Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Nein, da war ich schon ganz am Anfang, und dort gibt es nur die drei im letzten Posting beschriebenen Punkte...

Und "Kontakt (Kontaktformular), dort mit Bankdaten einloggen" hat bei mir noch nie funktioniert, angeblich seien die Daten falsch. Die Telefon-PIN (denn die soll man wohl eingeben) ist jedoch richtig, und auch mit dem Portal-Passwort funktioniert es nicht...

Zitat

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte geben Sie eine gültige PIN ein.

Ich liebe diese "Bank" :D

• Nö, habe noch das dauerhaft kostenlose Giro plus aus der Aktion mit Amazon-Gutscheinen

Allerdings haben sie es im Portal mit meinen schon länger bestehenden Sparkonten vereinigt, weiß nicht ob das eine Rolle spielen könnte

• Bisher mit der selbst gewählten Postbank-Id. Aber der Hinweis ist gut, denn...

Wenn ich es nun mit Kontonummer [Nummer] probiere, dann erscheint

Zitat

Die PIN Ihres Kontos [Nummer] ist aus Sicherheitsgründen gesperrt. Um die vorläufige PIN-Sperre aufzuheben, geben Sie zunächst Ihre PIN ein:

Ist das nun die Telefon-PIN - oder das alphanumerische Kennwort, das zur selbst gewählten Postbank-Id gehört - oder noch eine dritte (welche?) ?

Ist es womöglich die originale Online-Banking-PIN, die man zur Eröffnung erhalten hat? Hoffentlich habe ich die noch, dachte die sei mit der eingerichteten Kombi Postbank-Id/alphanumerisches Passwort hinfällig...

Und wieso soll es die Bestellmöglichkeit nur mit Kontonummer, aber nicht mit Postbank-Id geben? :rolleyes:

• Das wird die 5-stellig-numerische originale Online-Banking-PIN sein. Die beiden PINs kann man unterschiedlich vergeben, sofern man das will.

Der Unterschied ist der, dass das Einloggen mit ID den Vollzugriff nicht einschränkt auf eine einzige Kontonr., sondern Vollzugriff auf alle im Account hinterlegten Konten ermöglicht. Durch letzteres könnte möglicherweise die Eindeutigkeit verloren gehen, auf welches Konto sich denn nun die Kontaktanfrage beziehen soll und daher das scheinbare Chaos unterschiedlicher Verhaltensweisen des Accounts/Programms.

• Das wäre eine mögliche Erklärung... wobei das Chaos nicht nur scheinbar als solches zu bezeichnen ist. Denn auf derartige Feinheiten wird man als Kunde nicht hingewiesen...

Mal sehen, ob die originale PIN noch habe. Womöglich habe ich sie aber weggeworfen, weil bei jedem vernünftigen Portal die originale PIN nach Änderung ungültig wird...

• Dann ist das wohl die Erklärung. Wundert mich aber, dass ihr scheinbar alle diese Nummer und nicht eine selbst auswählbare Id zum Einloggen nutzt....
    Dass man mit letzterer nur einen kastrierten Zugang hat, das stand ja nirgendwo :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    [...]Mal sehen, ob die originale PIN noch habe. Womöglich habe ich sie aber weggeworfen, weil bei jedem vernünftigen Portal die originale PIN nach Änderung ungültig wird...

Womöglich hast du ja doch eine eigene PIN vergeben und kannst dich nur nicht mehr dran erinnern bei den ganzen PINs die man von der PoBa am Anfang bekommt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!