ZitatOriginal geschrieben von d4ncer
Sowas ist laut Gesetz klar den Behörden vorbehalten.
Wo ist das denn geregelt?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von d4ncer
Sowas ist laut Gesetz klar den Behörden vorbehalten.
Wo ist das denn geregelt?
So, nun wurde auch mein Interesse geweckt, und ich habe etwas recherchiert.
Das Leistungsmerkmal, das von E-Plus genutzt wird, nennt sich vermutlich CLIRO. Wikipedia schreibt dazu folgendes:
Ignorieren der Rufnummernunterdrückung (CLIRO):
CLIRO (englische Abkürzung für Calling Line Identification Restriction Override) ist ein Leistungsmerkmal für ankommende Rufe und steht grundsätzlich nur bestimmten Teilnehmeranschlüssen zur Verfügung. Mit CLIRO wird ein aktivierter CLIR-Dienst des Anrufenden ignoriert und seine Rufnummer immer zum Angerufenen übermittelt. Dieses Dienstmerkmal steht Notrufzentralen der Polizei, Feuerwehr, medizinischen Notfalldiensten und besonderen sicherheitsrelevanten Anschlüssen des Bundes zur Verfügung.
Leider wird hier nicht explizit erwähnt, wer das Recht hat, es zu verwenden. So wie es aus dem Text hervorgeht, tippe ich aber, dass es wirklich nur für Leitstellen, Behörden, etc gedacht ist. Afaik hat nichtmal die 19222 CLIRO, sondern nur die 110 und 112.
PS: Les mal hier nach. Da hat jemand einen ähnlichen Fall. Fakt ist wohl, dass der Endvermittlungsknoten, über den der Anruf eingeht, entscheidend ist. Deine Nummer wird ja grundsätzlich bis zum letzten Knoten übermittelt. Da dieser Knoten vermutlich im E-Plus-Netz steht, kann E-Plus CLIRO einrichten so viel die wollen. Wie sich das rechtlich verhält, kann ich allerdings nicht beurteilen ...
Hm, ein anderer Einwurf dazu:
Wenn bei Call-In Formaten a la 9live & co Leute anrufen, die ihre Rufnummer unterdrücken, können die vom Sender genauso zurückgerufen werden (zumindest, wenn im AB-Modus gespielt wird), Das geht auch bei Anschlüssen mit unterdrückter Rufnummer.
Der Rückruf wird zwar meist über die Telcos realisiert, aber ein Insider meinte zu mir einst, sie könnten jederzeit auf die Nummernlisten zugreifen - das müssten sie z.B. auch, wenn z.B. ein Spieler die richtige Lösung nennt, die aber nicht anerkannt wurde. In dem Fall ruft die Kundenbetreuung, manchmal ruhig auch ein paar Tage später, den Anrufer zurück - völlig egal, ob mit unterdrückter Rufnummer oder ohne. Ein paar belegte Beispiele gibt es.
Mal abgesehen davon, dass bei Call-In eh vieles im Argen liegt, scheint man es denke ich auch hier nicht so genau zu nehmen. Alles AFAIK.
Hallo,
jeder Internetprovider mit Einwahlknoten bekommt die Rufnummer übermittelt, weil dies notwendig ist für z.b. Abrechnungen oder im Falle des Falles - Strafverfolgung.
Hotlines eines Anbieter haben ebenfalls die Rufnummer anzeigen aktiv, da diese für CRM-System benötigt wird, welche die Kundendaten das Anrufes dem Hotliner direkt auf den Bildschirm bringen.
Das ist nicht vergleichbar mit den Möglichkeiten der Polizei oder Feuerwehr, welche zusätzlich noch eine Dauerfangschaltung aktiv haben.
Hallo,
habe zufällig gerade gestern bei sipgate zum Thema Absenderrufnummer folgendes gelesen: klick Geht dort zwar nicht direkt um die Rufnummernunterdrückung, aber vielleicht hängt es ja damit auch zusammen:
Zitat:
ZitatWICHTIGER HINWEIS:
Das Dienstmerkmal Absenderrufnummer setzen nutzt die technische Möglichkeit, eine zweite Rufnummer zusätzlich zu Ihrer sipgate Rufnummer zu übermitteln. Diese zusätzliche Rufnummer wird in der Regel beim Angerufenen angezeigt.
Ihre ursprüngliche sipgate Rufnummer ist für die Polizei, Notdienste, Callcenter , strafverfolgende Behörden und alle Privatkunden mit entsprechenden ISDN-Geräten jederzeit sichtbar.
die beiden hervorgehobenen Punkte haben mich dort auch schon ziemlich gewundert. Stimmt das tatsächlich so? Weiß jemand was genaueres was für "entsprechende ISDN-Geräte" das sein sollen?
Möglicherweise bezieht sich die Rufnummernunterdrückung auch nur auf dasjenige Datenfeld, welches "in der Regel beim Angerufenen angezeigt" wird, während die Nummer in einem weiteren Feld immer übertragen wird (und nur mit bestimmten Geräten ausgewertet werden kann)? :confused:
Hallo,
ZitatMöglicherweise bezieht sich die Rufnummernunterdrückung auch nur auf dasjenige Datenfeld, welches "in der Regel beim Angerufenen angezeigt" wird, während die Nummer in einem weiteren Feld immer übertragen wird (und nur mit bestimmten Geräten ausgewertet werden kann)?
Das hat nichts mit dem Endgeräte zu tun, sondern mit dem ISDN-Dienstmerkmal, das die Rufnummer angezeigt wird, auch wenn von Anrufer unterdrückt. Anzeigen kann das jedes ISDN-Endgeräte mit Rufnummeranzeige oder Handy
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!