Welche Mehrwertdienste (Klingeltöne/0900 u.ä.) kann T-Mobile sperren?

• Hallo,

meiner jüngeren Schwester (eigentlich ganz vernünftig) ;) leihe ich für 3 Tage mein T-Mobile Mobiltelefon (T-Mobile Vertrag Relax 1000). Sie besucht eine Freundin in Augsburg und für die drei Tage möchte ich jetzt keine Prepaid-Karte aktivieren.

Das Telefon möchte ich auch nicht so konfigurieren das ich z.B. nur Zugriff über das Telefonbuch erlaube, aber etwas Kostenkontrolle hätte ich schon gerne.

Eigentlich möchte ich nur nicht das Sie Klingeltöne (Mehrwertdienste u. 0900 o.ä. abruft oder MMS versendet) - kann man auch abgehende SMS unterbinden?

Welche generellen Netzsperren sind denn seitens des Mobilfunkbetreibers möglich (das man wirklich mit einem Vertrag nur telefonieren kann und sonst keine weiteren Dienste o.ä. nutzen kann und damit weitere, nicht gewünschte Kosten anfallen)?

Vielen Dank

JD

• Als ich letztens dem Kundenservice von T-Mobile diese Frage gestellt hatte, sagte er mir, daß man Premium-SMS und 0900-Rufnummern sperren lassen kann.
    Da ich diese Sperre aber selber nicht brauchte, habe ich ihn leider nicht gefragt, ob die Sperre was kostet.

• Also wenn Du Deiner Schwester (!) schon nicht trauen kannst, dass sie sowas sein lässt, würde ich keine Sperren einrichten. Für 3 Tage lohnt die Sperrgebühr doch gar nicht, dann lieber eine Prepaid.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Sperrgebühr? :confused:

Ich kann es aus Erfahrungen nur empfehlen diese Sperren einrichten zu lassen...
    Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!
    und deine Schwester wird es dir wohl auch kaum übel nehmen wenn du diese Sperren setzt, zumal sie davon ja nur was mitbekommt wenn sie solche Dienste nutzt... :)

Abgehende SMS kann man nicht über T-Mobile sperren lassen...
    Ich würde an deiner Stelle dann gleich alle Zugriffspunkte löschen, dann kann sie auch nicht ins Internet und dort Kosten verursachen =)

• Zitat

Original geschrieben von Neikon
    Sperrgebühr? :confused:

Laut T-Mobile-Preisliste (Seite 55) kostet eine einfache Sperre aller abgehenden und/oder ankommenden Anrufe einmalig 5,95 Euro und monatlich 11,95 Euro Aufpreis. Dann wird vermutlich das Sperren einzelner Teilbereiche mindestens genauso teuer sein, oder?

Wie auch immer, das ganze Umkonfigurieren lohnt sich für 3 Tage nicht.

• Er will keine Sperre für abgehende Anrufe sondern eine Sperre von Drittanbietern, welche kostenfrei ist...

Es lohnt sich m.M.n. definitiv, da ich oft kunden hatte denen genau sowas widerfahren ist.
    Wenn man bedenkt das eine Mail 2 Minuten dauert und ein Anruf genauso, die Zeit wäre es mir Wert :)

• Sind dadurch auch die 4- oder 5-stelligen Premiumkurzwahlen (zumindest für Anrufe) gesperrt?

• Zitat

Original geschrieben von Neikon
    Mit der Sperre sperrst du die Dienste von Drittanbietern.

Ok, weil Du vorhin meintest, dass man abgehende SMS nicht sperren kann. Was ist nun mit SMS-Services von Drittanbietern? Ungesperrt weil SMS oder gesperrt wegen Drittanbieter? :)

• Gesperrt wegen Drittanbieter =)
    SMS kann man generell nicht sperren... aber in diesem Fall greift die Drittanbietersperre.
    Wenn dem nicht so wüäre, dann würde die Sperre kaum einen Sinn machen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!