Hi,
nachdem ich letzten die Homezone auf meinen Wohnadresse geändert hatte, tritt ein recht interissanter Effekt auf.
In GSM wird mit brav immer ein Häusschen Angezeigt, wenn ich mich in der Homezone aufhalte. Bei UMTS gibt es bei bestimmten Funkzelle, genauer LAC 31502 CID 40470 und CID 20405, kein häusschen im Display. Das sind die beiden UMTS-Node in direkter Nähe zur Homezoneadresse, beide ca. 250 Meter Luftlinie. Ich befinde mich aber in der Homezone, und der Tonindikator beim ausgehenden Gespräch bestätigt mir das auch.
Auskunft der O2-Hotline: "Das ist leider so und bekannt. Wir können es nicht ändern, aber den technischen Hintergrund wäre der Hotline auch nicht
bekannt".
Interissant: Bin ich in UMTS Zellen mit der CID 2503 oder 425 - die sind schon etwas weiter weg -, hab ich wieder nen Häusschen im Display.
Nicht, das es mich wahnsinnig stören würde, da es ohnehin nur kosmetisch ist. Aber warum es bei einigen CellIDs nicht geht, wüsste ich schon gerne. Die betroffenen Zelle, wo es kein Häusschen im Display gibt, sind nach Mobilfunkkarte der Stadt Dortmund UMTS-Only Standorte.