Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Bei mir wurde auch eine Anfrage gestellt bei der Schufa aber kein Eintrag bisher. Ich werde die Anfrage bei der Schufa beanstanden

Volksbank EG Darmstadt Kreis Bergstraße

Anfrage zum Girokonto

Kontonummer
    Unter dieser Vorgangsnummer wurde die Anfrage beim Vertragspartner bearbeitet.
    Kontonummer

Datum der Anfrage
    Datum der Anfrage des Vertragspartners an die SCHUFA
    Datum der Anfrage
    11.08.2009

• Re: Volksbanking Direkt

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    In einem anderem Forum hat jemand geschrieben, dass bei seinem Tagesgeldkonto entgegen der Zusicherung der Bank ein Schufa-Eintrag, und dann noch wegen der angeblichen Eröffnung eines Girokontos(!), vorgenommen wurde... Na wollen wir mal hoffen, dass dieser Fehler eine Ausnahme darstellt und nicht bei jedem auftritt...

Hoffnung vergebens! Ist offensichtlich leider keine Ausname, auch ich bin betroffen. :flop: :flop: :flop:
    Schufa enthält allerdings keine Anfrage, sondern lediglich einen einzigen Eintrag und zwar den über ein neu existierendes Girokonto bei der Volksbank EG Darmstadt Kreis Bergstraße. Habe sogleich widersprochen via Online-Mitteilungsfunktion mit: "Bei der Volksbank EG Darmstadt besteht lediglich ein Tagesgeldkonto, nicht aber ein Girokonto. Bitte entfernen Sie daher nach entsprechender Rückfrage beim Vertragspartner diesen Eintrag aus Ihrem Datenbestand."

• Zitat

Mit "Gewerbe" ist also kein Kleingewerbe gemeint? Falls doch, kannst du einfach ein x-beliebiges Zweitkonto auf deinen Namen eröffnen und dieses für geschäftliche Transaktionen nutzen. Wie es sich bei einem "Großgewerbe" verhält, weiß ich nicht.

Also der Kleinunternehmerregelung habe ich widersprochen, falls du das meinst.
    Besonders groß ist das Gewerbe nicht, würde also wohl kaum auffaleln, möchte das ganze aber schon "legal" führen, sprich, es soll erlaubt sein, ein solches Konto zu eröffnen.

Zitat

Original geschrieben von gijan
    Ich will mich da jetzt nicht ganz festlegen, aber das sieht halbwegs unmöglich aus. Außer du eröffnest das Konto "bei der lokalen Raiba oder SpaKa". (Oder mindestens bei einer anderen VoBa, RaiBa oder SpaKa.)

Ok, war ja wie geschrieben nur optional (quasi zu schön um wahr zu sein..), muss also nicht sein, lässt sich auch via Geldtransfer auf Privatkonto (--> abheben) und ausdrucken der Kontoauszüge regeln.

• Zitat

Original geschrieben von Lonz
    Also der Kleinunternehmerregelung habe ich widersprochen, falls du das meinst.

Nein, eher wie der Betrieb geführt ist, also ob z.B. mehrere Leute auf das Konto zugreifen müssen.

Zitat

Original geschrieben von Lonz
    Besonders groß ist das Gewerbe nicht, würde also wohl kaum auffaleln, möchte das ganze aber schon "legal" führen, sprich, es soll erlaubt sein, ein solches Konto zu eröffnen.

Wie gesagt, zumindest wenn du allein auf das Konto zugreifst, ist es das, jedenfalls laut gängigen Infos im Internet. Demnach kann man ein normales Privatkonto eröffnen. Aus erster Hand weiß ich das nicht - schlimmstenfalls würde dir die Bank das Konto irgendwann kündigen (was ich bei nicht allzu vielen Transaktionen pro Monat) aber für sehr unwahrscheinlich halte.

• Re: Volksbanking Direkt

Zitat

In einem anderem Forum hat jemand geschrieben, dass bei seinem Tagesgeldkonto entgegen der Zusicherung der Bank ein Schufa-Eintrag, und dann noch wegen der angeblichen Eröffnung eines Girokontos(!), vorgenommen wurde... Na wollen wir mal hoffen, dass dieser Fehler eine Ausnahme darstellt und nicht bei jedem auftritt...

