Re: comdirect
Xxx
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Re: comdirect
Xxx
Cortal + Verkauf
Ist das normal? Habe am 8. den Auftrag gegeben WKN 975668 zu verkaufen. Bis heute nix passiert.
Re: Cortal + Verkauf
ZitatOriginal geschrieben von harvey
Ist das normal? Habe am 8. den Auftrag gegeben WKN 975668 zu verkaufen. Bis heute nix passiert.
Ja, aufgrund des Feiertags sollte das noch normal sein. Spätestens übermorgen sollte das Wertpapier aber aus dem Depot verschwunden sein.
Re: Re: Cortal + Verkauf
ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
Ja, aufgrund des Feiertags sollte das noch normal sein.
Hau mir auf den Kopf :gpaul: , den hatte ich völlig ausm Gedächtnis gestrichen.
werter prämienjäger: Demächst im Juni dürfen die 500€ von Cortal Consors fließen. Die DAB bank und einige Brokers wollen die Verlusttöpfe ohne Depotschließung an Cortal Consors nicht übertragen. Dies führt bei einem Rentenfonds zu steuerlichen Problemen.
Ich schaue mir 4 zufällige Käufe vom LBBW Renten Euro Kurzläufer WKN: 976687 an.
Kauf 1: Zwischengewinn pro Anteil: EUR 0,07
Kauf 2: Zwischengewinn pro Anteil: EUR 0,28
Kauf 3: Zwischengewinn pro Anteil: EUR 0,32
Kauf 4: Zwischengewinn pro Anteil: EUR 0,35
Diese Werte sind alle zum Beginn des Fonds-Geschäftsjahres relativ. Zwischen Kauf 2 und Kauf 3 ist der Fonds z.B. nur 0,05 gestiegen. Besteuert wird das Ganze aber mit 0,32, wenn man nach einem Übertrag die Position vom Kauf 3 bei Cortal Consors verkauft (ohne die Töpfe zu übertragen)!
Bei einem Beispiel Depot bei Cortal Consors wurden über 300€ als Gewinn gemeldet, obwohl der Fonds bei einem Übertrag zw. 49.500€ und 50.000€ "nur" um ca. 50€ bis höchstens 100€ gestiegen ist.
Bei der DAB bank sind dann im Verlusttopf 300€ vorhanden, die man als Gegenleistung verwenden könnte.
Um solche Probleme zu vermeiden, sollte man auf jeden Fall bis spätestens Quartal 4 die Verlusttöpfe an Cortal Consors noch übertragen. Bei den bisherigen Geldmarktfonds war das Problem nicht vorhanden.
Ich habe den Vorgang umfassend prüfen lassen. Es soll bei allen Rentenfonds so sein und typisch für Rentenfonds sein. Die Einstandsdaten sind schon alle längst bei Cortal Consors eingetroffen. Ohne Nachlieferung der kompletten Verlusttöpfen, kann Cortal Consors keine Verprobung, wie es sich nennt, vornehmen. Dass man nur zwecks Übermittlung der Verlusttöpfen von der DAB bank das Depot bei der DAB bank komplett auflösen muss, finde ich schon übertrieben :flop: Die DAB bank selbst, wusste nicht, ob die es übertragen dürfen, wenn ich 2 Depots bei denen habe, und nur das Depot auflösen, wo die bisherige Verwendung stattgefunden hat und Depot 2 ist bis zur Kündigung sozusagen "jungfrau".
1. Haben andere, die mit einem Rentenfonds an der Aktion teilnehmen ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?
2. Hat jemand für zukünftige Aktionen bei Cortal Consors einen anderen Fonds, aber nicht Rentenfonds (und natürlich nicht Geldmarktfonds)??
Die Bedingung Depot schließen, kann ich in dem Formular nicht finden:
Vielleicht hat mich die DAB bank gestern eine falsche Info gegeben (Übertrag Verlusttöpf.e geht nicht ohne Kündigung). Ich wurde nach dem Telefonat von der Bank noch zurückgerufen, war aber nicht zu erreichen. Am Telefon wird man oft falsch beraten. Ich schick gleich die PDF-Unterlage an die DAB bank rüber und frage schriftlich nach.
Beim Rentenfonds ist das Ganze ohne die Verlusttöpfe bei Cortal Consors für die Aktion problematisch (Es fallen Steuer an oder der Freistellungsauftrag wird um hunderte von € belastet...). Cortal Consors verspricht eine Korrektur/Verprobung, wenn man bis Anfang Quartal 4 die Sachen aus dem Topf noch nachliefert.
