Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von Lonz
    Hab nebenbei ein Gewerbe, bei dem nicht sooo hammer viel läuft, ergo auch nicht viele Überweisungen und so.

Mit "Gewerbe" ist also kein Kleingewerbe gemeint? Falls doch, kannst du einfach ein x-beliebiges Zweitkonto auf deinen Namen eröffnen und dieses für geschäftliche Transaktionen nutzen. Wie es sich bei einem "Großgewerbe" verhält, weiß ich nicht.

• Hat sich denn mittlerweile das Problem geklärt, dass das Finanzamt keine selbst ausgedruckten Kontoauszüge akzeptiert? Mir war nämlich so, dass manche FA weiterhin nur noch die Kontoauszüge direkt von den Banken akzeptieren und das kann dann auch gut ins Geld gehen, wenn man die dann extra beantragen muss.

• Zitat

Original geschrieben von Lonz

optional:
    - Kontoauszugdruck bei der lokalen Raiba oder SpaKa möglich
    - Kostenloses Geldabheben bei der lokalen Raiba oder SpaKa möglich

Ich will mich da jetzt nicht ganz festlegen, aber das sieht halbwegs unmöglich aus. Außer du eröffnest das Konto "bei der lokalen Raiba oder SpaKa". (Oder mindestens bei einer anderen VoBa, RaiBa oder SpaKa.)

• Zitat

Original geschrieben von puntigamer
    Hat sich denn mittlerweile das Problem geklärt, dass das Finanzamt keine selbst ausgedruckten Kontoauszüge akzeptiert? Mir war nämlich so, dass manche FA weiterhin nur noch die Kontoauszüge direkt von den Banken akzeptieren und das kann dann auch gut ins Geld gehen, wenn man die dann extra beantragen muss.

online-kontoauszüge ausdrucken geht nicht, da nicht "original". müssen entweder per post von der bank kommen oder vom kontoauszugsdrucker.
    aber per post kostet das doch auch nix. normalerweise verlangen die banken nur das porto + evtl. nen mini-betrag.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    online-kontoauszüge ausdrucken geht nicht, da nicht "original". müssen entweder per post von der bank kommen oder vom kontoauszugsdrucker.
    aber per post kostet das doch auch nix. normalerweise verlangen die banken nur das porto + evtl. nen mini-betrag.

So wie es nicht "die" Sparkasse gibt, gibt es auch nicht "das" Finanzamt.
    Es gibt Finanzämter in Deutschland, die mit dem elektronischen Kontoauszug kein Problem haben. Andere aber schon.

Da hilft am Besten eine Anfrage beim Kundenberater (falls ihr nur ein Finanzamt habt, sollte er wissen, was die wollen) oder direkt beim für dich zuständigen Finanzamt.

• das ist allenfalls kulanz. rechtlich sind original-belege zwingend erforderlich. online-ausdrucke sind keine original-belege. es gibt viele finanzämter aber nur ein gesetz - und nur daran würde ich mich halten.

was das finanzamt sagt, kann der nächste betriebsprüfer wieder ganz anders sehen...
    ich wäre mit solchen ausdrucken vorsichtig, egal was das finanzamt sagt.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    das ist allenfalls kulanz. rechtlich sind original-belege zwingend erforderlich. online-ausdrucke sind keine original-belege. es gibt viele finanzämter aber nur ein gesetz - und nur daran würde ich mich halten.

was das finanzamt sagt, kann der nächste betriebsprüfer wieder ganz anders sehen...
    ich wäre mit solchen ausdrucken vorsichtig, egal was das finanzamt sagt.

Wobei uns beiden der Unterschied zwischen "Online-Ausdrucken" und "elektronischer Kontoauszug" schon klar ist? Ich rede vom "elektronischen Kontoauszug", in der Regel ein pdf-Dokument. Und der wird nunmal von einigen Finanzämtern als "amtlich" anerkannt.

• Danke für die Info. Dass es Finanzämter gibt, die keine kopierten Belege, etc. akzeptieren, höre ich zum ersten Mal. Das sollte man dann natürlich wirklich berücksichtigen. Bei der Postbank etwa kann man sich die Kontoauszüge kostenlos alle drei Monate zuschicken lassen, dank der Buhl-Konditionen - http://www.buhl-bonusprogramm.de/postbank.asp - dürften auch alle Kriterien erfüllt sein (jedenfalls wenn es sich um ein Kleingewerbe handelt), und eine Kundenwerbemöglichekit gibt es auch noch.

• Zitat

Original geschrieben von gijan
    Wobei uns beiden der Unterschied zwischen "Online-Ausdrucken" und "elektronischer Kontoauszug" schon klar ist? Ich rede vom "elektronischen Kontoauszug", in der Regel ein pdf-Dokument. Und der wird nunmal von einigen Finanzämtern als "amtlich" anerkannt.

wenn diese pdf entsprechend signiert sind (stichwort: qualifizierte signatur), dann müssen sie anerkannt werden. wenn nicht, dann ist das genausoviel wert wie nen screenshot vom bildschirm...

wie gesagt, ich bezweifle nicht, dass sich manche finanzämter im einzelfall damit zufrieden geben. um möglichen schaden abzuwenden, würde ich mich aber eher an das gesetz halten.

• Volksbanking Direkt

In einem anderem Forum hat jemand geschrieben, dass bei seinem Tagesgeldkonto entgegen der Zusicherung der Bank ein Schufa-Eintrag, und dann noch wegen der angeblichen Eröffnung eines Girokontos(!), vorgenommen wurde... Na wollen wir mal hoffen, dass dieser Fehler eine Ausnahme darstellt und nicht bei jedem auftritt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!