücktritt selbst nochmal schriftlich einen Widerruf an den Netzbetreiber schicken muss (muss man doch auch nicht, weil ich doch auch mit den Vertrag mit dem Händler gemacht habe, oder?)

Ich war noch nie in einer solche Situation und war mir nicht bewusst, dass ein einfacher Widerruf solche Konsequenzen auslöst. Das die SIM-Aktivierung eine Rolle spielt war mir auch nicht bekannt, wobei ich nicht telefoniert habe oder SMS verschickt habe.

Also, wie gehe ich weiter vor? Wollte morgen wie gesagt anrufen bei handys-mobile.de und dann auch eine Mail an O2 schicken, dass ich fristgerecht widerrufen habe und dies belegen kann.

Habe ich Chancen aus diesem Vertrag rauszukommen?

Vielen Dank vorab für hilfreiche Tipps.

• "zu meiner Zeit" hatte O2 keinen Vertriebspartnervertrag für Verkauf über Onlineshops u.ä. = jede Stornierung musste anders als mit "Rücktrittsrecht" begründet werden bzw. der Vertriebler musste "ok" geben = alles eine Frage der Zeit, ggfs. noch ein paar Rechnungen - dann bist du den Vertrag los.

Aufjedenfall dem Händler bescheid geben das bei O2 was schief läuft.
    Nicht davon ausgehen das in 2 Wochen alles erledigt ist, so was kann sich etwas hin ziehen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hallo,

ich weiß der Thread ist alt,
    aber könnt Ihr euch vielleicht den Fall Otelo mal anschauen, was dort bei mir so abläuft...

Und in diesem Post auch antworten:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5196145#post5196145

Hier mein Post:

Hallo,

ich bin auch ein Opfer von Otelo geworden.
    Portierungstermin : 02.12.2013

Ich habe am 22. November die Mitteilung über den Versand bekommen und das die SIM-Karte in 5-7 Werktagen bei mir sein würde.
    Der 7. Werktag wäre aber der Tag nach der Aktivierung.
    Am 28.November bekam ich die Versandmitteilung:
    "Deine Bestellung wurde versandfertig gemacht und wird dich in wenigen Tagen erreichen."

Daraufhin habe ich otelo angeschrieben, bekam aber keine Antwort. Die Hotline teilte mir mit, die Karte sei unterwegs.

Die Karte ist natürlich nicht vor dem Portierungstermin angekommen , auch nicht gestern und heute ebenfalls nicht.
    Nachdem ich gestern über Facebook Otelo geschrieben habe werden Anrufe auf meine portierte , aktive Rufnummer auf eine andere Rufnummer von mir weitergeleitet. So sehe ich wenigstens wer mich anruft.
    Ich gehe aber nicht ran, sondern rufe zurück. Rufumleitungen kosten in der Regel Geld.
    Lt. Hotline wäre eine Rufumleitung nicht möglich - scheinbar ist das Team von Otelo bei Facebook eigentlich von Vodafone direkt - das legt die schnelle Umsetzung meines Umleitungswunsches nahe.
    Montag Abend (22:45) bei Facebook per PN drum gebeten, heute Dienstag (15:20) > Rufumleitung aktiv.

Was ratet ihr mir zu tun ?
    Ich bin davor den Vertrag komplett zu widerrufen. Und hier stellt sich mir die Frage:

Ab wann beginnt die Widerrufsfrist ? Meine Meinung nach erst nachdem ich die SIM-Karte erhalten habe und diese auch benutze.

Tophandy behauptet bei einem Widerruf meinerseits würde meine Rufnummer verloren gehen.
    Daraufhin habe ich mal die Vodafone Businesskunden Hotline angerufen und dort erfahren, dass die
    portierte Rufnummer nach einem Widerruf wieder zu dem ursprünglichen Netzanbieter zurückwandert.

Ich habe bei Facebook (Otelo Seite) von zwei verschiedenen Kunden gelesen die seit einer Woche nicht mehr erreichbar sind - und ebenfalls keine SIM-Karte erhalten haben.

Ich habe schon nach diesen paar Tagen die Nase gestrichen voll von Otelo / Vodafone und will nur wieder weg.
    Ich lasse mir dieses dilettantische Gebahren sicher nicht 2 Jahre gefallen.

Wieso werden hier Rufnummern portiert wenn bekannt ist, dass keine SIM-Karten auf Lager sind.
    Das ist sicher rechtlich nicht in Ordnung.

Ich bin heute schon den 3. Tag ohne SIM-Karte und kann die Dienstleistungen nicht in Anspruch nehmen. Das wäre nicht schlimm wenn nicht meine Rufnummer schon portiert wäre...

