N73 Kamera Systemfehler nach Firmware Update

• Hallo,

ich habe ein Nokia N73 und bin bzw. war mit diesem immer sehr zufrieden. Kürzlich habe ich ein Firmware Update auf die aktuelle Firmware via Nokia PC Suite gemacht, da ich noch ein alte Firmware hatte und u.a. gerne Nokia Maps nutzen wollte. Dieses Update war auch erfolgreich und auch Nokia Maps funktioniert.

Sämtliche Daten und Einstellungen habe ich via Nokia PC Suite gesichert und wiederhergestellt, was auch funktioniert hat. Weiter habe ich eigentlich nichts installiert.

An Fremdsoftware nutze ich eigentlich nur den MobiReader für Wikipedia. Ansonsten nutze ich keine externe Software...

Jedenfalls bekomme ich seit dem immer folgendes Problem:

Ohne das ich etwas am Telefon ändere, installiere oder mache scheint sich die Kamera zu "deaktivieren". Beim Öffnen des Verschlusses (und starten der Kamera) geht die Kamera zwar an, es erscheint aber die Meldung "SYSTEMFEHLER!" und die Kamera schließt wieder.

Auch das Ausschalten des Telefons bringt nichts...

Nur durch Wiederherstellung der Grundeinstellungen bzw. Original-Telefoneinstellungen (unter System/Einstellungen/Telefon/Allgemein/Original-Telefoneinstellungen) kann man die Kamera wieder zur Arbeit bewegen. In diesem Zusammenhang muss ich natürlich sämtliche Einstellungen, Kontake und Daten via Nokia PC Suite speichern und wiederherstellen. Das ist ätzend und dauert lange.

Firmware ist...:

V 4.0747.31.0.1
    23-11-2007
    RM-133
    (c) Nokia N73 (49.01)

Hat Nokia PC Suite ja auch automatisch gefunden und installiert. Es kann ja also nicht die falsche bzw. ein nicht kompatible Firmware sein.

Kennt dieses Problem jemand und kann mir helfen?

Ich habe diesbezüglich auch mal Nokia Deutschland angeschrieben und warte auf eine Antwort. Es ist ja offensichtlich ein Problem innerhalb der aktuellen Firmware...

Gruß,

Benjamin

• Entweder das Gerät mal mit Grün + * + 3 formatieren oder die FW nochmal drüberflashen. Wenn das nichts bringt ab ins NSC.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Entweder das Gerät mal mit Grün + * + 3 formatieren oder die FW nochmal drüberflashen. Wenn das nichts bringt ab ins NSC.

Ist das die gleiche Funktion wie "*#7370#" bzw. unter System/Einstellungen/Telefon/Allgemein/Original-Telefoneinstellungen die Einstellungen zurücksetzen? Das habe ich nämlich schon zwei mal gemacht.

Wie flashe ich denn jetzt nochmal die Firmware, also wenn schon die aktuelle Firmware installiert ist?

Was ist NSC? :-/

Edit: Nokia Service Center?

• Nicht ganze die gleiche Funktion...
    NSC = Nokia Service Center

• Ah, O.K.! Danke erst mal!

Wie gehe ich am besten vor? Normalerweise entferne ich erst meine Speicherkarte, damit da schon mal nichts angetastet wird.

Dann speicher ich via Nokia PC Suite alle Einstellungen, Kontake und Daten.

Dann drücke ich "Grün + * + 3". Nacheinander? Also erst Wählen (grün), danach * und dann die 3?

• Gerät ausschalten, Grün + * + 3 halten und dann einschalten und die 3 Tasten weiterhalten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!