T-Mobile "Direktwahl" abgeschaltet-Trotzdem entstehen Gebühren, wie abschalten?

• Hallo,

ich betreue einen Rahmenvertrag (T-Mobile) und viele Teilnehmer nutzen dort den Max.

Standardmäßig wird bei der Übergabe an den Mitarbeiter die Funktion der "Direktwahl" und der Rufnummernerkennung von der Mobilbox abgeschaltet. Der Grund ist das für Verbindungen via „Direktwahl aus der Mobilbox“ neben den Verbindungskosten für den Mobilbox-Anruf je nach gewähltem Tarif ein Zuschlag berechnet wird, und bei der Vielzahl dieser Nutzung fallen natürlich sehr hohe (zusätzliche) Gebühren an.

Einige Mitarbeiter wissen aber um die Funktion, trotz aller Hinweise auf die Gebühren, und jetzt habe ich etwas sehr komisches erlebt.

Die Rufnummernerkennung und die Direktwahl sind abgeschaltet, ein Anrufer mit aufgeblendeter Rufnummer ruft an und spricht auf die Box, der Mitarbeiter wählt beim Abhören von sich aus die "7" und wird direkt zu der in der Mobilbox gespeicherten Nummer verbunden.

Wie bitte kann die Funktion ausgeführt werden, wenn doch die Rufnummernerkennung abgeschaltet wird?

Erst dachte ich immer der Mitarbeiter hätte heimlich die Funktion wieder aktiviert, ist aber nicht. Ich habe selber den Test gemacht, trotz abgeschalteter Funktion der Rufnummernerkennung wird die Nummer also doch gespeichert und man kann manuell die Funktion ausführen.

Hier die Beschreibung der

[URL=http://www.t-mobile.de/direktwahl/0,9637,13464-_,00.html]Direktwahl von T-Mobile[/URL]

Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion dauerhaft abschalten zu lassen?

Vielen Dank

JD

• Hallo,

ich würde mal mit T-Mobile reden, ob es nicht möglich ist, die Rückrufe aus de Mobilbox im Rahmenvertrag im Rahmen der Flat abzurechnen.

Bei T-Festnetz geht das schließlich auch.

Wenn sie sich da quer legen, dann sollen sie Dir verraten, wie man die Funktion wirksam abschaltet (vermutlich geht das gar nicht.)

Deine Leute sollen ja effizient kommunizieren, da ist ein Rückruf aus der Box praktisch und spart Zeit.

Vermutlich wird sich T-Mobile erst mal "schwer tun", notfalls den "Höhenweg" beschreiten.

• Hallo,

der Rückruf aus der T-Mobile Box ist immer kostenpflichtig, siehe o.g. Link.

Natürlich sollen die Leute effizent kommunizieren, das Mobiltelefon ist in dem Fall ja "berufliches Rüstzeug", aber die Zuschläge für die Bequemlichkeit sind hoch und dafür wird ja schon der T-Mobile Max, um maximale "Bewegungsfreiheit" ohne auf die Uhr schauen zu müßen gewählt. Aber auch beim Max fallen für die Direktwahl Kosten an.

Wie sieht denn der "Höhenweg" aus - die Hotline wird mir wohl da nicht helfen können.

Gruß

JD

• Hallo,

wenn Du Post von T-Mobile bekommst, stehen immer eine Menge Namen drunter :-)

Also Du schreibst an die Rahmenvertrags/Geschäftskundenbetreuung und reklamierst das. Darauf hin bekommst Du eine Antwort.

Das schickst Du dann an die Geschäftsleitung :-)

Oder rufst Deinen Gebietsbeauftragten an. Wie groß ist Dein Vertrag (wieviele Karten, Hausnummer?)

• Hallo,

der RV ist nicht ganz klein - gehört mit zu den zehn größten T-Mobile RV.

Trotz aller Größe und entsprechender Ansprechpartner, das sind oft Systemlösungen die für alle Kunden gelten, da ist dann im dem Fall wenig zu erreichen, bei anderen Lösungen sieht das da schon wieder anders aus.

Werde mal mein Glück versuchen, denke aber das wird nicht viel bringen.

Das für mich störende, das eine Funktion deaktiviert wird aber trotzdem manuell ausgeführt werden kann.

Bei Geschäftskunden darf man eines nicht vergessen, jede Mobilfunkkarte ist ein "Blankoscheck" - wie der Teilnehmer das Telefon nutzt kann man erst erkennen wenn die Rechnung da ist - ganz im Gegensatz zu z.B. Tankstellenkarten von Geschäftswagen, schade das es das nicht auch für den Mobilfunk gibt.

Gruß

JD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!