Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun Auf jeden Fall ist das wieder richtig ärgerlich da ich deshalb nun schon zig Wochen die WP nicht verkaufen kann

    Bei Cortal Consors ist es gerade egal, ob Du jetzt oder bis Ende des Jahres verkaufst. Wenn die es im Rahmen einer Verprobung korrigieren wollen, macht es keinen Unterschied, ob Du es jetzt verkaufst oder später, also bis irgendwann Anfang Dezember. Die korrigieren es bei Cortal Consors noch, wenn es geht, und zwar automatisch... Ich glaube nicht, dass das Finanzamt davon was mitbekommt. Die finalen Zahlen, die dann nicht mehr korrigiert werden können, bekommt das Finanzamt dann...


    Ich habe bei Cortal Consors immer sofort verkauft, auch wenn die Einstandsdaten noch nicht da waren. Die haben immer dann Pauschalbesteuerung gemacht und dann wenn die Einstandsdaten da waren, von allein korrigiert. Aber bei dem Rentenfonds ist die Situation anders. Einstandsdaten sind da. Abrechnung von Cortal Consors ist lt. Cortal Consors final, es sein denn, irgendwann dieses Jahr noch die Töpfe von der DAB bank kommen. Sonst ist das steuerlich nicht so schön^^


    Die Töpfe von der DAB bank werden wir noch bis Ende des Jahres den Weg zu Cortal Consors finden. Wir haben jetzt erst Mai :D


    ---

    Zitat

    Original geschrieben von blacksun die gibt es auch nicht.

    Habe jetzt schriftlich bei der DAB bank gefragt, wie ich die Töpfe bei Cortal Consors bekomme, wenn ich das Depot nicht kündigen möchte. Ohne die Prämie für das Depot will man auch nicht unbedingt für diese Töpfe kündigen :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    Bei Cortal Consors ist es gerade egal, ob Du jetzt oder bis Ende des Jahres verkaufst. Wenn die es im Rahmen einer Verprobung korrigieren wollen, macht es keinen Unterschied, ob Du es jetzt verkaufst oder später, also bis irgendwann Anfang Dezember. Die korrigieren es bei Cortal Consors noch, wenn es geht, und zwar automatisch...


    ja, wenn es geht, oder besser gesagt wenn sie wollen, genau das ist die Frage.
    Es wurde ja hier bereits vor ein paar Wochen diskutiert, dass eine NV-Bescheinigung systemtechnisch nicht anders wirkt wie ein Freistellungsauftrag oder ein Verlusttopf.
    Ein Verlusttopf steht ja klar im Minus, und genauso würde intern ein Freistellungsauftrag einen entsprechenden "Verlusttopf" abbilden. Und eben auch eine NV-Bescheinigung, nur halt mit einem höheren Betrag.


    Daher sehe ich keinen Grund warum die CC mir Probleme macht ausser dem dass der betreffende Mitarbeiter bei CC das nicht weiß oder er nicht weiß wie man das sysstemtechnisch abbilden soll oder aber er sich schlichtweg nicht damit beschäftigen will.
    Wobei das letzte Argument geht technisch nicht dadurch wegfällt dass eine Kombination Verlusttopf-Freistellungsauftrag ja auch nirgends ein Problem ist.
    Warum sollte es bei NV-Bescheinigung und Verlusttopf also anders laufen.


    Eben weil in diesem Fall nicht absehbar ist ob die CC mir so eine Verprobung macht, deshalb habe ich noch nicht verkauft.
    Meine Hoffnung besteht dann darin, dass wenn die CC hartnäckig bleibt und mir die Töpfe nicht einbucht, dass die CC so kulant ist und mich ausnahmsweise in meinem besonderen Fall die WP doch extern übertragen lässt, ohne dass die Prämie flöten geht. Dann würde ich den Topf mitsamt den WP wieder weiter übertragen an eine Bank, wo keine NV hinterlegt ist, so dass es dann dort keine solche Probleme gibt.

