Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Nur noch 2 neue Bankverbindungen


    Danke für eure Ratschläge!


    Vermutlich ist es auch bei unserer Sparkasse eine Girocard. Ich werde es wahrscheinlich heute prüfen können.


    Das mit dem Gemeinschaftskonto hat sich von alleine geregelt. Die Ehefrau besitzt bereits ihr eigenes Konto bei der Postbank. Da sie momentan nicht arbeitet, kostet es aber Geld. Zwar gibt es Wege, das zu ändern, aber ich muss mir noch überlegen, ob ich mich da einmische. Wahrscheinlich belasse ich es dabei bzw. mache es davon abhängig, wie die beiden ihre Finanzen regeln. An den getrennten Konten würde ich jedenfalls nichts ändern wollen.


    Mein Freund schien gestern nicht gerade für einen Kontowechsel bereit zu sein. Erstens scheut er den Aufwand, zweitens scheint ihm die lange Beziehung zur Sparkasse ebenso heilig wie eine Ehe zu sein und drittens findet er das Bonusprogramm gut. Um das erste Problem würde ich mich weitestgehend kümmern. Das zweite ist in meinen Augen irrelevant. Selbst im Falle eines Immobilienkaufes scheint es nicht sehr bedeutend zu sein.


    Das letzte Argument hatte mich aber veranlaßt, das Thema zu wechseln. Nachdem ich mich über die Rabatte informiert habe, erscheint es mir doch unsinnig, dafür jeden Monat 7 EUR auszugeben. Es wird lediglich der Kinorabatt in Anspruch genommen, was monatlich maximal 2 EUR Ersparnis bringt. Den Rabatt bei Alice kannte er überhaupt nicht. Diese 1,50 EUR Rabatt kommen wahrscheinlich auch nicht zum Tragen, weil er zu Vodafone wechseln möchte (auch wenn ich dort zufriedener Kunde bin, habe ich nichts damit zu tun. ;)).


    Viel Lust habe ich nicht mehr, weiter Überzeugungsarbeit zu leisten. Langsam aber sicher komme ich mir ziemlich albern vor. Da es aber ein guter Freund ist, werde ich wohl doch noch etwas nachhaken. Vielleicht probiere ich es mit dem Startguthaben und Tankrabatt bei Shell. Ich wette, dass insbesondere der Tankrabatt seine Wirkung zeigt, obwohl der nicht einmal 2 EUR monatlich ausmachen dürfte.


    Auch wenn Email Rechnungen kein Problem darstellen sollten und der Antrag bei der Advanzia ohne Post-Ident kinderleicht ist, werde ich die gebührenfreie Mastercard Gold überhaupt nicht mehr vorschlagen. Bei der Postbank würde ich ihnen sowieso zur Beantragung einer Sparcard raten. Mit der können sie weltweit kostenlos Geld abheben. Falls sie doch einmal eine Kreditkarte auf anderen Kontinenten einsetzen wollen, müssen sie halt mit den 1,99 % Gebühren der Barclaycard leben.


    Die Postbank habe ich favorisiert, weil man dort notfalls alle Bankangelegenheiten in der Filiale erledigen kann. Selbst für uns stellt die DKB bei manchen Bankvorgängen ein kleineres Problem dar (Geldeinzahlung, Scheckgutschriften). Zudem sind die Kontoauszüge dort nur gegen Gebühr per Post erhältlich, für Kontoauszug und Kreditkartenabrechnung wären insgesamt 2 Euro monatlich fällig. Dann wären sogar die 1,50 EUR bei der Comdirect günstiger, die bei Reklamation angeblich auch noch erstattet werden. Bei der Postbank sind Kontoauszüge bei quartalsweiser Erstellung oder bei Nutzung der Kontoauszugsdrucker kostenlos.


    Wüstenrot (keine Filialen) und PSD (größere Entfernung) scheiden aus. Die Commerzbank wäre noch in der Nähe, aber bei einem Umzug hätte man dann evtl. auch einen längeren Weg als zur nächsten Postbank. Bei der Postbank finde ich aber auch die Sparcard und die günstigen Auslandsüberweisungen gut. Somit bleibe ich bei der Empfehlung für Postbank und Barclays.


    PS Bezüglich der Schufa sehe ich es anders. Ich bin der festen Überzeugung, dass viele Bankverbindungen dem Score nicht schaden. Jedenfalls sind das meine persönlichen Erfahrungen und hier sind auch TT User, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben.