• Kurz und schmerzlos:

Wenn du widerrufst, ist die Nummer weg. Nummern gehören nie einer Person, sondern immer der Bundesnetzagentur, welche die Zuteilung für die Telcos vornimmt. Diese kann auch bestimmen, was mit den Nummern passiert.

Daher ist der Rufnummernhandel bei Ebay in ein Spiel mit dem Feuer.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Hi,

jetzt muss ich auch mal Nachfragen :)

Meine Frau hat am Samstag online einen Vertrag bei handybude.de abgeschlossen und ihn am Sonntag per Mail widerrufen. Den Widerruf hat sie per Mail an handybude.de gesendet und eine Antwort kam automatisch das man sich innerhalb 48 Stunden meldet.

Bisher keine Antwort . Zur Sicherheit hat sie am Dienstag Früh noch eine Mail mit einem Widerruf gesendet ( mit so einem Vordruck direkt von handybude.de . Bisher aber auch dazu keine Antwort.

Jetzt habe ich mir die Internet Seite mal angeschaut ( es ist schon ein Anbieter der lange auf dem Markt ist aber unter seinen Antworten die er auf seiner Internetseite veröffentlicht hat, steht das der Widerruf von einem Vertrag betreffend, da sollte man sich an den Netzanbieter wenden.

Zu meiner Frage, wo muss der Widerruf hin ?? Anbieter bzw Vermittler des Vertrages oder zum Netzanbieter und Erfüller des Vertrages ?? Moblicom-Debitel hat den Vertrag schon freigeschaltet und die Simkarte ist schon auf dem Weg zu uns. Wenn möglich werden wir die Annahme verweigern.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

maretzky

• Ansprechpartner ist der Händler der mit dir den Vertrag gemacht hat. Falls etwas kommt, da schon verschickt, die Annahme verweigern. Somit hast auch widerrufen. Wenn ich das noch richtig weiß.

• Bestellungen bei Händlern müssen auch dort widerrufen werden. Direkt beim Anbieter würde das auch nicht ohne weiteres funktionieren, weil ja die Auslieferung durch den Händler erfolgt ist und der oft auch zuzahlungsreduzierte Geräte mitgeliefert hat, die er aus seiner Provision finanziert. Bei manch einem Händler sind Widerrufe schwieriger als bei anderen, sodaß dort nur bestellen sollte, wenn die Bestellung bombenfest ist oder man sich von einem einem Hickhack nicht abschrecken lässt.

Die Annahmeverweigerung allein wird nicht unbedingt ausreichen, da die ja zum Händler zurückgeht und der Mobilfunkanbieter davon nichts mitbekommt.

Je suis Charlie

• Okay das machen wir. Aber kann auch sein da es nur eine Simkarte ist, das sie einfach in den Briefkasten geworfen wird.
    Dann am besten den Brief ungeöffnet an den Absender zurück?

Eben kam eine Nachricht vom Anbieter "einfach dem Provider die gesetzlich vorgeschriebene Zeit lassen" Das verstehe ich nicht.
    Bin ich einfach zu dumm im die Antwort auf mein Nachfragen zu verstehen?

Nachtrag:

Auf mein Nachfragen, da ich die o.g. Aussage nicht verstehe. Habe die Antwort erhalten:
    Einseitige Willenserklärungen bedürfen keiner Bestätigung!

Okay das wusste ich nicht. Also muss ein Widerruf nicht bestätigt werden !! Wieder was dazu gelernt !!

Alles sehr unfreundlich gehalten aber ich denke er ist im Streß.

Und zu Erklärung ich habe den Anbieter hier direkt im Forum per PN angeschrieben und da die Antworten erhalten, nicht gerade freundlich aber wie gesagt immerhin geantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker

Die Annahmeverweigerung allein wird nicht unbedingt ausreichen, da die ja zum Händler zurückgeht und der Mobilfunkanbieter davon nichts mitbekommt.

Naja ein Widerruf an den Händler mit der Ankündigung die Sim nicht anzunehmen ist natürlich nicht verkehrt. Man darf die Simkarte nur nicht benutzen.

Eine nicht Bestätigung des Widerrufes ist absoluter Mist. Als Käufer tappt man im Dunkeln und macht sich tagelang Gedanken. Ich bekam bisher immer eine Bestätigung. Denn du bist nachher in der Beweispflicht dass rechtzeitig widerrufen wurde. In wie weit eine Email dafür reicht weiß ich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Naja ein Widerruf an den Händler mit der Ankündigung die Sim nicht anzunehmen ist natürlich nicht verkehrt. Man darf die Simkarte nur nicht benutzen.

Nein das machen wir nicht. Und da ich jetzt ja erfahren habe das ein Widerruf nicht bestätigt werden muss...... Finde ich zwar blöd da man so im Ungewissen gehalten wird, ob er eingegangen ist !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!