/PS: Wer lieber Cortal Consors im alten Look weiterhin verwenden möchte -> https://www.professionalpartners.cortalconsors.de ![]()
ZitatOriginal geschrieben von DarioM
2. Hat jemand für zukünftige Aktionen bei Cortal Consors einen anderen Fonds, aber nicht Rentenfonds (und natürlich nicht Geldmarktfonds)??
vielleicht hat jemand noch einen Fond für die aktuelle/letzte Aktion, wir haben ja noch fast 3 Wochen
:cool:
ZitatOriginal geschrieben von Lia10 vielleicht hat jemand noch einen Fond für die aktuelle/letzte Aktion, wir haben ja noch fast 3 Wochen
:cool:
Der User Louvain hatte ja genannt: 847423. Ist die Frage, ob es später damit die Prämie gibt...Wird zum Teil als Geldmarkt-Fonds klassifiziert. Optimal wäre eindeutig nicht Geldmarkt-Fonds, nicht Rentenfonds, und nicht viel Schwankung^^
Der LBBW von prämienjäger ist für die Prämie schon Okay. Aber, wenn die Töpfe nicht bei Cortal Consors eintreffen, kann es steuerliche Fragen geben, prinzipiell werden diese immer wichtiger, wenn der Fonds relativ zum Wert am Beginn des „Geschäftsjahres“ gestiegen ist. Und da der Fonds gut steigt, mag er vor einigen Wochen noch sehr sehr gut für die Aktion gewesen sein. Aber gerade werden beim LBBW Rentenfonds knapp 400€/500€ beim Freistellungsauftrag belastet bzw. besteuert, wenn man ohne die Töpfe überträgt.
Habe Bild bei einem Interessenten gemacht, der immer < 1€ bei Cortal Consors hat und nur die Prämie von 500€ abgreift, wenn es die gibt
: Bei dem sind 300€ Belastung im Freistellungsauftrag zu sehen und der hatte die 49.500€ bis 50.000€ schon längst übertragen, also gegen Anfang April. Die Belastung kann also nur vom Rentenfonds kommen: http://www.abload.de/img/cclksya.png
ZitatOriginal geschrieben von ChiefOBrei
Die Bedingung Depot schließen, kann ich in dem Formular nicht finden:
die gibt es auch nicht.
Ein Depot muss definitiv nicht geschlossen werden, damit ein Verlusttopf übertragen werden kann. Was aber der Fall ist ist dass es nach dem Übertrag leer sein muss.
Genau für den Fall Übertrag DAB ---> CC kann ich das so bestätigen.
Ich habe bei mehreren Banken aus Interesse nachgefragt und nach Rücksprache mit dem jeweiligen "Depot-Experten" wurde bei jeder Bank das so bestätigt.
Nicht jeder Banker weiß das und schließt aus der Erfahrung, dass bei Otto-Normal-Bürger fast immer das abgebende Depot geschlossen wird, dass dies zwingend so sein müsse.
Dafür habe ich nun Ärger mit der CC, genau mit dem Thema Verlusttöpfe. Und zwar hat die abgebende Bank die Verlusttöpfe übertragen, die CC weigert sich aber diese einzubuchen, da eine NV-Bescheinigung vorliegt.
Da gibt es doch keine Regelung, dass man keine Verlusttöpfe übernehmen kann, oder?
Ich will dass die Stückzinsen, die beim Kauf des WP eingestellt wurden, nun auch beim Verkauf wieder verrechnet werden und nicht dass die Stückzinsen die NV-Bescheinigung belasten.
Da meint bestimmt wieder so ein CC-Mitarbeiter, dass es keinen Sinn hätte, Verlusttöpfe einzubuchen, da beim Verkauf ja ohnehin keine Steuern abgeführt werden.
Was der gute aber nicht bedenkt ist dass dann die vollen Stückzinsen als Gewinn an's FA gemeldet werden und so die NV-Bescheinigung voll belasten, obwohl man überhaupt keinen Gewinn hat.
Vor allem ist der Topf nun auch bei CC, sprich könnte auch nicht mehr woanders genutzt werden.
Auf jeden Fall ist das wieder richtig ärgerlich da ich deshalb nun schon zig Wochen die WP nicht verkaufen kann. Und wieder wegübertragen von CC geht ja auch wieder nicht, da dann die Prämie futsch wäre.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!