  • Re: Nur noch 2 neue Bankverbindungen


    Zitat

    Original geschrieben von jerx
    ... aber ich muss mir noch überlegen, ob ich mich da einmische. Wahrscheinlich belasse ich es dabei bzw. mache es davon abhängig, wie die beiden ihre Finanzen regeln.


    richtig, bei Geldangelegenheiten musst Du immer vorsichtig sein, was Du da einem rätst. Ruck zuck bist Du sonst nämlich der Buhmann, auch bei Freunden.



    Zitat

    Original geschrieben von jerx
    ...
    Das letzte Argument hatte mich aber veranlaßt, das Thema zu wechseln. Nachdem ich mich über die Rabatte informiert habe, erscheint es mir doch unsinnig, dafür jeden Monat 7 EUR auszugeben. Es wird lediglich der Kinorabatt in Anspruch genommen, was monatlich maximal 2 EUR Ersparnis bringt.



    Zum Thema Rabatt/Bonus: Da versteh ich die Leute nicht, die etwas wegen eines Rabattes kaufen, das sie gar nicht brauchen und aber dafür mehr Geld ausgeben, als der Rabatt bringt.
    Das ist wie der Werbespruch "Beim Einkaufen sparen". Man spart vielleicht, aber letztendlich gibt man doch Geld aus.



    Zitat

    Original geschrieben von jerx
    ...
    Auch wenn Email Rechnungen kein Problem darstellen sollten und der Antrag bei der Advanzia ohne Post-Ident kinderleicht ist, werde ich die gebührenfreie Mastercard Gold überhaupt nicht mehr vorschlagen.


    Wegen Advanzia:
    Die Karte ist meiner Meinung nach nur etwas für disziplinierte Leute. Wenn man da was schleifen lässt wie die Überweisung des KK-Saldos, dann wird's teuer. Letztendlich lebt die Advanzia eben genau davon.
    Wenn ich Deine Schilderungen zum Verhalten der Frau sehe zeigt das mir, dass die Advanzia nichts für die beiden ist.
    Wenn die jetzt schon lieber 5,90 Euro im Monat bei der Postbank bezahlen anstatt durch zwei simple Daueraufträge 1000 Euro jeden Monat hin und herbuchen zu lassen, dann sind Konten mit Mindestgeldeingang bzw. Selbstzahler-Kreditkarten wirklich nichts.
    Und Du hast natürlich das bereits erwähnte Problem, dass es einen vernünftigen KK-Rahmen nur gibt, wenn Du die Karte ein paar mal genutzt hast. Sprich Du musst den Rahmen erst einmal aufbauen. Ist an sich nicht schwer, wenn man Autofahrer ist. Dann muss man halt die nächsten Monate in der Tanke mit der KK bezahlen.






    Wegen Fremdwährungsgebühren bei KK:
    Entweder man bezahlt eben die 1,xx%, oder aber man nimmt die DKB.
    Meiner Meinung hat die DKB eines der besten "Komplettpakete".
    Giro ohne Bedingungen kostenlos und mit deren VISA weltweit gratis Geld, unabhängig von der Währung.
    Und das schöne, Du hast eben nicht lauter verschiedene Verträge, sondern alles aus einer Hand.



    Wegen Bankschalter:
    Also was Du vermutlich nicht finden wirst ist eine Bank, die Filialen flächendeckend hat und die ein bedingungslos kostenloses Giro anbietet.


    Die Empfehlung mit Wüstenrot und PSD-Banken habe ich nur wegen Schecks gebracht für Dich als Zweitkonto rein für gratis-Einlösung von Schecks (wenn Du da tatsächlich so viele hast, dass sich der Aufwand lohnt). Dort kostet weder der Papierkontoauszug per Post und du schickst die Schecks einfach per Post hin.


