Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Advanzia

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Dann muss Advanzia einen Fehler im Programm gehabt haben.

...4.000 EUR... Sogar lange vorher gekündigte Karten wurden noch mit diesem Limit ausgestattet.
    ...

Wenn bei gekündigten (und darunter verstehe ich hier inaktive, ehemalige) Karten das Limit erhöht wird, kann man sicher von einem Systemfehler sprechen. Aber zurück zum Ausgangsthema, nämlich der Limiterhöhung ohne Umsatz: Haben die "kartenaktiven" Familienmitglieder wirklich ohne jeglichen Umsatz, also auf einer "jungfräulichchen" Karte das Limit auf 4.000 € erhöht bekommen??

• Advanzia

Ich hatte die Karten hauptsächlich wg. der Prämien bestellt und wollte auch alle wieder kündigen.
    Ein paar haben wir dann doch behalten, nachdem ich mir die guten Bedingungen erst mal richtig angesehen hatte.
    Mit den Karten wurde getankt, um die Prämie zu bekommen, dann erfolgte kein Einsatz mehr.
    Nur meine Tochter hat ihre 50 Eur im Ausland voll ausgenutzt und dann auch die 300, aber nicht oft, insges.
    nur 6 Monate.
    Die Erhöhung haben wir alle bekommen, ohne sie je beantragt zu haben, ich selbst bin mit einem Limit von 300 gestartet.

Text der Mail von Advanzia an mich am 09.09.10
    "Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig und wir sind stets bemüht, unser Produkt für Sie noch besser und attraktiver zu gestalten.
    Daher freuen wir uns Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihr Kreditlimit auf 4500 Euro erhöht haben. "

Nächste Mail am 17.02.11, mit einer Erhöhung auf 4900 Eur, ich hatte in der Zwischenzeit ganze 14,99 Umsatz gemacht.

Die DKB hat mir jetzt auf Antrag hin 3k Limit eingeräumt, obwohl ich das Konto seit 4 Jahren als Hauptkonto nutze und Gehaltseingang habe. Den haben sie bei Bearbeitung meiner Anfrage nicht mal gefunden und haben mich darauf hingewiesen, dass ich ja jederzeit z.B. für Urlaub vorher Geld einzahlen und somit mein Limit beliebig erhöhen kann.
    Da war Advanzia doch wesentlich großzügiger, aber wohl nur aus Versehen. Denn wenn man von 50 auf 300 erst mal Gründe nennen und viel bitten muss, dann kann bei einer so gewaltigen Erhöhung was nicht stimmen. Für den Auslandsaufenthalt meiner Tochter kam es leider zu spät, aber sie wird die Karte jetzt auf keinen Fall mehr kündigen :-)

• Zitat

Original geschrieben von lisari
    Ist mir schon klar, dass ich als Ein-Mann-Unternehmen von den Banken preislich genauso behandelt werde wie ein Großunternehmen. Auf meinem Geschäftsgiro finden im Monat ca. 10 Buchungen statt. Trotzdem habe ich als Geschäftsgiro tatsächlich ein solches, und das ist auch nicht kostenlos. Ich trickse da gar nicht, deswegen trenne ich ja die Geldgeschäfte: Geschäft ist Geschäft, privat ist privat. Vom Geschäftskonto erfolgen motl. Privatentnahmen aufs private Girokonto. Das kann die Bank dann gern analysieren.

Als Einzelunternehmer hafte ich voll mit meinem gesamten Privatvermögen. Auf der Kreditkarte steht natürlich nur mein Name. Alles läuft über meine persönliche Schufa. Und ich gebe ja auch an, dass ich selbstständig bin. Also warum sollte ich da eine andere Kreditkarte benötigen. Ich erschleiche mir ja nichts, ich mache ja wahrheitsgemäße Angaben. Deswegen nehm ich auch nur eine Bank, die mich als Selbstständigen als Kunden haben will, und käme nie auf die Idee, so zu tun, als wäre ich angestellt. Wie oft und wofür ich die Kreditkarte einsetze, darf die Bank gern analysieren (macht sie sowieso), aber solange ich immer ordentlich zahle, ist es ihr schnuppe, ob ich damit mein Geschäftsauto betanke oder bei Amazon ein beruflich zu nutzendes Buch oder ein Kochbuch kaufe.

Hallo Lisa,

an anderer Stelle schreibt Du, dass Du Geschäfts-Umsatz über ein Geschäfts-Tagesgeldkonto laufen lässt.
    Vielleicht solltest Du Deinen geschäftlichen Umsatz auf EIN Konto konzentrieren, wenn Dir eine Geschäfts-KK so wichtig ist..?!?
    Womöglich ist es hilfreich, dies NICHT über eine Direktbank zu machen, sondern "ganz altmodisch" über eine Filialbank - und zwar eine, die der Steuerberater (zumindest Deines Mannes) "kennt", genauer: der "Verhalten" aus Geschäftsbeziehunen anderer Mandanten aus Erfahrung einschätzen kann!
    So gesehen: frag doch mal eine Steuerberater bei Dir vor Ort?!?