    Viele Grüße


    Martin

  • Postbank Online-Banking


    Die Postbank hat ja jüngst ihr Online-Banking verändert. Im neuen Postbank Online-Banking finde ich keine Möglichkeit, Geld vom TG-Konto auf das Girokonto umzubuchen. Der anklickbare Button 'Umbuchung' ist weggefallen. Über Aufträge komme ich nur auf das Girokonto. Hat jemand eine Lösung für die Umbuchung TG -> Giro gefunden oder wird bei der Postbank auf diese Weise aus dem TG-Konto jetzt ein Festgeldkonto?

  • CortalConsors VISA


    Ich habe das Bargeldabheben bei der Reisebank am Schalter mit der CortalConsors VISA erfolgreich getestet. Es wurden keine Gebühren belastet. :top:
    Man muß seinen Ausweis vorzeigen und die PIN eingeben. (Bei der Barclays VISA muß man keine PIN eingeben, sondern unterschreiben)
    Es gibt in D nur noch sehr wenige Banken, bei denen man am Schalter mit der VISA Karte Geld abheben kann. Mir ist nur die Reisebank und die Targobank bekannt.
    Falls mal der Geldautomat nicht funktioniert oder keiner in der Nähe ist, kann man diese Möglichkeit nutzen. Auch im Ausland müßte das kostenfrei sein. :)

    Herbert


  • Ich denke, Du solltest dieses Thema, das wir ja schon vor ein paar Wochen einmal diskutiert haben, etwas entspannter sehen, sofern Du berechtigterweise eine NV-Bescheinigung von Deinem FA bekommen hast.


    Die Argumentation der CC ist schon nachvollziehbar: Für Konten/Depots mit NV-Bescheinigung ist Besteuerung von Kapitalerträgen, Verlustverrechnung vor Versteuerung etc. schlichtweg kein Thema. Deine Aussage, dass "die NV-Bescheinigung voll belastet" würde, stimmt so auch nicht, denn es gibt keinen zu beachtenden 'Freibetrag' an Kapitalerträgen für eine NV-Bescheinigung. In diesem Jahr werden (erstmals) die im Rahmen einer NV-Bescheinigung nicht besteuerten Kapitalerträge summarisch an das Bundeszentralamt für Steuern gemeldet. Sollte dort bei der Zusammenführung der Eindruck entstehen, dass jemand "zu viel" an Kapitalerträgen eingesammelt hat, so wird sich das FA mit dem NV-Bescheinigungsbesitzer in Verbindung setzen und ihn zur Deklaration seiner Erträge auffordern. Dabei kann man dann die nicht berücksichtigten Verluste erklären und dadurch das Thema beenden. Es ist allerdings genauso gut möglich, dass sich das FA nicht meldet und dann war das Ganze nur ein Sturm im Wasserglas.


    BTW: Ich frage mich beim Thema NV-Bescheinigung immer, wie man bloß an diese Dinger herankommt. Ich habe ja schon viel hinsichtlich möglicher Trickserei hier gelernt, aber beim Thema NV-Bescheinigung bin ich ratlos, wie man das hinkriegen soll. Gibt es da irgendwelche Finanzamts-Neukundenaktionen, bei denen zweimal im Jahr eine Lotterie veranstaltet wird? Nicht einmal DarioM hat bislang angedeutet, dass er mit NV-Bescheinigungen für seine Haustiere Zusatzerträge erwirtschaftet ;) Ich dachte bislang, NV-Bescheinigung und Depotübertragsprämienhunting seien zwei sich ausschließende Themen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Louvain seine Haustiere

    Korrektur: Habe mittlerweile nur noch 1 Stück übrig ;)


    Steuer-Tricks: Hmm... Das ist genau ein Thema, zu dem ich eigentlich nie was zu sagen habe. Alle Prämien und Sachzugaben (Champagne der CosmosDirekt z.B, usw...), die führe ich in der Tat alle in einer EXCEL-Tabelle und gebe die, wie sicherlich alle Mitleser hier, vollständig in der Steuererklärung bekannt :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    Korrektur: Habe mittlerweile nur noch 1 Stück übrig ;)