    Geldeinzahlungen wird schwierig. Die meisten Banken erlauben gratis-Einzahlungen nur für eigene Kunden. Am Schalter sowieso für Fremdkunden nicht gratis. Aber Du könntest einmal prüfen bei den Banken, die eine Filiale in Deiner Nähe haben, ob es da Möglichkeiten gibt, gratis auf andere Banken im Verbund einzuzahlen. Ich denke da an


    Sparkasse --> andere Sparkasse oder 1822direkt
    VoBa/RaiBa --> andere VoBa, Raiba, PSD, Sparda (oder alle anderen Banken im VR-Verbund)
    Commerzbank --> comdirect (ist nämlich die Direktbank-Tochter der CM)


    Aber ehrlich: Welcher Privatmann hat eigentlich soviel Bargeld über, dass er dieses einzahlen möchte? Verstehe ich gar nicht. Ich habe glaube ich noch nie soviel Bargeld plötzlich über gehabt, dass ich dieses hätte einzahlen müssen.
    Bargeld für den Alltag braucht man doch sowieso. Wenn dann tatsächlich mal Bargeld irgendwo her bekommen hat, dann reduziert das doch den Geldverfügungsbedarf.


    Und wenn mir jemand doch mal größere Summen privat geben will, dann soll er mir das überweisen.



    Zitat

    Original geschrieben von jerx
    ...
    Dann wären sogar die 1,50 EUR bei der Comdirect günstiger, die bei Reklamation angeblich auch noch erstattet werden.


    Kann man bei der DKB nicht auch reklamieren? Bzw. machen die überhaupt einen Zwangsdruck für nicht abgeholte Auszüge?




    Zitat

    Original geschrieben von jerx
    ...
    PS Bezüglich der Schufa sehe ich es anders. Ich bin der festen Überzeugung, dass viele Bankverbindungen dem Score nicht schaden. Jedenfalls sind das meine persönlichen Erfahrungen und hier sind auch TT User, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben.




    Inzwischen hab ich sowieso die Theorie, dass nur KK für eine Ablehnung verantwortlich sind. Seit ich die KK, die ich wegen Prämien hatte, wieder los bin, bekomme ich jedes Giro das ich haben möchte. Vorher wurden schon mal Anträge abgelehnt. Inzwischen hab ich bestimmt so 10 Girokonten und trotzdem bekomm ich jedes weitere Giro, das ich haben möchte.


    Wenn's dennoch ein Zweit-Giro ohne Schufa sein soll, ist z.B. die Agrarbank interessant. Dahinter steckt eine Volksbank. Somit hast Du alle Vorteile des entsprechenden Automatennetzes und eben auch bedingungslos kostenlos, und Auszüge gibt's gratis per Post.

    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,

    Zitat

    Seit ich die KK, die ich wegen Prämien hatte, wieder los bin, bekomme ich jedes Giro das ich haben möchte. Vorher wurden schon mal Anträge abgelehnt.


    Welche Kreditkarte war denn das?


    Gruß
    Lisa

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Welche Kreditkarte war denn das?


    Hallo Lisa,


    Barclay, Santander Consumerbank, VW-Bank.


    Hauptsächlich die ersten beiden sind glaube ich ausschlaggebend.


    warum willst Du das wissen?

    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    ich hatte das so verstanden, dass da nur eine KK "schuldig"/ungünstig war. Falls es da welche mit "schlechtem Ruf" in der Schufa gibt, ist es schon hilfreich, das zu wissen. Aber wenn das bei Dir 3 waren, sagt das jetzt nicht so viel aus, könnte ja auch an der puren Anzahl gelegen haben oder an der speziellen Kombination.


    Barclay habe ich selbst schon ewig (seit 1993) und hatte bislang noch keine Ablehnungen für Girokonten, auch einen super Score, bis ich mit meinen "Umbaumaßnahmen" von Telefonvertrag und Konten angefangen habe. Auch mein Mann hat eine Barclay und ebenfalls noch nie eine Ablehnung gehabt.


    Ich denke auch nicht, dass mehrere Girokonten oder Kreditkarten negativ sind. Bei mir ist der Branchenscore Banken in diesem Jahr leicht eingeknickt (von 97,54 -> 94,93), was ich auf die Anzahl der Anfragen/neue Konten in einem sehr kurzen Zeitraum zurückführe. Ich habe jetzt auch eine Bank, die hat zwar angefragt und das neue Konto eröffnet, es jedoch nicht eingetragen. Auch O2 hat angefragt, Vertrag auch genehmigt, aber dann nicht eingetragen. Aus Sicht der Schufa dürften diese beiden Anfragen ohne folgenden Eintrag des Kontos/Vertrages wie eine Ablehnung aussehen, worauf ich den (hoffentlich zeitweiligen) Branchenscore-Rückgang zurückführe. Am Basisscore sieht man kaum etwas (99,27 -> 97,94).


