Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Die Diskussion über Einlagensicherungssysteme in den europäischen Kernländern ist eh eine eher akademische Spiegelfechterei. Wenn der Fall eintreten sollte, dass sie gebraucht werden, so werden sie nicht "funktionieren", egal, ob in NL, D oder GB.

Bei einzelnen Problemfällen haben sie schon funktioniert, s. DSB-Bank (war das bei der isländischen Kaupthing nicht auch so?) - aber wenn alle auf einmal Schwierigkeiten haben, dann wird es eng.

• Zitat

Original geschrieben von hurgh
    Steht doch auf der Seite der BoS

man sollte wirklich genau lesen, glaub kaum, dass es jemanden bewusst ist, dass erst der Anlagebetrag von ca. 100.000 - 250.000 durch den deutschen Einlagensicherungsfonds abgesichert ist ( wobei auch das ne Luftnummer ist siehe Pleite Deutsche Lehmantochter als der Fonds sich 6,7 Mrd von Soffin holen musste)
    Zumal die BoS nicht Systemrelevant ist. Oder glaub hier wirklich jemand, dass eine Bank die in Deutschland Geld einsammelt und in Südamerika anlegt für die Briten Systemrelevant ist? Zumal die Briten ihre Banken bereits mit 1 Billion Euro gestützt haben. Bin gespannt wie oft die das machen können.

Dass die existiert ab dieser Grenze ist mir schon klar, mir ging es eher um das "Anforderungsprozedere"

• kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, schau einmal in die Statuten des FSCS und wenn du das verstehst, was da drin steht, dann kannst du uns gerne berichten. Selbst mit sehr gutem Wirtschaftsenglisch wirst du es schwer haben da durchzukommen.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Zitat

Original geschrieben von hurgh
    man sollte wirklich genau lesen, glaub kaum, dass es jemanden bewusst ist, dass erst der Anlagebetrag von ca. 100.000 - 250.000 durch den deutschen Einlagensicherungsfonds abgesichert ist

Mir scheint eher, dass dir nicht bewusst ist, dass das eben nicht der "deutsche Einlagensicherungsfonds" ist. :) Der Fonds des BdB ist ein rein privater Fonds, finanziert von den beteiligten Instituten, auf den zumindest ich aus dem eben genannten Grund in einem großen Krisenszenario (insolvente Großbanken) keinen Pfifferling geben würde.

Was du dagegen gegen die staatlichen Fonds von Großbritannien bzw. der Niederlande has, sehe ich nicht. Die EU würde nur als allerletzten(!) Schritt zulassen, dass Privatkunden einer insolvenzen Bank nicht bis zumindest 100.000 Euro ausbezahlt werden. Denn in einem solchen Fall wäre das komplette EU-Finanzsystem am Ende.

• keine Angst ist mir schon bewusst, das eine ist ein Verein, das andere eine GmbH und beide wohnen unter einem Dach.
    Und wenn man dort eine Anfrage stellt wie hoch das Volumen des Fonds ist wird man abgebügelt...
    Wie war das doch gleich, Vertrauen schafft man durch Transparenz?

Und wer sich noch auf Politikerversprechen stützt, der kann sich ja mal mit der NoaBank beschäftigen.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Re: L Y N X 100/100

Zitat

Original geschrieben von Lia10
    ist hier jemand schon Kunde?

Schließe mich der Frage an (bitte PN, sofern jemand bereits Kunde ist, sich also nicht selbst gerade im Eröffnungsprozess befindet).

• Wie sieht es denn aktuell hinsichtlich Erfahrungen (mal abgesehen vom Regionalprinzip der PSD) mit der Eröffnung eines normalen Tagesgeldes und der damit verbundenen Anlage von EUR 2.500, dem Erhalt der KWK-Prämie bei der PSD RNS und der späteren Eröffnung eines Tagesgelds Plus aus?

• Zitat

Original geschrieben von puntigamer
    Wie sieht es denn aktuell hinsichtlich Erfahrungen (mal abgesehen vom Regionalprinzip der PSD) mit der Eröffnung eines normalen Tagesgeldes und der damit verbundenen Anlage von EUR 2.500, dem Erhalt der KWK-Prämie bei der PSD RNS und der späteren Eröffnung eines Tagesgelds Plus aus?

"Aktuell" sind meine Erfahrungen zwar nicht, aber 2011 funktionierte das problemlos. Auch da gab es zu irgendeiner Zeit (dürfte auch Sommer gewesen sein) 2x 50 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!