Handys aus Japan nur mit Simlock und Vertrag?

  • Mal eine Frage an die Profis. Ich fliege jetzt bald nach Japan und wollte mir eine Handy mitbringen, gibt es die Handys nur mit Simlock und mit Vertrag? Habe diese Information mal im Internet gelesen. Ich habe aber auch schon Internetseiten gefunden wo bestimmte japanische Handys für 500 $ ohne Vertrag angeboten wurden. Bin im Moment etwas ratlos.


    Danke schonmal im vorraus für die antworten...

  • Meines Wissens nach kannst Du mit japanischen Handys hier in Deutschland nicht viel anfangen, da sie in unseren heimischen Frequenzen nicht funktionieren.

    28:6:42:12

  • Schonmal danke für die Antworten aber ich habe gedacht die haben auch das UMTS Netz, habe mal gelesen das sich die UMTS Netze nicht unterscheiden...

  • Richtig, mit unseren UMTS Handys kann man in Japan telefonieren. Sicher wird das auch andersrum so sein. Japan hat aber auch noch ein älteres, eigenes Netzsystem, was nur in Japan funktioniert.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Die meisten neueren Handys in Japan unterstützen mittlerweile auch GSM. Gerade seit einiger Zeit wird japanischen Handyusern dadurch weltweites Roaming garantiert. Bei DoCoMo nennt sich dieser Service beispielsweise "WorldWing". So gesehen, rein technisch, funktionieren die meisten japanischen Handys auch ausserhalb Japans. Ausserdem ist das japanische 3G Netz zu 100% mit den europäischen UMTS Netzen kompatibel. ;)
    Einzige Ausnahme ist der Netzbetreiber AUbyKDDI. AU Handys funktionieren nicht ausserhalb Japans.


    Die Info, dass japanische Handys keine SIM Karten haben, ist ebenfalls falsch. Seit der Einführung von 3G haben auch Handys in Japan SIM Karten. Ich selbst habe hier zwei SIMs von DoCoMo und eine von AU rumliegen.


    Jedoch gibt es - bis auf einige wenige Modelle von Softbank (ex-Vodafone JP) - keine Geräte die unlockbar sind. In Japan sind Handys sehr sehr streng an ihren Netzbetreiber gebunden.
    Es gibt mittlerweile zwar die Möglichkeit mittels SIM Hack (a la iPhone) Telefonie (und teilweise SMS) freizuschalten, aber Internetverbindungen können nicht konfiguriert werden, da die proprietären Betriebssysteme keine Konfigurationsmenüs haben, die Zugangsdaten sind fest in der Firmware eingebaut und unveränderlich.


    Aber vom technischen Apekt einmal abgesehen: Du wirst in Japan kein Handy erwerben können. Es sei denn du besitzt eine japanische Adresse und eine Alien Registration Card (und ggf. einen Nachweis, dass du dich länger als 90 Tage in JP aufhälst). Nur dann kannst du einen Vertrag abschließen und ein Handy bekommen.
    Softbank bietet zwar (als einziger Netzbetreiber) auch einen Prepaid Service an, jedoch wirst du auch dafür die ARC benötigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!