private WLAN Nutzung bei O2 kostenpflichtig?

• Hallo,

habe ein Nokia n95 und einen O2 Active 100 Vertrag. Habe das Handy ein paar Mal in meinem privaten WLAN genutzt und auf der Rechnung sehe ich nun,

10 Stunden gratis mobil surfen ( 20 Minuten mit Verbindungen verrechnet)

Normalerweise dürfte doch bei der Internetnutzung über mein privates WLAN gar keine kosten entstehen

• Dann warst du garantiert nicht über WLAN im Internet.

o namorico
    -------------------------------------

• Nein, das kostet auch nicht, außer eben die Kosten für Deinen Anschluss zuhause.
    Du bist warscheinlich über eine O2 Datenverbindung im Internet gewesen.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Nein, das kostet auch nicht, außer eben die Kosten für Deinen Anschluss zuhause.
    Du bist warscheinlich über eine O2 Datenverbindung im Internet gewesen.

Bin mir eigentlich sicher das ich übers WLAN drin war. Am besten lösche ich den O2 Zugangspunkt oder?

Bleibt noch die Frage mit den 10 Stunden gratis mobil surfen?? Weiss jemand ob ich die jeden Monat habe oder ob das nur einmalig für Neukunden ist?

• Den Fehler hat eine Bekannte kürzlich mit ihrem N95 gemacht. Sie hatte über den normalen Browser gesurft, der allerdings eine Verbindung über UMTS hergestellt hat. Man muss in den Einstellungen erstmal seinen WLAN-Key und die Art der Verschlüsselung eingeben. Dann erst surft man über WLAN und nicht über UMTS. Muss man aber explizit auswählen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ja klar den WLAN Schlüssel und die SSID habe ich auch eingegeben,

Weiss jetzt jemand mehr über die 10 Stunden gratis surfen? Sind die im ersten Monat nur gratis oder wie läuft das?

• ok danke. also brauch ich auch nix zu kündigen bzw wird nach den 3 Monaten nur was berechnet falls ich ins netz über umts gehe. also stelle ich am besten umts aus um sicher zu gehen, dass nur eine internetverbindung über wlan aufgebaut wird.

kann man eigentlich irgendwie einstellen,dass eine verbindung zum internet ausschließlich über wlan erfolgen soll?

• Zitat

Original geschrieben von f.michaely
    kann man eigentlich irgendwie einstellen,dass eine verbindung zum internet ausschließlich über wlan erfolgen soll?

Du kannst z.B. im Browser (achtung: ggf. die UMTS-Verbindung abbrechen) unter "Optionen/Einstellungen/Allgemein/Zugangspunkt" deinen WLAN-Zugangspunkt als Standard auswählen. Ggf. kann man auch noch die Einstellung "Immer fragen" aktivieren, wenn man doch mal unterwegs ins Netz will. Die Einstellungen gelten dann im übrigen zunächst als Standard auch für alle anderen Programme.
    Ansonsten gibt es bestimmt diverse N95 Threads, die noch weiter helfen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!