Evtl. etwas OT, aber was wäre daran eigentlich so schlimm? Da steht doch dann nur "Herr x hat ein Girokonto bei Bank Y".

CHRIS

• Re: Re: Volksbanking Direkt

Zitat

Original geschrieben von chris80
    Evtl. etwas OT, aber was wäre daran eigentlich so schlimm? Da steht doch dann nur "Herr x hat ein Girokonto bei Bank Y".

Das wäre deshalb nicht gut, weil andere Banken das bei einer Schufa-Anfrage sehen könnten. Und wenn insgesamt z.B. fünf Girokonten eingetragen sind, darunter aber drei "falsche", steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Girokonto eröffnet wird, nicht unbedingt. ;)

Aber wenn man einen Zugang zu "MeineSchufa" hat (kostet einmalig 15,60 Euro) kann man falsche Einträge glücklicherweise löschen lassen.

• Re: Re: Re: Volksbanking Direkt

Zitat

Das wäre deshalb nicht gut, weil andere Banken das bei einer Schufa-Anfrage sehen könnten. Und wenn insgesamt z.B. fünf Girokonten eingetragen sind, darunter aber drei "falsche", steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Girokonto eröffnet wird, nicht unbedingt. ;)

Aber wenn man einen Zugang zu "MeineSchufa" hat (kostet einmalig 15,60 Euro) kann man falsche Einträge glücklicherweise löschen lassen.

Was genau meinst du mit "falsche"? Konten bei der Konkurrenz? Wäre das nicht erst recht ein Grund, den Neukunden gewinnen und überzeugen zu wollen, so dass er die anderen Konten bald gar nicht mehr braucht? ;)

Im Ernst, sollte deswegen ein pobeliges Girokonto verweigert werden, weil man schon Kunde bei 3 anderen Banken ist?

Ich denke, wenn es z.B. um eine Finanzierung einer ETW geht und der "Kunde" ansonsten auf dem Papier ein "sehr guter" Kunde ist (hoch EK-Quote, Diplom, gutes gesichertes Einkommen), dann dürften solche Girokonten-Einträge erst recht keine Rolle spielen - oder?

MfG,
    CHRIS

• Re: Re: Re: Re: Volksbanking Direkt

Zitat

Was genau meinst du mit "falsche"? Konten bei der Konkurrenz?

Nein, wenn wie bei Volksbanking-Direkt in mind. einem Fall geschehen nur ein Tagesgeldkonto eröffnet, aber ein Girokonto eingetragen wird.

Zitat

Im Ernst, sollte deswegen ein pobeliges Girokonto verweigert werden, weil man schon Kunde bei 3 anderen Banken ist?

Das kann, wenn viele Girokonten oder Kreditkarten eingetragen sind, durchaus passieren.

Zitat

Ich denke, wenn es z.B. um eine Finanzierung einer ETW geht und der "Kunde" ansonsten auf dem Papier ein "sehr guter" Kunde ist (hoch EK-Quote, Diplom, gutes gesichertes Einkommen), dann dürften solche Girokonten-Einträge erst recht keine Rolle spielen - oder?

Die Banken fragen sich aber, wofür ein Kunde z.B. fünf Girokonten braucht... Bzw. dann noch ein sechstes...

• Re: Re: Re: Re: Volksbanking Direkt

Zitat

...Im Ernst, sollte deswegen ein pobeliges Girokonto verweigert werden, weil man schon Kunde bei 3 anderen Banken ist?...

Es geht vor allem um den Score-Wert, der mit jedem weiteren gelisteten und "überziehungsfähigem" Konto sinkt (weiß ich aus eigener Erfahrung). Da bei der Schufa keinerlei Informationen zur persönlichen Einkommens- oder Vermögenssituation gespeichert sind, muss die Bonität aus anderen Informationen geschätzt werden und hierzu gehören elementar die gewährten Kredite (potentiell und tatsächlich) und nichts anderes ist ein Girokonto mit Überziehungsrahmen. Pauschal gilt, je höher der gewährte Kredit, desto niedriger der Score.

• Re: Re: Re: Re: Re: Volksbanking Direkt

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Es geht vor allem um den Score-Wert

Also soweit ich weiß, kann jede Bank mit einer entsprechenden Schufa-Anfrage nicht nur den Score sehen, sondern auch konkret, wo man Girokonten eröffnet hat, Hast du andere Informationen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!