Erfahrungen mit 500MB im Complete S ?

• Ich werde mir auch ein iPhone gönnen, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob Vers. 1 oder 2 und auf welchem Wege. Da ich kein großer Telefonierer und SMS'er bin und eher mal mit dem iPhone surfen möchte, ist der Complete S eigentlich der einzige passende Tarif bei T-Mob für meinen Bedarf.

Z.Zt. sind ja 500MB Datenvolumen inklusive. Im Kleingedruckten findet sich dazu die Aussage:

Zitat

Abrechnung erfolgt in 100-KB Schritten. Am Ende jeder Verbindung, mind. jedoch 1x/Tag, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet.

Meine Frage an diejenigen, die damit schon Erfahrungen gesammelt haben:

Ist das so gut nutzbar oder verdampfen die 500MB durch die 100kb Schritte zu schnell?

Gruß Nils

PS.: Kann man bei T-Mob. eigentlich irgendwo einsehen wieviel Daten man verbraten hat?

iPhone 5s 64GB, iPad 4 32 GB, iPad mini 64 GB

• Gab es schon sehr oft.

Ich rufe tagsüber alle 30 Min. meine Mails ab (2 Accounts), surfe ab und an und manchmal YouTube und komme auf rd. 200 MB.
    Abends zu hause ist WLAN an

Kannst Du in mein T-Mobile unter kostenkontrolle sehen

• THX!

Zitat

Gab es schon sehr oft.

Hab ich leider per SuFu nicht gefunden ... außer einige generelle Angaben, dass mit 500 MB viel möglich ist ... aber das waren keine Erfahrungen von Leuten mit 100kb Schritten.

Daher nochmal nachgefragt: Du nutzt einen Complete S?

Zitat

Ich rufe tagsüber alle 30 Min. meine Mails ab (2 Accounts), surfe ab und an und manchmal YouTube und komme auf rd. 200 MB.

Das würde bei mir schon passen.

Zitat

Abends zu hause ist WLAN an

... hab ich teilweise sogar tagsüber im Büro.

So gesehen könnte ich mich vielleicht doch mit einem T-Mob Vertrag anfreunden.

• Ich habe auch den Complete S mit 500 MB und komme damit prima aus. Die Rundungsdifferenzen sind spürbar schon spürbar, aber für mich nicht relevant.

Für den Mai hat mein iPhone angezeigt:

gesendet: 28,7 MB
    empfangen: 122 MB

= 150,7 MB

mein.t-mobile zeigt an:

220 MB

69,3 MB also grob 30 % sind also Rundungsdifferenzen. Vielleicht helfen die Zahlen zur Orientierung.

Mein Nutzungsprofil ist: 5 IMAP-Konten werden alle 15 Min. automatisch abgefragt und ich surfe nicht wenig. Youtube nutze ich fast nie.

Ich kann nur jedem raten, es mit dem Complete S zu versuchen, wenn man das Ding nicht zum Telefonieren benutzt. Unter mein.t-mobile.de kann man mit einem Tag Verzug den Traffic einsehen, da kann es also keine bösen Überraschungen geben. In einen höheren Tarif kann man ja jederzeit wechseln, wenn die 500 MB nicht ausreichen.

• Danke für die Orientierung.

Dein Profil passt gut zu meinen Anforderungen (4 IMAP Konten) wobei ich auch einen hosted Exchange nutze und die kommende Exchangefähigkeit ebenfalls nutzen würde.

Zitat

In einen höheren Tarif kann man ja jederzeit wechseln, wenn die 500 MB nicht ausreichen.

Ist zwar richtig aber da wäre mir der Tarifsprung mit 20,- EUR pro Monat nur fürs Surfen zu happig.

• Zitat

Original geschrieben von neals nutze und die kommende Exchangefähigkeit ebenfalls nutzen würde.

Ich denke mit der Firmware 2.0 wird es nicht mehr so viele Rundungsverluste geben, da das iPhone dann die Verbindung halten wird und nicht mehr unterbricht wie derzeit. Keine Trennung, keine Rundung :)

• Klingt immer besser ...

... man gut das das mit der Version 2 noch etwas dauert, so kann ich das vielleicht noch mit kühlem Kopf entscheiden ;) .

• Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Ich denke mit der Firmware 2.0 wird es nicht mehr so viele Rundungsverluste geben, da das iPhone dann die Verbindung halten wird und nicht mehr unterbricht wie derzeit. Keine Trennung, keine Rundung :)

Äh, liegt es nicht eher an den "Aufrundungen" von t-mobile (Abrechnung im 100 KB Block) :confused:

Das iPhone berechnet KB genau, t-mobile rundet auf 100 KB auf.

Btw: Mein Verbrauch (2 IMAP, jede Stunde), bisschen YouTube, bisschen Web, paar Installer-Programme = max. 90 MB laut Anzeige im iPhone.

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Äh, liegt es nicht eher an den "Aufrundungen" von t-mobile (Abrechnung im 100 KB Block) :confused:

Das iPhone berechnet KB genau, t-mobile rundet auch 100 KB auf.

Ich habe nichts anderes behauptet, da hast Du mich missverstanden. Keiner zwingt T-Mobile zu 100 KB-Blöcken, bei E-Plus gehen ja auch 10 KB-Blöcke. Das ist wesentlich fairer. Das sind für mich (Auf-)Rundungsverluste.

• So wie ich ak98102 verstehe geht es darum, dass die neue Firmware angeblich besser die Verbindung halten soll, so wird "weniger" häufig aufgerundet seitens T-Mob. und dann verringern sich zukünftig die "(Auf-)Rundungsverluste" für den Complete S Nutzer.

Nachtrag: ... zu langsam getippt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!