• Re: Advanzia

Zitat

Original geschrieben von lola13
    ...Mit den Karten wurde getankt, um die Prämie zu bekommen...

Es gab also auch bei euch keine Advanzia-Karte, die ohne Umsatz eine Erhöhung des Verfügungsrahmens bekam...

• Vielleicht kann ich da als Banker ein wenig was zu erklären, wie das aus "unserer" Sicht so ist.

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Das sind keine größeren Summen, sondern zwischen 2.500 und 5.000 €. Das IST mein Einkommen. Ich verdiene es seit 20 Jahren mit meiner selbstständigen Tätigkeit.

Das ist gut und Du bist dafür zu beglückwünschen, aber es ist kein regelmässig sicher wiederkehrendes Einkommen, sondern abhängig von de Entwicklung Deines Geschäftes.

Zitat

Es ist ganz genauso wie bei einem Angestellten, nur dass ich keinen bezahlten Urlaub kriege und auch weiterarbeite, wenn ich mal krank bin.

Nein, das ist eben nicht genauso wie bei einem Angestellten. Es gibt womöglich auch krankheiten, die ich Dir nicht wünsche, bei denen Du aber nicht mehr arbeiten kannst. Dann hast Du keine gesetzliche Lohnfortzahlung, falls es länger als sechs Wochen dauert, sondern dann hängt es einzig und allein von Deiner privaten Vorsorge für diesen Fall ab.

Zitat

Wo ist denn bitte bei einem Azubi mit 400 € Ausbildungsvergütung das "sichere Einkommen". Wieso ist der kreditwürdiger als ich und kriegt ein kostenloses Giro mit 500 € Dispo und ich nicht.

Weil er das Geld jeden Monat zu einem festen Termin sicher auf seinem Konto hat. Egal, ob die Firma in dem Monat grade gute oder schlechte Zahlen hat. Bei selbständigen variiert die Höhe der Entnahmen aber oft (und bei Dir ja offenbar auch) je nach Entwicklung des Geschäftes im jeweiligen Monat. Schlimmstenfalls könnte das auch mal ne Nullnummer sein.

Zitat

Seine Firma kann jederzeit pleite gehen, dagegen kann er nichts machen. Ich kann immerhin was machen, bisher ist mir immer was eingefallen.

Das Argument ist nicht stichhaltig. Sollte seine Firma pleite gehen, kann ihm genauso etwas einfallen, wie es Dir bisher geglückt ist. Und pleite gehen kannst Du mit Deiner eigenen Firma auch.

Zitat

Und wenn die Bank all das anhand mehrjähriger Zusammenarbeit kennt und mir als Selbständigen auf dem Privatkonto nicht mal 500 € Dispo einräumt, dann ist es aus meiner Sicht die falsche Bank, denn sie behandelt mich als Menschen zweiter Klasse, indem sie impliziert, ich sei weniger kreditwürdig als ein Azubi oder ein Rentner, dem sie sogar ohne Nachweis seines "sicheren Einkommens" ein kostenloses Giro mit 500 € Dispo gibt.

Wenn es auch sonst keinerlei Probleme gibt (Schufa ist sauber gehe ich mal von aus?), dann stimme ich Dir absolut zu. Wenn Du dort lange Kunde bist und der Bank Einblick nicht nur in Dein Konto, sondern auch Deine Zahlen (Bilanz/Guv/BWA) gibst, dann sollte ein solcher Betrag kein großes Thema sein.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Vielleicht kann ich da als Banker ein wenig was zu erklären, wie das aus "unserer" Sicht so ist.

Ich wusste schon immer, dass Banken irrational handeln. :D

Sorry, aber m.E. wird bei "großen" Sachen/Fischen das Risiko unterschätzt und bei kleinen das Risiko überschätzt.

• ja, das sind auch erstmal nur Ausführungen grundsätzlicher Natur, die nicht auf den Einzelfall hier zutreffen mögen. Aber es gibt nunmal unterschiede zwischen Angestellten und Selbständigen, da ist erstmal egal, welchen Umfang das ganze hat. Und ja, ich pflichte Dir zu Deinem letzten Satz bei, wenn auch nicht so pauschal, wie er da steht.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Re: Re: Advanzia

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Es gab also auch bei euch keine Advanzia-Karte, die ohne Umsatz eine Erhöhung des Verfügungsrahmens bekam...

Du hattest von "Umsätzen" geschrieben, wir hatten teilw. einen einzigen kleinen "Umsatz"
    mit ca. 25 Eur, der auch zeitlich weit zurück lag. Das dieser eine Limiterhöhung von 300 auf 4.500 nach sich zieht, ist toll, vor allem nachdem ja eine vorherige Anfrage gar nichts brachte.
    Deshalb habe ich mich damals sehr über die zweimalige Erhöhung gewundert, da auch ich bis dahin der Meinung war, das nur gute Umsätze (und Rückzahlungen) das Limit erhöhen.

• Postbank Aktiv Sparen lohnt sich nur im 3. Quartal?!

