Hi,
ich wollte mein altes Siemens MC60 nun gegen ein Handy mit Navigationsfunktionalität eintauschen. Nach langer Suche bin ich auf insgesamt fünf Handys gestoßen, die wohl in Frage kommen:
- Nokia 6110 Navigator
- Samsung SGH i550
- Samsung SGH i560
- Sony-Ericsson W760i (ENTFÄLLT)
- Sony-Ericsson C702 (ENTFÄLLT)
Bin mir bei den Sony-Apparaten wegen verschiedener techn. Angaben nicht ganz sicher, ob Sie wirklich in Frage kommen.
Was suche ich bzw. was ist mir wichtig:
ich suche ein gutes und günstiges (bis 300€) Handy mit onBoard Navi-Funktionalität, es sollen also bei Routenberechnung KEINE weiteren Kosten entstehen (maximal für Positionsbestimmung per aGPS, aber das sollte dann auch optional sein). (Relativ) schnelle Positionsbestimmung per GPS ist Pflicht! In den 300€ müssen Kartenlizenzen für Deutschland dabei sein, mehr brauche ich nicht, aber ich will kein 300€ Handy und dann noch jedes Jahr irgendwie 50€ bezahlen für die Karten. Kamera ist unwichtig, aber das Display sollte gut sein und für die Auto-Navigation auch möglichst groß. Die Lautstärke sollte so laut sein, dass auch in einem relativ alten, lauten Auto noch die Ansagen des Navis zu hören sind. Fm-Radio wäre praktisch, aber nicht unbedingt nötig. Praktisch wäre wohl auch ein (offenes) Betriebssystem wie Symbian, damit man weitere Software einfach installieren kann. Adressbuch sollte z.B. auch Adressen speichern können (ist vermutlich mittlerweile Standard, aber ich bin durch das MC60 derzeit auf sehr altem Stand) und vllt. auch direkt mit Übernahme ins Navi? Wecker und Notizbuch brauche ich auch.
Achja: SMS und Telefonie (möglichst gute Tonqualität) sollte natürlich möglich sein ![]()
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Über Meinungen und Ratschläge bin ich dankbar!
Grüße,
MaMo