Als kastrierten Zugang kann man das IMHO nicht bezeichnen, denn i.A. erhöht der Zugang via ID ja sogar die Bearbeitungsmöglichkeiten, insbesondere bei Bestehen von mehreren Girokonten.
Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)
-
-
-
Das macht es jedoch keineswegs besser. Möchte man also alle Möglichkeiten ausschöpfen, so muss man sich mal auf die eine und mal auf die andere Weise einloggen, jeweils mit unterschiedlicher Benutzerkennung und PIN/Passwort - obwohl es bloß um ein schnödes Girokonto geht.
Wo außer bei der PoBa gibt es sonst noch diesen Schwachsinn?
-
Man kann offensichtlich über die verschiedenen Möglichkeiten, die ein zusätzlicher "General-LogIn" zum "Einzelkonten-LogIn" bietet, unterschiedlicher Meinung sein.
In der Bewertung der Tatsache, dass der "General-LogIn" hier wohl nicht zu Ende gedacht bzw. durchgängig umgesetzt wurde, sind wir uns aber zweifelsohne einig

-
Login-Versuch über die Kontonummer liefert zunächst wieder folgende Meldung
ZitatDie PIN Ihres Kontos [Nummer] ist aus Sicherheitsgründen gesperrt. Um die vorläufige PIN-Sperre aufzuheben, geben Sie zunächst Ihre PIN ein:
Das Wort PIN kommt darin dreimal vor. Welche soll die zuletzt genannte PIN sein?Habe die originale "Online-PIN" versucht und erhielt dann diese hübsche Meldung
ZitatEntsperrung fehlgeschlagen Ihre PIN wurde durch mehrfache Falscheingabe oder fehlerhafte Freischaltung aus Sicherheitsgründen endgültig gesperrt. Das Aufheben der Sperre kann nur durch einen Anruf mit Telefonbanking-PIN, Fax mit Unterschrift oder einen unterschriebenen Brief an die Postbank erfolgen. Für Privatkunden steht der Direkt-Service unter Tel. 0228 55 00 55 00 zur Verfügung.
Anruf mit "Telefonbanking-PIN" funktionierte dann tatsächlich, aber ich hatte keine Zeit die Warteschlange vor Erreichen des Beraters abzuwarten.Ist diese Aufhebung der Sperre kostenlos, oder fällt dafür gar ein Entgelt an? Wundern würde es mich ja nicht...
-
Wenn du den PIN-Brief jetzt tatsächlich ungeöffnet in deinen Unterlagen vorgefunden hattest, kann ich den Unmut verstehen. Ansonsten ist doch eher von einer handelsüblichen Mehrfach-Falscheingabe einer (selbstgewählten und vergessenen) PIN auszugehen...

-
Zitat
Original geschrieben von Eldschi
Ansonsten ist doch eher von einer handelsüblichen Mehrfach-Falscheingabe einer (selbstgewählten und vergessenen) PIN auszugehen...
Notiert hatte ich mir auf dem PIN-Brief neben der originalen Online-PIN in kodierter Form das neue PW - und das funktioniert auch, wenn ich mich mit selbst gewählter Nutzer-Id einlogge.
Vermutlich galt bis zur "endgültigen Sperre" für das Einloggen mit Konto# noch immer die originale Online-PIN - ich hatte mehrfach entweder das neue PW oder die Telefon-PIN probiert.Wohlgemerkt, bei den PIN's im originalen PIN-Brief sind nur die Karten-PIN und die Telefon-PIN wirkliche PINs (nämlich rein numerischer Art) - meine ursprüngliche "Online-PIN" ist aber alphanumerisch und insofern keine PIN sondern ein Passwort...
