Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Verbleib minimalster Sollzinsen

Wenn auf einem Giro einmalig für einen kurzen Zeitraum (1 Tag) ein minimales Soll (€22,64) entsteht, der Dispo (7,9%) also in Anspruch genommen wird, wie berechnet sich dann der Zinsbetrag (kaufmännisch/auf-/abgerundet)? Und wird er für jeden Banktag individuell gerundet oder wird nur einmal pro Abrechnungsperiode (monatlich) gerundet? Und wird ein durch kaufmänische Rundung oder Abrundung erstmal auf Null gerundeter Sollzins der ganzen Abrechnungsperiode in die nächste Abrechnungsperiode übernommen, auf daß irgendwann zumindest ein Cent zusammenkomme?

Rechnung: €22,64*0,079*1/360=€0,00496822 (-:=

Kleinkram, ja, sogar Kleinkleinerkleinstkram, aber so richtig interessant ist's ja nie in der Mitte, sondern nur am Rand. Und da die wenigsten den oberen Rand aller Voraussicht nach nichtmal tangieren werden verbleibt als realistische Extremperspektive die Betrachtung kleiner Einheiten.

Edith nötigt mich zur Anfügung des folgenden: Falls dies wider Erwarten jemand mit Rechenbedarf am oberen Rand mitlesen sollte möge er dies als Bewerbung betrachten. Der Nachweis eigenständigen, genauen und lösungsorientierten Denkens sei damit schon erbracht. (:

Je suis Charlie

• Re: Verbleib minimalster Sollzinsen

Für Kontokorrentkonten wird die Deutsche Zinsmethode (30/360) verwendet. jeder Monat wird also unabhängig von der Anzahl der Tage gleich behandelt.

Errechnet und gerundet werden die Zinsen immer nur zum Rechnungsabschluss und nicht für einzelne Banktage. Zum Beginn der neuen Rechnugnsperiode steht das Zinskonto wieder auf 0, es findet kein Übertrag in irgendeiner Form statt.

Unterschiedlich wird jedoch die Definition des ersten und letzten Zinstages gehandhabt. Bei einigen Banlen beginnt die Zinsrechnung am Tag der Einzahlung/ Überziehung und endet mit dem Tag VOR der Auszahlung/ Ausgleichung. Bei anderen Banken beginnt der erste Zinstag am Folgetag der Einzahlung und endet am Auszahlungstag.

• Sparcard

Mir ist immer noch keine Sparcard zugegangen, obwohl Prämien schon da und schon drei Wochen her. Jemand ähnliche Erfahrungen?

• Re: Sparcard

Zitat

Original geschrieben von stringtime
    Mir ist immer noch keine Sparcard zugegangen, obwohl Prämien schon da und schon drei Wochen her. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Meinst du Deutsche Bank Sparcard? Die kam bei mir nach ca. 1 Woche, die PIN nochmal 1 woche später, Punkte-Prämien auch nach 2 Wochen.

btw, kennt jemand den Minimalbetrag, der auf dem Sparcard-Konto verbleiben muss? Konnte von den eingezahlten 500 nur 490 am Automaten abheben.

• Re: Re: Sparcard

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Meinst du Deutsche Bank Sparcard? Die kam bei mir nach ca. 1 Woche, die PIN nochmal 1 woche später, Punkte-Prämien auch nach 2 Wochen.

btw, kennt jemand den Minimalbetrag, der auf dem Sparcard-Konto verbleiben muss? Konnte von den eingezahlten 500 nur 490 am Automaten abheben.

Der Mindestbetrag ist 5,-€. :)

Herbert

• Re: Deutsche Bank Sparcard

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Mir hatte man bei Eröffnung gesagt, daß mindestens 10€ drauf bleiben müssen.

Ich habe eine ADAC SparCard und hier ist der Mindestbetrag 5,-€. Evtl. ist das in letzter Zeit auf 10,-€ geändert worden. :rolleyes:

Herbert

• Prämie für Übertrag?

Hallo!

Würde gerne mein DAB Depot übertragen und für den Depotwert Übertrag eine nette Prämie bekommen.

Welche Bank bietet für einen Depotübertrag eine Prämie an?

Danke.

• Re: Prämie für Übertrag?

Zitat

Original geschrieben von happyue
    Hallo!

Würde gerne mein DAB Depot übertragen und für den Depotwert Übertrag eine nette Prämie bekommen.

Welche Bank bietet für einen Depotübertrag eine Prämie an?

U.U. (wenn du Fonds im Wert von über 10.000 Euro hast) Comdirect: http://www.comdirect.de/pbl/cm…ubilaeumsdepot_start.html

Das lässt sich auch mit 30 Euro Affiliate-Provision und - sofern du noch nie Kunde warst - 50 Euro Kundenwerbeprämie für einen Werber kombinieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!