Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• In meinen Augen ist das Ver... Die Postbank setzt eindeutig darauf, dass die Leute das System nicht durchschauen.

In der Regel spart doch niemand auf diese Weise. Zum Quartalsanfang Geld einzahlen, zum Ende des Quartals wieder abheben, das Geld ein Quartal lang bei einer anderen Bank parken und dann das Spielchen wieder von neuem beginnen. Ohne Aktion ist dieser Wahnsinn auch noch weniger verzinst als die Sparcard 3000 plus direkt.

Ich verstehe nicht, warum mir im April diese Aktiv Sparcard ausgestellt wurde. Ich kannte das Produkt nicht. Ich hatte um eine "Sparcard" gebeten und bin davon ausgegangen, die Sparcard 3000 plus direkt zu erhalten, die zum damaligen Zeitpunkt 2,1 % Rendite abwarf. Da das Aktiv-Sparen zu dem Zeitpunkt eindeutig weniger Rendite brachte (maximal 1,85 - 2,1 %), hätte ich wenigstens auf die beiden unterschiedlichen Produkte hingewiesen werden müssen. Glücklicherweise hatte ich ein noch besser verzinstes Tagesgeldkonto, so dass auf dem Aktiv Sparkonto nur wenig Geld war. Ansonsten wäre ich ziemlich sauer.

Das Aktiv Sparen ist bei höheren Beträgen nicht ganz so lukrativ, weil nur 2000 EUR monatlich vorschusszinsfrei abhebbar sind. Der Vorschusszinssatz beträgt die Hälfte des Basiszins, also mindestens 0,625 %, und wird 90 Tage berechnet. Damit erhält man maximal 2,8 % Zinsen.

Gilt als Bemessungsgrundlage der Kalendermonat oder immer die letzten 30 Tage? Wäre es in Ordnung, Ende September und Anfang Oktober jeweils 2000 EUR abzuheben?

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    ...Damit erhält man maximal 2,8 % Zinsen...

Du vielleicht, aber dann gehörst du nicht zu denen, die sich clever anstellen und es als 3-Monats-Festgeldersatz nutzen ;)

• Wie stellt man sich denn clever an, um mehr als 4000 EUR bei der Postbank anzulegen? Hat es mit dem Anlagezeitpunkt zu tun? Du hattest nämlich nur das 4. Quartal erwähnt, obwohl die Aktion schon dieses Quartal begann.

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Am 30.09. Geld anlegen, sofort kündigen und erst am 30.12. wieder darüber verfügen ==> für volle 3 Monate 3.6 % p.a..

Ich habe mich mit dem Produkt nicht besonders beschäftigt, aber würde Deine Vorgehensweise nicht gegen

Zitat

Der Aktiv-Sparer-Bonus wird nicht gewährt, wenn die Spareinlage innerhalb von drei Monaten nach Kontoeröffnung gekündigt wird.

verstoßen.

• Guter Hinweis! Habe ich auf der HP allerdings nicht gefunden (trotz (oder aufgrund) enormer Textmengen zu diesem Produkt), sondern nur im Bedingungs-PDF:

Die Bank gewährt keinen Aktiv-Sparer-Bonus, wenn der Kunde innerhalb von drei Monaten nach Kontoeröffnung die Spareinlage ganz oder teilweise kündigt.

Wenn jemand das Konto also erst nach dem 30.06.2011 eröffnen würde/eröffnet hätte, ist dieses entsprechend zu berücksichtigen und schmälert die Rendite durch den verlängerten Anlagehorizont etwas. Insofern würde sich die April-Eröffnung bei jerx im nachhinein als glückliche Fügung erweisen. Ich persönlich habe das Konto Anfang Juli, kurz nach Kenntnisnahme der Aktion, eröffnet, insofern werden es wohl "nur" ca. 3,5 % werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!