Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Kenne die Antwort nicht, aber willst du nicht Ross und Reiter nennen?

Ich tippe mal aus eigener Erfahrung darauf, dass eine Bank die Targobank war... Wie du dich vielleicht erinnerst, habe ich vor Monaten bei einer größeren Überweisung auch eine solche Verzögerung erlebt.

• Re: Verantwortung Überweisungsfristen

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    ...

Welche Bank trägt jetzt die Verantwortung für die Verzögerung?

Keine!
    Nur Du selbst bist dafür verantwortlich, dass eine Überweisung zum richtigen Zeitpunkt ankommt. :D

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ich tippe mal aus eigener Erfahrung darauf, dass eine Bank die Targobank war...

Ziraat wäre auch ein Kandidat, wenn es um die abgehende Überweisung ging - s. Meldung von lola13 vor ein paar Tagen und von mir vor ein paar Monaten...

• Also Empfängerbank war die LBB. Überweisung war zum Ausgleich des Amazon Kreditkartensaldos.
    Auftraggeberbank war eine kleine Privatbank.

Geld habe ich am 09.09. per Internetbanking überwiesen, und ging laut Nachforschungsauftrag noch am selben Tag auf Reisen. Allerdings das Geld erst wie gesagt am 12.09. bei der LBB an und wurde dann am 13.09. meinem kreditkartenkonto gutgeschrieben.

Das Geld hätte doch am 10. spätestens am 11. bei der LBB verbucht und einen Tag später mit meinem Kreditkartenkonto verrechnet werden müssen, oder?

• Re: Re: Verantwortung Überweisungsfristen

Zitat

Original geschrieben von demichve
    Keine!
    Nur Du selbst bist dafür verantwortlich, dass eine Überweisung zum richtigen Zeitpunkt ankommt. :D

Und wie kommst du darauf? Wofür gibt es gesetzliche Überweisungsfristen?

• Zitat

Also Empfängerbank war die LBB. Überweisung war zum Ausgleich des Amazon Kreditkartensaldos.
    Auftraggeberbank war eine kleine Privatbank.

Geld habe ich am 09.09. per Internetbanking überwiesen, und ging laut Nachforschungsauftrag noch am selben Tag auf Reisen. Allerdings das Geld erst wie gesagt am 12.09. bei der LBB an und wurde dann am 13.09. meinem kreditkartenkonto gutgeschrieben.

Das Geld hätte doch am 10. spätestens am 11. bei der LBB verbucht und einen Tag später mit meinem Kreditkartenkonto verrechnet werden müssen, oder?

Ich weiß nicht, ob das auch für Kreditkarten(konten) gilt. Das solltest du ggf. erst mal in Erfahrung bringen. Bei Girokonten wäre es so.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ich weiß nicht, ob das auch für Kreditkarten(konten) gilt. Das solltest du ggf. erst mal in Erfahrung bringen. Bei Girokonten wäre es so.

Nun, der Betrag ist ja auf ein (Sammel-)Girokonto der LBB geflossen. Ich wüsste nicht warum diese Transaktion von den gesetzlichen Regelungen ausgenommen sein sollte - und nur um diese Buchung geht es mir. Dass die Weiterbuchung auf das Kreditkartenkonto weitere Zeit in Anspruch nehmen kann ist mir vollkommen klar und das ist auch i.O.

• norisbank "Mindest-Überziehungszinsen"

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von modern-banking
    Die norisbank stellt bei Quartalsabschluss statt der Überziehungszinsen einen Betrag von EUR 6,95 in Rechnung, wenn es im Quartal zu einer geduldeten Überziehung kam und die Kosten durch die Überziehungszinsen niedriger als EUR 6,95 wären. Geduldete Überziehungen gehen über die persönliche Kreditlinie hinaus. Die norisbank führte die Regelung am 23.9.13 ein, ähnliche Regelungen gibt es bereits bei der Deutschen Bank und TARGOBANK.

Dass solche Klauseln zulässig sind, ist wirklich arg, finde ich ein absolutes KO-Kriterium für ein Girokonto.

Gruß
    Lisa

• Re: norisbank "Mindest-Überziehungszinsen"

Wenn Du nur 0,01€ Sollzins z. B. wg. einer unterschiedlichen Valuta hast, zahlst du 6,95€. :flop:
    Ich habe noch keine Mitteilung von der norisbank darüber erhalten. :rolleyes:
    Vielleicht sollte ich dieser Änderung widersprechen und mal schauen, ob mir dann mein Giro zwangsweise gekündigt wird. :mad:

Herbert

• Re: Re: Re: Verantwortung Überweisungsfristen

Zitat

Und wie kommst du darauf? Wofür gibt es gesetzliche Überweisungsfristen?

Mag schon sein, aber das interessiert den Empfänger des Geldes reichlich wenig. Der wird sich an Dich halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!