ISO 9001 Qualitätsmanagementsystem

• Re: ISO 9001 Qualitätsmanagementsystem

Zitat

Original geschrieben von Ckberlin
    Hallo , kennt sich jemand hiermit aus was ist davon zu halten Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2000 ?

So eine Frage kann man eigentlich überhaupt nicht stellen, geschweige denn beantworten. Das ist wie: "Was ist von Medizin zu halten? Nimmt die jemand? Taugt sowas?" Das Thema ist unendlich komplex und die Meinungen gehen von "das ging früher auch ohne" bis hin zu "wie hat man das nur ohne geschafft".

• alles Nonsens und Augenwischerei/Geldmacherei !
    ist es das, was du hören wolltest ? ;):D

edit: also ich habe eine Fortbildung zum Betriebswirt für das Sozial- und Gesundheitswesen (träger) absolviert. Dort wurde natürlich auch QM und EQM usw. und sofort uns nähergebracht. Der Leiter dieses Vereins höchstpersönlichst hat uns die ISO gelehrt. Komischerweise, obwohl er zertifiziert war, hat man in seinem Unternehmen nichts davon gemerkt :rolleyes: .

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    alles Nonsens und Augenwischerei/Geldmacherei !

Trifft es aber sehr genau!

Hier rufen immer mal wieder Kunden an, die danach fragen.

Ich habe aber noch keinen Kunden gehabt, der, nachdem ich gesagt habe: "Wir sind nicht zertifiziert. Wir streben auch keine Zertifizierung an, da das unnötig Geld kostet, die Abläufe kompliziert und nichts für die Qualität bringt, außer, daß ich ihnen nachher genau sagen kann, wer wann wo den Fehler gemacht hat.", geantwortet hat: "Da haben Sie Recht!"

• Das stimmt. Solange man sich in der Branche kennt, und auf Augenhöhe miteinander kommuniziert und ein ähnliches Qualitätslevel erreicht hat, braucht man keine QM.

Ich vermute, es ist zu Beginn der Globalisierung eingeführt worden, um einfach zum Telefon greifen zu können, eine x-beliebige Firma in Puk-pnem-gong anzurufen, und dort nach einer Art Qualitätssiegel zu fragen, die eine grobe Einschätzung ermöglicht, ob dort noch im Schlamm des Flussufers sitzend mit den Füssen geklöppelt wird, oder ob man schon an Werkbänken im Trockenen arbeitet.

QM macht die Qualität nicht besser, aber man kann eben (teurer) nachvollziehen, wo das Level liegt, und wieviel man wo für ein Werkstück bezahlt.

Man kann eben schneller mal den Lieferanten wechseln, wenn der auch ein QM-System hat, denn der bekommt dann die Richtlinien aufs Auge gedrückt, und produziert dann ab dem nächsten Tag die selbe Qualität wie der alte Lieferant, für 20% weniger Kosten (haha).

• Moin,

nach meinem Erfahrungs - und Kenntnisstand (der in diesem Bereich nicht groß ist) kann ich nur sagen, das wenn man sich wirklich an das System hält, es für das Unternehmen strukturelle Vorteile bringt.
    Aber nur, weil jemand nach dem Papier zertifiziert ist, heißt das imho gar nix.
    Leider sind diese verflixten Zertifikate in vielen Bereichen Pflicht, und dadurch gehen imho kleine, aber gut arbeitende Unternehmen ganz häufig über den Jordan, da sie sich die teure Zertifizierung nicht leisten können(im Bildungsbereich wie auch im Zuliefererbereich).

Z.B. bin ich zertifizierter Betriebswirt, und verstehe die einfachsten Buchungssätze nicht :( .

greetz

• Es ist auch wichtig, in welcher Branche es zum Einsatz kommen soll. Im Gesundheitswesen z.B. ist man gezwungen, ein Qualitätsmanagementsystem "über sich ergehen" lassen zu müssen, sonst gibts Haue von den Geldgebern! (ich muss mich in meiner Praxis gerade mit QEP rumschlagen)

Nicht jedes System ist für jeden Zweck und Betrieb geeignet! Und damit kann ich fahrsfahrwerkaus zustimmen!

• hallo,

als automobilzulieferer bentötigte man früher auf alle fälle eine zertifizierung nach DIN EN 9000ff.

wenn man das ganze richtig angeht, dann kann die zertifizierung auch enorme vorteile bringen - einfach weil alte strukturen und verkrustete abläufe überdacht werden müssen.

in meiner funktion als qmb im einkauf fahre ich auch audits bei lieferanten - lege dort aber keinen wert auf zertifizierte lieferanten - wenn die abläufe stimmen und die qualität ok ist, dann reicht mir das vollkommen aus.

wo es passt, bringt die einführung eines gelenkten qm-systems auf alle fälle was - man muss ja der dqs und ähnlichen nicht die millionen in den rachen werfen*g

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    als automobilzulieferer bentötigte man früher auf alle fälle eine zertifizierung nach DIN EN 9000ff.

Nö! ;)

Die haben zwar eine Zeit lang ein wenig Welle gemacht. Aber die haben da Leute, die ihren Kopf zum denken benutzen. Zumindest, wenn man den Prozess ein wenig katalysiert! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!