Hallo,
der Wagen eines Freundes:
VW Passat 2.5 TDI V6 4Motion Comfortline 180 PS aus EZ 01/2004 mit 189.000 km
hatte vor ein paar Tagen einen Motor- und Getriebeschaden.
Die VW-Werkstatt schätzt die Kosten auf ca. EUR 12.900,00 - das ist mehr als der Wagen aktuell wert ist.
Da mein Freund Unternehmer ist möchte er den Wagen nur gewerblich verkaufen, allerdings hat er keine Vorstellung was der Wagen noch wert ist. Das der Wagen verkauft wird steht fest, auch kommt keine Reparatur o.ä. mehr in Frage.
Der VW Händler meinte mit der Vollaussattung (Leder, Navi, Standheizug, Xenon, Schiebedach, Automatik) beträgt der Wert des Wagen, wenn er in Ordnung wäre, ca. EUR 12.000.
Jetzt könnte man lt. Werkstatt ein Wertgutachten erstellen, aber das wäre eigentlich sinnlos da die Kosten auf dem freien Markt ganz anders sind. In dem Fall geht es auch nicht um ein Unfallschaden sondern halt um einen Motor- und Getriebeschaden.
Die "freien" Händler ("Zahle bar zu Höchstrpeisen, 24 Stunden Erreichbarkeit usw.) hat mein Freund schon angerufen - aber die zahlen recht wenig, maximal EUR 1.500,00 wollte bis jetzt einer geben.
Eine Anzeige in den Autobörsen ist kein Problem, nur halt zu welchem Preis? Wie und wo kann man denn am besten den Preis für diesen Wagen noch feststellen?
Vielen Dank
JD