Es gibt beim Aktiv Sparen einen Basiszins in Höhe von 0,5 - 1,6 %. Jedes Quartal wird das durchschnittliche Guthaben ermittelt und wenn man im Vergleich zum letzten Quartal den Durchschnitt erhöht hat, erhält man einen Bonuszins auf den Zuwachs. Dieser beträgt normalerweise 0,5 %. Bis 31.12.2011 beträgt er das Vierfache, so dass bis zu 3,6 % Zinsen auf den Zuwachs möglich sind.

Das Aktiv Sparen ist bei mir auf der Sparcard aktiviert, zumindest steht im Online Banking "Postbank Aktiv SparCard". Der Zinssatz wäre normalerweise 2,3 %. Durch das Aktiv Sparen sinkt dieser im vierten Quartal aber vermutlich auf maximal 1,6 % (bei gleichbleibendem Guthaben).

Das Aktiv Sparen ist meiner Meinung nach zu Nicht-Aktionszeiten eine Ver...! Mit dem Bonus bekommt man ohne Aktion maximal 2,1 % während die SparCard 2,3 % abwirft. Dabei muss man beim Aktiv Sparen auch noch viel mehr Geld anlegen.

Beispiel:

Aktiv Sparen
    2. Quartal
    Durschnitt 0 EUR
    3. Quartal
    Durschnitt 10.000 EUR
    -> Zinsatz = 1,35 % + 2 % = 3,35 %
    => 83,75 EUR Zinsen (=335/4)
    4. Quartal
    Durschnitt 10.000 EUR
    -> Zinsatz = 1,35 %
    => 33,75 EUR Zinsen (=135/4)
    Gesamtzinsen = 117,50 EUR

Aktiv Sparen ohne Aktion
    2. Quartal
    Durschnitt 0 EUR
    3. Quartal
    Durschnitt 10.000 EUR
    -> Zinsatz = 1,35 % + 0,5 % = 1,85 %
    => 46,25 EUR Zinsen (=185/4)
    4. Quartal
    Durschnitt 10.000 EUR
    -> Zinsatz = 1,35 %
    => 33,75 EUR Zinsen (=135/4)
    Gesamtzinsen = 80 EUR

Sparcard 3000 direkt
    Gesamtzinsen = 115 EUR Zinsen (= 230/2)

Sind meine Ausführungen richtig oder habe ich es falsch verstanden/berechnet?

Bei der Beantragung der Sparcard wurde ich überhaupt nicht gefragt, ob ich die SparCard für das Aktiv Sparen verwenden möchte. Wird das bei jedem automatisch aktiviert? Ich nehme an, dass ich es in der Filiale kündigen muss, damit meine Sparcard nicht mehr den schlechten Aktiv Sparzins erhält.

Und wer sehr spät sein Geld (zur Postbank) umschichtet, sollte es gar nicht erst versuchen. Dann ist das Aktiv Sparen sogar während des Aktionszeitraums ein Nepp!

Zu Beginn des Quartals
    2 % auf Einzahlung (0,5 % ohne Aktion)
    => insgesamt 3,35 % (1,85 % ohne Aktion)

30 Tage später
    2 % auf 2/3 der Einzahlung
    => Bonuszinsatz beträgt ca. 1,33 % (0,33 % ohne Aktion), insgesamt 2,68 % (1,68 %)

50 Tage später
    2 % auf 4/9 der Einzahlung
    => Bonuszinsatz beträgt ca. 0,89 % (0,22 % ohne Aktion), insgesamt 2,24 % (1,57 %)

60 Tage später
    2 % auf 1/3 der Einzahlung
    => Bonuszinsatz beträgt ca. 0,67 % (0,17 % ohne Aktion), insgesamt 2,02 % (1,52 %)

---

Wo kann ich den Zinssatz von alten Postbank Sparbüchern finden?

• Re: Postbank Aktiv Sparen lohnt sich nur im 3. Quartal?!

Das Aktiv-Sparkonto ist afaik keine Wahl-Option eines normalen Sparkontos, sondern ein eigenständiges Produkt, denn auch auf der Bankkarte steht "Aktiv...".

Dass ein Aktivsparkonto, wenn es passiv geführt wird, weniger erbringt als das normale Parallelsparprodukt, ist doch eigentlich selbstredend, sonst würde ja keiner das normale Sparkonto benutzen. Dadurch, dass nur Erhöhungen des durchschnittl. Guthabens gegenüber dem Vorquartal bonusverzinst werden, muss man alle 3 Monate im Wechsel m.o.w. komplett abräumen bzw. einzahlen, wollte man zumindest für 2 Quartale im Jahr in den Bonusgenuss kommen. Da letzterer jedoch bisher nicht so dolle war, und, wie du ja auch schreibst, man i.a. selbst inkl. Bonus nicht das Zinsniveau einer normalen Sparcard erreicht, kam das für mich nie in Frage.

Die momentane Aktion beim Aktivsparkonto hingegen ist im 4.Quartal als 3-Monats-Festgeldersatz richtig interessant. Stellt man es nicht ganz ungeschickt an, kommt man auf eine Rendite von 3,6% p.a.. Ende 2011 verschwindet dann das Thema Aktivsparkonto genauso schnell in der Versenkung, wie es aufgetaucht war :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!