    Steuer-Tricks: Hmm... Das ist genau ein Thema, zu dem ich eigentlich nie was zu sagen habe. Alle Prämien und Sachzugaben (Champagne der CosmosDirekt z.B, usw...), die führe ich in der Tat alle in einer EXCEL-Tabelle und gebe die, wie sicherlich alle Mitleser hier, vollständig in der Steuererklärung bekannt :rolleyes:


    Na dann scheint für dich ja doch noch Hoffnung zu bestehen. :top:

  • Hallo,


    Würde gerne sowohl die DAB Depotübertragungsaktion als auch die CC Depotübertragungsaktion nutzen.


    Zurzeit habe ich ein Depot bei comdirect, wobei da teilweise Bundesschaftzbriefe drauf sind. Unabhängig davon, ob die nun zum "Depotvolumen" mitzählen (bin ich mir bei BSB nicht sicher ob die das zählen), laufen die in diesem Jahr noch aus, sprich ich kann sie nicht bis Ende des Jahres (DAB) oder 12 Monate (CC) halten. Also möchte ich mein Depot bei Comdirect nicht übertragen und nicht schliessen.


    Ich brauche daher eine Empfehlung, bei welchen Banken ich meine zwei Depots eröffnen kann. Voraussetzungen:
    -Kostenfreie Führung des Depots
    -Kostenfreie Order (gegebenfalls über einen Vermittler wie AVL) von einer vernünftigen Auswahl an ETF's, da ich ja das Depotvolumen bei DAB/CC eine gewisse Zeit lang halten muss. Da möchte ich mir nicht irgendwelche Fonds reinholen, die zwar super für den Depotübertrag und sofortigen Verkauf sind, aber bei 12 Monaten 0,02% abwerfen :)
    -Vielleicht noch irgendwie CB/Qipu/KWK (würde ich mitnehmen, ist aber kein Hauptkriterium).
    -Relativ schnelle Eröffnung (ich muss ja bald übertragen)


    Bei Comdirect könnte ich zumindest noch ein Zweitdepot eröffnen, dieses dann mit meinen Wunschfonds bestücken, und dann an DAB/CC übertragen und schliessen lassen. Aber ein weiteres Depot bei einer anderen Bank brauche ich dann trotzdem.


    Ich finde auch Targobank-Angebot ziemlich verlockend. Theoretisch könnte man das ja ebenfalls noch einbauen, wobei das nur bei Leuten Sinn macht, die dann über 55.000 EUR in Tagesgeld anlegen möchten (oder es vorziehen 6 Monate lang Festgeld zu 3,75% bei Targobank statt 3,5% sofort verfügbares Tagesgeld bei DAB zu haben).


    Ich konnte heute lesen dass es wohl Einschränkungen gibt, zu der Art der Fonds die übertragen werden dürfen (zB Geldmarktfonds). Ich konnte jeder weder bei CC noch DAB im Reiter "Konditionen" einen Ausschluss feststellen. Es ist immer nur die Rede von "Wertpapieren".

  • Zitat

    Original geschrieben von Reifel
    Ich brauche daher eine Empfehlung, bei welchen Banken ich meine zwei Depots eröffnen kann.


    Für ein Depot könnte die OnVista Bank interessant sein. Depot generell kostenlos, als Neukunde erhältst Du zwei FreeBuys (d.h. zwei Transaktionen for free) und kannst noch ein iPad 4 "verdienen", wenn Du bis Ende Juli 50 Transaktionen bei denen durchführst (bei einer Eröffnung noch im Mai ist es recht einfach, an 15 oder 30 FreeBuys für Juni zu kommen, je nach Investitionssumme).
    Das zweite würde ich der Einfachheit halber als Zweitdepot bei der comdirekt empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!