Wo oder Wie ein Fahrzeug mit Motorschaden verkaufen?

• Hallo,

der Wagen eines Freundes:

VW Passat 2.5 TDI V6 4Motion Comfortline 180 PS aus EZ 01/2004 mit 189.000 km

hatte vor ein paar Tagen einen Motor- und Getriebeschaden.

Die VW-Werkstatt schätzt die Kosten auf ca. EUR 12.900,00 - das ist mehr als der Wagen aktuell wert ist.

Da mein Freund Unternehmer ist möchte er den Wagen nur gewerblich verkaufen, allerdings hat er keine Vorstellung was der Wagen noch wert ist. Das der Wagen verkauft wird steht fest, auch kommt keine Reparatur o.ä. mehr in Frage.

Der VW Händler meinte mit der Vollaussattung (Leder, Navi, Standheizug, Xenon, Schiebedach, Automatik) beträgt der Wert des Wagen, wenn er in Ordnung wäre, ca. EUR 12.000.

Jetzt könnte man lt. Werkstatt ein Wertgutachten erstellen, aber das wäre eigentlich sinnlos da die Kosten auf dem freien Markt ganz anders sind. In dem Fall geht es auch nicht um ein Unfallschaden sondern halt um einen Motor- und Getriebeschaden.

Die "freien" Händler ("Zahle bar zu Höchstrpeisen, 24 Stunden Erreichbarkeit usw.) hat mein Freund schon angerufen - aber die zahlen recht wenig, maximal EUR 1.500,00 wollte bis jetzt einer geben.

Eine Anzeige in den Autobörsen ist kein Problem, nur halt zu welchem Preis? Wie und wo kann man denn am besten den Preis für diesen Wagen noch feststellen?

Vielen Dank

JD

• Hat der Wagen einen Motor + Getriebeschaden erlitten?!

Wenn du den Wagen selbst verkaufen willst, brauchst du erstmal Geduld. Nicht gleich das erste Angebote annehmen.

Es werden sich viele Interessenten melden, auch aus dem Ausland. Dein Freund sollte den Wagen nur ins Ausland oder an einen Händler verkaufen wg. Garantie...

Die Preise im Internet fangen ab 8500,-Euro an für fahrbereite Passats an.

Ich würde einen Preis von 6000 bis 7000 ansetzen...

noch was zu den Kosten... (hatte auch einen Wagen mit Motorschaden)
    lt. Kostenvoranschlag ca 7200,- in der Markenwerkstatt. Repariert habe ich den Motor dann für 1800,- . Und der Wagen fährt immer noch

• Motor- und Getriebeschaden gleichzeitig?
    Haben die den Motor schon zerlegt oder ist der Preis für ein neues Getriebe+ATM?
    Und warum möchte er ihn als Händler verkaufen?
    Preise würde ich am besten mal etwas bei mobile etc. beobachten und am besten mal im Passat Forum nachfragen (hier z.B.http://www.passat3b.de/phpBB2/index.php) :eek: ;)

• Ich würde den Preis im Angebot etwas höher ansetzen.Die Interessenten bieten sowieso das an,was sie sich gerade ausdenken.Wenn du 8000 Euro angibst,wird es sicher Anrufe geben,bei denen 1000 Euro geboten wird.
    Dein Freund sollte ein Preis angeben und im Hinterkopf ein Preis haben,bis zu dem er runtergehen würde.Für Angebote unter diesem Preis bedanken und auflegen.

Ein Autoverkauf ist sehr stressig,weil man teilweise unverschämte Angebote bekommt.

• Würde da erst mal nichts überstürzen, den Reparatur-Kosten einer VW-Werkstatt würde ich da nicht blind vertrauen.

Erkundige dich lieber ,was ein gebrauchter ATM + Getriebe kostet und was eine freie Werksatt für den Einbau verlangen würde.
    Natürlich musst du mehrere Angebote einholen.

Ist zwar mit Lauferei verbunden, aber mit Sicherheit ist da was zu machen.

• Zitat

Original geschrieben von virus-k Ein Autoverkauf ist sehr stressig,weil man teilweise unverschämte Angebote bekommt.

Das ist der Handyverkauf hier im TT auch! SCNR ;-)

In Search of Sunrise

• Motor UND Getriebeschaden. Sorry aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr sehr gering.

Dies könnte ich mir höchstens vorstellen, dass sich ein Getriebe/Diff. zerlegt bei Volllast und der Motor aufgrund der plötzlich fehlenden Last (weil keine Kraftübertragung mehr stattfindet) überdreht. Drehzahlbegrenzung ist leider nicht so schnell in diesem Fall.

Aber das ganze ist sehr unwahrscheinlich.

Andere Möglichkeit wäre noch, dass zb die Schwungscheibe sich verabschiedet und das Getriebegehäuse durchschlägt und der Motor in diesem Fall genauso hochdreht weil kein Kraftschluss mehr zum Getriebe da ist. Aber dann muss er auch gerade im Volllastbetrieb sein.

Da er gewerblich ist hat er vermutlich auch Steuer auf dem Auto. Ist dann doch relativ interessant für ein par Autoschieber bzw Expoteure oder auch welche die es selbst günstig reparieren können.

Einfach mal umfragen. Ansonsten ab 1 Euro bei eBay rein. Dann siehst du was die Kiste wert war.

• Hallo,
    also ich hätte interesse an dem Auto wenn du mir genauer sagen könntest was der hat? Oder könnte ich mal mit deinem Kumpel reden??
    Also mir ist bisher nur bekannt das sich bei dem Motor nur gerne die Nockenwellen verabschieden? Warum sollen Motor und Getriebe kaputt sein??

• Bei Defekten mit 2 Massenschwungrädern (welche nicht erkannt werden) kann durchaus sowohl der Motor wie auch das Getriebe einen Defekt erlitten haben. Gerade VW hatte vor einigen Jahren in diesem Bereich Probleme mit den 2.5 und 1.9TDI Diesel.

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!