"Mehrfach-Falscheingabe einer (selbstgewählten und vergessenen) PIN" empfinde ich als eine verharmlosende Darstellung des Daten-Wirrwarrs bei dieser "Bank" - neben den drei auf dem PIN-Brief genannten "PIN's" schafft man sich mit Anlage der selbst gewählten Nutzer-Id und dem dazu gehörigen PW eine vierte "PIN". Und dann soll man wissen, welche von den vier bei einer Meldung wie im letzten Posting zitiert gemeint ist :flop:
Apropos "endgültige Sperre": Anmelden & Umsätze einsehen geht noch immer über selbst gewählte Benutzer-Id und PW, wahrscheinlich auch sonstige Leistungen wie Überweisungen etc. (kann ich mangels Guthabens momenten nicht testen). Nur die Umschläge kann man so nicht bestellen... ich glaube, die können sie sich lieber in die Haare schmieren, wollte sie sowieso nur als Vorrat haben, ohne konkreten und akuten Bedarf...
Der Laden erinnert mich an Nokia - ein einstmalig robustes und funktionierendes System wird durch Frickeleien an den unterschiedlichsten Stellen kaputt gespielt und irgendwann unbrauchbar...
-
Warum rufst Du nicht einfach an, um die Dinger zu bestellen?
-
Manche Services kosten extra, wenn sie über den "Berater" geordert werden - habe ich hier aber nicht überprüft und der vermeintlich einfacheren online-Bestellung zumindest zunächst den Vorzug gegeben.
-
Ich habe es geahnt...
Zitat7.3.4 Ersatz-PIN/Ersatz-Benutzername oder
Ersatz-Passwort für Online-Banking .................................................. 6,00 EUR
Das Entgelt ist nur zu entrichten, wenn die Notwendigkeit
der Ausstellung der / des Ersatz-PIN / Ersatz-Benutzernamens oder Ersatz-
Passworts ihre Ursache nicht im Verantwortungsbereich der Bank hat.Ich werde mich nicht mit denen streiten, in wessen Verantwortungsbereich die Notwendigkeit der Ausstellung der Ersatz-PIN fällt.
Interessant übrigens, dass sie in diesem juristisch bedeutenden Text aus dem Preisverzeichnis sehr genau unterscheiden zwischen "Ersatz-PIN / Ersatz-Benutzernamen oder Ersatz-Passwort" - in den mit der Kontoeröffnung übersandten Unterlagen ("PIN"-Brief habe ich im letzten Posting beschrieben) und bei der Fehlermeldung auf der Webseite
ZitatDie PIN Ihres Kontos [Nummer] ist aus Sicherheitsgründen gesperrt. Um die vorläufige PIN-Sperre aufzuheben, geben Sie zunächst Ihre PIN ein:
ist das nämlich ganz gewiss nicht der Fall...
Telefonische Bestellungen von Girobriefumschlägen müssten in der Tat kostenlos sein, ich finde nur dies hier
Zitat12.4 Neutrale Briefumschläge mit Aufträgen an die Bank und Sendungen mit
Datenträgern an die Bank sind zu frankieren. Die Bank ist berechtigt, Nachporto
dem Girokonto zu belasten.
12.5 Inhaber von Postbank Giro plus-/Giro extra plus-/Giro Basis-Konto erhalten auf Wunsch pro Kalenderjahr bis zu zwölf Girobriefumschläge kostenlos. Für Kontoinhaber vom Postbank Giro direkt sind die Girobriefumschläge kostenpflichtig.Der erste Punkt schreckt eher davon ab, Sendungen an die Bank unfrei zu versenden (tue ich sonst gern bei anderen Banken, und funktionierte bisher auch stets ohne Kostenberechnung)
-
Zitat
Original geschrieben von Eldschi
Habe es gerade auch mal probiert. Bei Login mit ID klappt es nicht auf dem von mir oben beschriebenen Weg.Ich habe es auch mal probiert, mit der Post-ID die Umschläge zu bestellen, im komme im Kontaktformular bis zu der Auswahl "12 Umschläge..." - wollte aber nicht noch eine Bestellung auslösen und habe nicht weiter gedrückt.
Im Kontaktformular steht auch extra "Kundennummer" und nicht "Kontonummer oder Post-ID".
Trotzdem geht es bei mir, vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich nur noch ein Girokonto in diesem Account habe (jegliche Depots/Sparkonten sind gekündigt).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!