Vodafone DSL: Bereitstellungsdauer?

• Zitat

Original geschrieben von OB05
    Ganz einfach. Weil Deine "Drähte" schon 5x andersweitig verschalten wurden. Nach 4 Jahren :cool:

Das kapier ich nicht... An meiner Dose hängen Kabel... Gut. Die laufen im Keller mit den Drähten der anderen Wohnungen zusammen und gehen doch dann gemeinsam zu einem Schaltkasten. Der Kasten hat nur eine gewisse Anzahl Ports. Daher kann es passieren, dass ich Platz machen musste. Okay, also geht der Techniker zum Schaltkasten und hängt mich halt woanders wieder dran... So stelle ich mir das zumindest vor. Wozu will er sich dann meine Dose anschauen... Ich meine er kann gerne kommen, ich möchte halt nur die Systematik dahinter verstehen.

Zitat

Original geschrieben von OB05
    Das erzählt Dir dein Anbieter - logisch. Würde ich auch so machen "die anderen sind schuldig.."

Der hat mir garnichts erzählt. Das sind halt die Schlüsse, die ich ziehe (bzw. mich der Anbieter ziehen lässt... ;) )
    Klar wird VDF knapp planen. Allerdings können sie auch nicht ständig zuuuu knapp kalkulieren, weil sie sich damit ja langfristig selbst ans Bein pinkeln, denn wenn es ständig zu Verschiebungen kommt, spricht sich das auch herum.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Das kapier ich nicht... An meiner Dose hängen Kabel... Gut. Die laufen im Keller mit den Drähten der anderen Wohnungen zusammen und gehen doch dann gemeinsam zu einem Schaltkasten. Der Kasten hat nur eine gewisse Anzahl Ports. Daher kann es passieren, dass ich Platz machen musste. Okay, also geht der Techniker zum Schaltkasten und hängt mich halt woanders wieder dran... So stelle ich mir das zumindest vor. Wozu will er sich dann meine Dose anschauen... Ich meine er kann gerne kommen, ich möchte halt nur die Systematik dahinter verstehen.

Ja, das kann sein. Wahrscheinlich ist aber auch die Leitung vom Hauptverteiler zu dir nicht mehr durchgängig geschaltet. Dafür kommt dann halt der Techniker raus, schaltet und prüft.

• Wie funktioniert sowas überhaupt?

Was ist der Verlauf nach der TAE? Es gibt Hauptverteiler und Vermittlungstellen... Aber wie ist denn da der Aufbau? Ich telefoniere jeden Tag, aber wie es funktioniert, weiß ich nicht... :D

• Nur mal in Kurzform. Es gibt von Deiner Dose bis zur Vermittlung 1000e Adernpaare, verteilt auf mehrere Verteiler - stehen i.d.R. an der Strasse, schon da kann nach 4 Jahren - ja muss sogar - DEINE Wohnungsleitung, die Anno irgendwan mal war - schon 5x anders gerutet werden sein sollen. Praktisch wird von Verteiler zu verteiler durchgeschalten, bedeutet, dass die Kabel aufgetrennt werden und nicht von vermittlung bis zu Dir gerade durchgehen.Hand drauf! :top:

• Jetzt grabe ich zwar einen ganz alten Thread aus...aber hier passts am ehesten rein und vielleicht ists ja für den einen oder anderen von Interesse und wird nochmal über die Suche gefunden..:

Der VOIP-Anbieter PBX-networks bietet mittlerweile auch DSL an. Außergewöhnlich finde ich, daß bei der DSL-Verfügbarkeitsprüfung die Adresse des nächsten Telekom-Hauptverteilers (HVT) mit angegeben, die (jedenfalls räumliche) Entfernung des Teilnehmerstandorts zum HVT berechnet und das ganze gleich noch via google maps als Stadtplan dargestellt wird :cool:.

Ich finde: Nettes Spielzeug, evtl. hin und wieder sogar durchaus von praktischem Nutzen.

Link: http://www.personal-voip.de/index.php?page=dsl-availibility

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!