ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
Ja, trotzdem danke.
Ich will den Fall mal kurz schildern: Ich habe ein etwas teurerer (ca. 300 Euro) Elektronikgerät bei eBay eingestellt. Ein eBay-Nutzer mit einer vierstelligen positiven Bewertungszahl (sowohl als Käufer als auch als Verkäufer, in den USA registriert seit 1999, in den letzten sechs Monaten noch positive Bewertunge erhalten) hat per eBay-Nachricht bei mir in einem meinem Eindruck nach automatisch übersetzten Deutsch angefragt, wie hoch der Preis inkl. Porto bei Versand nach Großbritannien(!) ist und um Rückmeldung per E-Mail gebeten. Das habe ich gemacht, wenig später hat er mir versprochen, das Geld morgen auf mein Bankkonto zu überweisen.
Ich frage mich, ob das irgendeine neue Betrugsmasche ist. Über eBay-Kleinanzeigen hat schon mal jemand versucht, mich mit einer gefälschten PayPal-Nachricht reinzulegen, aber die Betrüger lassen sich ja immer neue Wege einfallen, daher bin ich sehr vorsichtig.
Übrigens habe ich von eBay heute folgende E-Mail erhalten:
"Guten Tag BartS1975,
wir haben festgestellt, dass Sie vor kurzem über das eBay-E-Mail-System eine Nachricht von xyz erhalten haben.
Es gibt Anzeichen dafür, dass eine unberechtigte dritte Person das eBay-Mitgliedskonto genutzt hat, um unerwünschte E-Mails (Spam) zu versenden. Dies geschah möglicherweise ohne die Zustimmung des Kontoinhabers.
In solchen Spam-E-Mails werden Sie zum Beispiel aufgefordert, Artikel außerhalb von eBay zu kaufen oder zu verkaufen. Außerdem werden Ihnen darin unter Umständen auch Fragen gestellt, die mit eBay nichts zu tun haben. Dies geschieht oft mit der Absicht, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr eBay-Passwort in Erfahrung zu bringen. Rufen Sie daher nicht vorschnell Links zu Foren oder Artikeln auf, die angeblich mit Ihrem Mitgliedskonto zu tun haben.
Wir empfehlen Ihnen, bei solchen E-Mails Vorsicht walten zu lassen und nicht darauf zu reagieren bzw. uns diese zu melden.
[...]"
Die Vorsicht war also absolut begründet, offenbar wurde das Konto i.d.T. gehackt.