Günstiges Handy mit onBoard-GPS?

• Hi,

ich wollte mein altes Siemens MC60 nun gegen ein Handy mit Navigationsfunktionalität eintauschen. Nach langer Suche bin ich auf insgesamt fünf Handys gestoßen, die wohl in Frage kommen:

• Nokia 6110 Navigator
    • Samsung SGH i550
    • Samsung SGH i560
    • Sony-Ericsson W760i (ENTFÄLLT)
    • Sony-Ericsson C702 (ENTFÄLLT)

Bin mir bei den Sony-Apparaten wegen verschiedener techn. Angaben nicht ganz sicher, ob Sie wirklich in Frage kommen.

Was suche ich bzw. was ist mir wichtig:
    ich suche ein gutes und günstiges (bis 300€) Handy mit onBoard Navi-Funktionalität, es sollen also bei Routenberechnung KEINE weiteren Kosten entstehen (maximal für Positionsbestimmung per aGPS, aber das sollte dann auch optional sein). (Relativ) schnelle Positionsbestimmung per GPS ist Pflicht! In den 300€ müssen Kartenlizenzen für Deutschland dabei sein, mehr brauche ich nicht, aber ich will kein 300€ Handy und dann noch jedes Jahr irgendwie 50€ bezahlen für die Karten. Kamera ist unwichtig, aber das Display sollte gut sein und für die Auto-Navigation auch möglichst groß. Die Lautstärke sollte so laut sein, dass auch in einem relativ alten, lauten Auto noch die Ansagen des Navis zu hören sind. Fm-Radio wäre praktisch, aber nicht unbedingt nötig. Praktisch wäre wohl auch ein (offenes) Betriebssystem wie Symbian, damit man weitere Software einfach installieren kann. Adressbuch sollte z.B. auch Adressen speichern können (ist vermutlich mittlerweile Standard, aber ich bin durch das MC60 derzeit auf sehr altem Stand) und vllt. auch direkt mit Übernahme ins Navi? Wecker und Notizbuch brauche ich auch.
    Achja: SMS und Telefonie (möglichst gute Tonqualität) sollte natürlich möglich sein :D

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Über Meinungen und Ratschläge bin ich dankbar!

Grüße,
    MaMo

• Aufgrund deiner genannnten Prämissen würde ich dir ganz klar das 6110 Navigator empfehlen, gerade was die GPS und Routing Qualitäten angeht ist es das beste der genannten Geräte IMHO.

Das W760i und das C702 kommen für dich schon nicht in Frage, da diese keine onboard Navigation erlauben.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Hi,

danke für den Hinweis, das Nokia favorisiere ich derzeit auch. Die Sony-Handys entferne ich dann mal von meiner Liste. Neue Vorschläge sind auch gerne willkommen, so habe ich z.B. noch von einem Nokia 6210 Navigator gehört, weiß jemand wann das kommen soll?

MaMo

• Ich bin auf der suche (wie mein Vorredner) nach einem (günstigen) Mobiltelefon mit integriertem GPS-Empfänger. Ich möchte dann das Telefon regelmäßig im Auto zur Navigation benutzen. Es gibt ja diverse Mobiltelefone die das könnten. Allerdings sollte durch die Navigation keine weiteren Kosten entstehen (Verbindung zum Internet) und das Telefon sollte möglichst klein und Handlich sein.

Welche Handys/Smartphones könnt ihr mir empfehlen?

Ich bin unter anderem über das HTC 3470P Pharos gestolpert, könnt ihr mir das P3470 Pharos empfehlen? Ich hatte noch nie ein Windows Mobile Gerät, wäre aber offen für neues. Nun habe ich ein paar Fragen zu denen ich in diesem Forum noch keine Antoworten gefunden habe. Das Pharos scheint wohl ein echtes Nischenprodukt zu sein was?
    1. Ist es also Anfänger-Geeignet oder sollte man als nicht so erfahrener Handy-Benutzer die Finger davon lassen?
    2. Wie ist das Gerät in der Bedienung? Lässt es sich nur mit dem Stift bedienen oder auch mit den Fingern?
    3. Kann man seinen Kontakten Bilder zuweisen? Wie ist die Kamera? Besitze jetzt ein K750i, die Qualität sollte die Kamera schon haben für gelegentliche Schnappschüsse.
    4. Wie ist die Akkulaufzeit (Mit und ohne Navigation)?
    5. Lässt sich Windows mobile nur mit Outlook synchronisieren oder auch mit Mozilla Thunderbird?

Vielleicht kann mir ja jemand diese Fragen beantworten der das Gerät kennt oder es sogar selbst hat...

Grüße...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!