Guter, geiler Motorradhelm

• Morgäään!

Oiso, ich fahre jetzt seit guten 17 Jahren ARAI Helme (nein, nicht immer denselben - ich liebe meine Murmel nämlich ;)) und war bisher immer Topzufrieden damit.
    Heuer steht wieder ein neuer an, ich werde mir wohl auch dieses mal treu bleiben und wieder nen ARAI kaufen, obwohl mir die derzeitigen Designs der Helme eher nicht wirklich zu sagen.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Arai Helme haben seit Jahren keine Fortschritte gemacht. Sind zwar nicht schlecht, aber im Vergleich zu Shoei hängen sie etwas hinterher finde ich. Besonders auffällig ist das an der Visier-Mechanik. Beim Shoei brauche ich unter 10 Sekunden um das Visier zu wechseln (oder zum Saubermachen rauszunehmen < 2 Sekunden ;) ). Das ist bei Arai echt traurig. Aber bequem sind die Arais zugegebenermaßen.

Ich habe mich für einen Shoei XR-1000 mit Whisper-Kit entschieden. Bereue nichts. Kann ich nur weiterempfehlen und da bin ich nicht der einzige...

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von ad89
    ich sollte vllt. dazu sagen, dass es ein Uvex GT320 ist.. der meiner meinung nach "aggressivste" klapphelm (praktischer, da brillenträger ;) )... ist um welten besser als mein alter LAZER, vor allem bei geschwindigkeiten ab 120km/h

Vielleicht der "aggressivste" Klapphelm, aber auch der, wo nach einem Unfall die Ärzte am meisten zu tun haben (sofern es sich dann noch lohnt :D ).

Was Klapphelme angeht, so taugen derzeit nur drei Firmen wirklich was, und das ist Shoei, Schuberth und BMW. Alles andere würde ich mir als Klapphelm nicht antun wollen, bzw. meiner Gesundheit.

Wenn es natürlich billig sein muss und nur bei einer Polizeikontrolle halten muss, dann tut es so ein "aggressiver" Uvex Helm auch. :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Billig war der mit 250€ eher nicht, finde ich ;) (ich bild mir ein dass es 250€waren.. ist schon mein zweiter, da ich meinen ersten nach dem Unfall ausgetauscht hab..)

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Zitat

Original geschrieben von ad89
    Billig war der mit 250€ eher nicht, finde ich ;) (ich bild mir ein dass es 250€waren.. ist schon mein zweiter, da ich meinen ersten nach dem Unfall ausgetauscht hab..)

Naja, bei dem, was ein guter Helm kostet, ist 250,- EUR doch billig :D

Aber was ist das denn für ein Modell? Normalerweise hat Uvex, bis auf den Billig Carbon Helm doch nix, was so teuer ist.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Hat er doch geschrieben: Ein Uvex GT320, das Modell welches eine Rückrufaktion wg. möglichen Fehler beim Schließmechanismus haben kann...

Funktion&Sicherheit geht vor Optik, sollte jedenfalls beim Helm so sein.

• Für den Helmkauf kann ich nur empfehlen sich in den nächstbesten Polo, Louis oder Hein-Gericke zu begeben und einfach mal die ganze Wand durchzuprobieren.

Die Helme in der engeren Wahl wenn möglich auch mal probefahren - Verarbeitung, Komfort und Lautstärke liegen ebensoweit auseinander wie die Preise.

Ich fahre den Schuberth S1 pro und vermisse eigentlich nur ein Doppelscheiben-Visier - die Anti-Beschlag-Einklebefolie vom Louis ist kein voller Ersatz für sowas. Beim nächsten Helm würde ich mit Nachdruck auch auf Beschlaganfälligkeit, Atemluftabweiser usw. achten.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Beim S1 ist doch (zumindest bei original Schuberthvisieren) die Antibeschlag"folie" schon dabei bzw. mit drauf.

Persönlich finde ich ist der S1 der am wenigsten beschlagende Helm den ich bisher gehabt habe, da kommen andere auch mit Pin-Lock oder anderem Quatsch nicht dran.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Beim S1 ist doch (zumindest bei original Schuberthvisieren) die Antibeschlag"folie" schon dabei bzw. mit drauf.

Das Visier hat irgendeine "Imprägnierung" gegen Beschlag. Die ist aber nach ein paar Wochen hin .. das gleiche wie mit Anti-Beschlag-Taucherbrillen, die darf man nach ein paar Nutzungen auch regelmässig wieder mit so nem Mittelchen einsprühen. Mein Taucherbrillen-Spray hab ich bei Helm noch nicht probiert, dafür habe ich vor wenigen Wochen die Polo-Folie eingeklebt. Vor dem nächsten Visier (60 Euro, dafür gibts schon ganze Helme ;)) kaufe ich mir lieber erstmal neue Bremsbeläge ;)

Schönwetterfahrern ist das sicher alles egal - wer aber auch im Winter oder in sehr kühlen Morgen- und Abendstunden fährt, der sollte imho auf sowas achten.

Die BMW-Helme sollen da eine Klasse für sich sein. Die besseren Helme da sind allerdings -wenig überraschend- noch teurer als selbst die Schuberth-Helme.

Zitat

Persönlich finde ich ist der S1 der am wenigsten beschlagende Helm den ich bisher gehabt habe, da kommen andere auch mit Pin-Lock oder anderem Quatsch nicht dran.

Von allen Helmen die ich bis jetzt gefahren bin ist der S1 zumindest der wertigste, komfortabelste und leiseste. Doch selbst der halb so teure Nexo meiner Freundin hat einen Atemluftabweiser.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!