    Um den Umbau zu komplettieren, brauche ich jedoch noch eine weitere Kreditkarte demnächst. Ich bin nun am Überlegen, ob es taktisch geschickter ist, eine Atempause von einigen Monaten einzulegen, damit sich der Branchenscore erholen kann (und ihn vorher nochmal abzufragen), und erst dann die weitere Kreditkarte zu beantragen (2, 3 Monate Zeit hätte das noch), oder es jetzt gleich zu probieren und dabei möglicherweise eine Ablehnung zu riskieren, die den Score weiter drücken würde und die nächste Beantragung auch nicht gerade erleichtert.


    Santander hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber nachdem es mir auch trotz intensiver Suche nicht gelungen ist, VOR der Beantragung die Kreditkarten-Bedingungen (das Kleingedruckte) auf der Website oder sonstwo im Internet zu finden, werde ich das wohl nicht machen. Entweder bin ich zu dämlich, oder es steckt System dahinter, die Bedingungen nicht zu veröffentlichen. Dass Du die jetzt in dem Zusammenhang nennst, spricht auch nicht für Santander.


    Gruß
    Lisa

  • Advanzia


    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Ohne Umsätze steigt der Verfügungsrahmen bei der Advanzia nicht.


    Dann muss Advanzia einen Fehler im Programm gehabt haben.


    Meine Tochter hatte als Studentin eine Karte mit 50 Eur Kreditlimit. Wg. Auslandsaufenthaltes, einigen 50-Euro-Umsätzen und auf Antrag hin bekam sie dann doch ganze 300 Eur Limit.
    Als sie nach einem halben Jahr zu Hause war, bekam die ganze Familie neue Limits von Advanzia, und zwar alle um die 4.000 Eur. Sogar lange vorher gekündigte Karten wurden noch mit diesem Limit ausgestattet.
    Das hat mich allerdings dazu veranlasst, bei der Bank nachzufragen, ob die Karte tatsächlich gekündigt wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Barclay habe ich selbst schon ewig (seit 1993) und hatte bislang noch keine Ablehnungen für Girokonten, auch einen super Score, bis ich mit meinen "Umbaumaßnahmen" von Telefonvertrag und Konten angefangen habe. Auch mein Mann hat eine Barclay und ebenfalls noch nie eine Ablehnung gehabt.


    Um den Umbau zu komplettieren, brauche ich jedoch noch eine weitere Kreditkarte demnächst. Ich bin nun am Überlegen, ob es taktisch geschickter ist, eine Atempause von einigen Monaten einzulegen, damit sich der Branchenscore erholen kann (und ihn vorher nochmal abzufragen), und erst dann die weitere Kreditkarte zu beantragen (2, 3 Monate Zeit hätte das noch), oder es jetzt gleich zu probieren und dabei möglicherweise eine Ablehnung zu riskieren, die den Score weiter drücken würde und die nächste Beantragung auch nicht gerade erleichtert.


    Also ich würde mir an Deiner Stelle da keine Sorgen machen. Bei Dir geht es um eine einzige KK.
    Die kannst Du ohne Probleme beantragen. Du hast ja bisher nur die eine Barclay. Warum willst Du eine zweite?


    Du musst wissen, ich bin im Durchschnitt 10 Mal im Monat wegen Prämienjagd bei der Post wegen PostIdent für Konten/Karten/Depots. Bei mir ist die Schufa im Dauereinsatz wegen Anfragen, Neueintragungen und Löschungen.


    Was Du mal machen könntest ist Dir eine Schufa-Auskunft anfordern. Einmal im Jahr ist das gratis. Einfach ein Formular bei denen ausfüllen, Ausweiskopie mit beilegen und schon bekommst du einige Wochen später eine Übersicht.
    Die Schufa wird bei Dir recht übersichtlich sein.
    Dann siehst Du was alles eingetragen ist, was angefragt wurde.


    Das hat bei mir auch ware Wunder gewirkt, die gar nicht mehr existenen Konten und Karten löschen zu lassen.
    Die 1822 und die Santander sind hier auch aufgefallen. Die 1822 hatte noch drei Giro's drinn stehen, die Santander beide KK, obwohl alles schon längst gekündigt war.



    Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Santander hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber nachdem es mir auch trotz intensiver Suche nicht gelungen ist, VOR der Beantragung die Kreditkarten-Bedingungen (das Kleingedruckte) auf der Website oder sonstwo im Internet zu finden, werde ich das wohl nicht machen. Entweder bin ich zu dämlich, oder es steckt System dahinter, die Bedingungen nicht zu veröffentlichen. Dass Du die jetzt in dem Zusammenhang nennst, spricht auch nicht für Santander.


    Füll doch einfach die Felder mit Dummy-Daten aus. Einen Vertrag gibt es ohnehin erst, wenn Du den Eintrag einschicken würdest.

    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,

    Zitat

    Du hast ja bisher nur die eine Barclay. Warum willst Du eine zweite?


    Ich bin selbstständig. Die Barclay ist privat. Ich brauche eine zweite Kreditkarte für gelegentliche Einkäufte fürs Geschäft.

    Zitat

    Was Du mal machen könntest ist Dir eine Schufa-Auskunft anfordern. Einmal im Jahr ist das gratis.


    Klar, Online-Zugang hab ich und auch die kostenlose Datenübersicht bekommen, sonst wüsste ich die Branchenscores nicht.

    Zitat

    Die Schufa wird bei Dir recht übersichtlich sein.


    Das liegt wohl im Auge des Betrachters, im Vergleich zu Dir bestimmt übersichtlich ;) Aber als Selbstständiger ist man offenbar per se weitaus weniger kreditwürdig als ein Rentner, der nur 1/10 meines Einkommens erhält.

    Zitat

    Füll doch einfach die Felder mit Dummy-Daten aus. Einen Vertrag gibt es ohnehin erst, wenn Du den Eintrag einschicken würdest.


    Sehr gute Idee, dann könnte man sie immerhin mal lesen.


    Gruß
    Lisa

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Ich bin selbstständig. Die Barclay ist privat. Ich brauche eine zweite Kreditkarte für gelegentliche Einkäufte fürs Geschäft.


    Hallo Lisa,


    das könnte bei der ein oder anderen Bank zum Problem werden. Die ganzen Angebote richten sich eigentlich immer an Privatleute. Ob auch Firmen bzw. Selbstständige die Angebote so zu den gleichen Konditionen bekommen können, das solltest Du vorher erfragen.


    Landen eigentlich die Dinge als Selbstständige in der gleichen Schufa-Akte wie Du als Privatperson?

    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,

    Zitat

    das könnte bei der ein oder anderen Bank zum Problem werden. Die ganzen Angebote richten sich eigentlich immer an Privatleute. Ob auch Firmen bzw. Selbstständige die Angebote so zu den gleichen Konditionen bekommen können, das solltest Du vorher erfragen.


    Ja, das ist mir klar, daran bin ich schon gewöhnt. Ein Girokonto oder eine Kreditkarte läuft jedoch immer auf eine natürliche Person und kommt in deren Schufa. Ob die natürliche Person das Konto dann geschäftlich nutzt, steht auf einem anderen Blatt. Geschäftliche Nutzung heißt ja nicht per se, dass da wahnsinnig viele Buchungsvorgänge ablaufen. Bei der Kreditkarte können das auch nur ein, zwei Bezahlungen im Monat sein, der Umfang ist also genau wie bei einer "Privatperson". Für die KK herausgebende Bank gibt es da keinen Unterschied, sie bemerkt nicht, dass ich die Einkäufe geschäftlich nutze - und das ist ja auch völlig egal. Der Punkt ist: Sie muss bereit sein, eine Kreditkarte überhaupt an einen Selbstständigen zu geben (egal ob der sie nur privat oder auch geschäftlich nutzt). Ich brauche als selbstständiger Einzelunternehmer also durchaus keine "Firmen-Kreditkarte". Meist klärt sich das mit einem Anruf vorher.

    Zitat

    Landen eigentlich die Dinge als Selbstständige in der gleichen Schufa-Akte wie Du als Privatperson?


    Die Schufa sammelt Daten über natürliche Personen. Ich habe dort eine Akte. Da stehen dann zwei oder X Girokonten, 1 Kreditkarte, 1 Telekommunikationsvertrag usw. drin. Wie viele ich von denen privat und wie viele ich geschäftlich nutze, sieht die Schufa nicht. Das weiß nur die Bank, bei der ich sie habe. Zur sauberen Trennung zwischen Geschäft und Privat brauche ich aber das meiste doppelt, also mindestens zwei Girokonten, zwei Kreditkarten, zwei Tagesgeldkonten usw.


    Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!