Guter, geiler Motorradhelm

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Hat er doch geschrieben: Ein Uvex GT320, das Modell welches eine Rückrufaktion wg. möglichen Fehler beim Schließmechanismus haben kann...

Funktion&Sicherheit geht vor Optik, sollte jedenfalls beim Helm so sein.

hatte er schon;) und funktioniert alles..

Als nächster Helm kommt aber denk ich ein Shoei, muss ich mal schaun.. ;)

wie auch immer, fahrt vorsichtig, vorhin hats 50m vor mir einen auf der autobahnabfahrt zerlegt.. :(

:cool: -Andi-

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Das Visier hat irgendeine "Imprägnierung" gegen Beschlag. Die ist aber nach ein paar Wochen hin .

War bei meinem ersten Visier auch so, habe das bei Schuberth reklamiert und kommentarlos ein neues Visier bekommen, bei dem die Imprägnierung hält.
    Da gab es wohl mal ein paar Produktionsschwierigkeiten.

Und was den Atemabweiser angeht:
    Wenn Du wirklich so viel schnaufst ;) kannst Du Dir für kleines Geld (ca. 5 €) einen Abweiser zum nachrüsten besorgen.

• Ja, Schuberth gibt ohne zu murren Ersatzvisiere raus. Arbeite nebenbei im Motorrad-Bekleidungsgeschäft. Wir haben Kunden, die schon 3-4 neue Visiere bekommen haben ;)

Ansonsten finde ich persönlich das Pin-Lock immer noch un(be)schlagbar. Habe es echt noch nicht hinbekommen, dass es beschlägt. Das kannst du dir auch für round about 25 Euro in den S1 (so wie in fast jeden anderen Helm) einbauen lassen - im gut sortierten Fachhandel ;)

Grüße

• Es gibt ja hier wirklich für fast alles einen passenden, recyclebaren Thread... :D

Aufgrund des Alters meines aktuellen Helmes (Nolan N81) muss auch mal ein neuer her. Er muss nicht (wie der Threadtitel sagt) "geil" sein, sonden soll meinen Kopf bei Unfällen schützen. Jethelm möchte ich nicht, da so gut wie kein Kinnschutz gegeben ist, und im Falle eines Unfalls mit dem Kinn zu bremsen stelle ich mir jetzt nicht unbedingt so erlebenswert vor.

Habe mir gestern bei Louis meinen bestellten Nolan N103 abgeholt. Zuhause bin ich mal ein wenig damit herumgelaufen, musste jedoch leider feststellen, dass er zwar von der Schalengröße her passt, ich aber mit dem Kinn permanent an der Innenseite hänge, und der Helm daher nichts für mich ist. Daher muss ich ihn irgendwie kurzfristig wieder zu Louis bugsieren und mir eine Alternative überlegen.

Wichtig ist mir ein innenliegender und nicht allzu kompliziert bedienbarer Sonnenschutz, gute Belüftung, und einigermaßen regendicht sollte er auch sein. Bzgl. des Preises: Schuberth C3 ist zwar chic - aber kostet etwa 20% von dem, was mein Roller gekostet hat, von daher scheidet er leider aus. ;)

Habe mir nun folgende Helme mal im Netz angeschaut:

• Caberg Konda
    • Caberg V2 407
    • Caberg V2R
    • Probiker KX4
    • Schuberth C2

Wobei der letztgenannte das preisliche Maximum darstellt!

Wer Erfahrungen mit einem der Helme hat, wäre ich sehr dankbar, wenn diese kurz hier mit geteilt würden. ;)
    Natürlich bin ich auch für anderweitige Hinweise offen.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Schuberth C3 ist zwar chic - aber kostet etwa 20% von dem, was mein Roller gekostet hat, von daher scheidet er leider aus. ;)

Kriterien 1-3 beim Helmkauf: Sicherheit

Auch wenn man "nur" mit einem Roller unterwegs ist: Ein Helm ist eins der wenigen und das wichtigste "Sicherheitsfeature" welches man als Zweiradfahrer überhaupt hat. Hier nach Preisgesichtspunkten zu kaufen ist einfach nur falsch. Wem die eigene Rübe das nicht wert ist sollte nicht auf ein motorisiertes Zweirad aufsteigen.

Es muss sicherlich nicht immer gleich das Luxusmodell von Schuberth sein, bevor man aber auf Design oder den Preis schielt sollte man immer erst die Chrash-Test Ergebnisse durchforsten.

Persönlich halte ich von Klapphelmen (gerade im Hinblick auf Regendichtigkeit) nichts, genauso wie von "Eigenmarken" ala Probiker (auch wenn das genannte Modell in den Tests jetzt gar nicht so schlecht wegkommt).

Und wie Du selbst schon gemerkt hast: Man sollte sich erst die Schüssel auf den Kopf gequetscht haben bevor man bestimmte Modelle in Betracht zieht oder nicht. Tolle Testergebnisse und ein guter Preis nützen recht wenig wenn man den eigenen Schädel einfach nicht bequem in den Helm bekommt.

Also ab zu Louis, Polo oder Hein Gericke und mal eine Stunde Zeit opfern um die Helme vor Ort durchzutesten (dort kann man auch viel besser die Bedienbarkeit von Sonnenschutz etc. ausprobieren) und dann für den Helm entscheiden der am besten passt.

• Na klar, einfach so aus dem Internet würde ich einen Helm sowieso nicht bestellen. Ich hätte den N103 vielleicht gleich bei Louis gestern noch länger aufbehalten sollen, leider waren wir aber etwas im Stress.
    Und ich könnte schwören, dass das gleiche Modell in der gleichen Größe, das ich Anfang der Woche aufhatte, wesentlich geräumiger war. :mad:

Nun, irgendeine Alternative muss sich finden. Vielleicht der Konda, vielleicht aber auch der C2, oder aber auch der KX4 (Testbericht hier).

• Mit einem kleinen Umweg über den Konda (der sich während der Fahrt als SEHR laut herausstellte, und ein Visier hat, das nach 1 Minute von innen triefte - soviel zum Thema "Antifog"!) ist es heute ein Nolan N90 geworden. Kinnfreiheit um Längen über dem N103, innenliegende Sonnenblende, Pinlock, Belüftungsdüsen an Kinn, am Kopf, hinten Luftauslass, für n-com vorbereitet. :top:

Bei Hein Gericke gibts im Moment die "Helm-Aktion":

Zitat

Beim Kauf eines Helms im Wert von:

100,00 € bis 199,99 € erhalten Sie 20,00 € Rabatt,
    200,00 € bis 399,99 € erhalten Sie 40,00 € Rabatt,
    ab 400,00 € erhalten Sie 80,00 € Rabatt.

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!