Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Übertrag zur DAB

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Du solltest vor der Durchführung des Übertrags allerdings bei der DAB abklären, wie Du den Fonds verkaufen kannst (sofern Du dies vorhast). Bei der DAb besteht oft nur eine eingeschränkte Handelbarkeit (ist bei diesem AT-Fonds auf der DAB-SEite auch explizit vermerkt).

Habe ich bereits gesehen, Klärung ist angestrebt.
    Ansonsten vielen Dank für die verständlichen Ausführungen. Hat mir sehr weitergeholfen.

Zitat

da die ausländische KAG innerhalb einer Vier-Monats-FRist nach Geschäftsjahresende gezwungen ist, die steuerlichen Daten zu melden

offtopic: Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich dieser "Zwang" zur fristgemässen Steuerdatenmeldung (nur) aufgrund der Vertriebszulassung für Deutschland ergibt?

• Re: DAB Depotübertragungsaktion 3,5%

Ich habe leider nichts dazu gefunden. Die Depotübertragungsaktion gilt wohl nur für Neukunden?

• Re: Re: Re: DAB

Zitat

Ich habe andere Erfahrungen (dreimal bei drei Versuchen) gemacht, doch weiß ich natürlich nicht, ob die DAB bei ihrer Überprüfung übersehen hat, dass ein Affiliate-Tracking eines Ex-Kundens vorlag, oder ob sie dies nicht checkt.

Ich vermute es wurde übersehen. 2 Indikatoren für diese Annahme:

- Bei zanox hat die DAB eine Bestätigungsquote von 32%, der Rest wird abgelehnt.
    - Die DAB verfügt über ein eigenes affiliate Team, hat also nicht, wie viele andere, eine Agentur dazwischengeschaltet.

Dies alles deutet darauf hin, dass man bestrebt ist ex Kunden nicht über die affiliate Schiene zu aquirieren sonder per email-Direktansprache in Verbindung mit Neukundenaktionen. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

• Re: Re: Re: Übertrag zur DAB

Zitat

Original geschrieben von Applied
    offtopic: Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich dieser "Zwang" zur fristgemässen Steuerdatenmeldung (nur) aufgrund der Vertriebszulassung für Deutschland ergibt?

Wenn ein von einer ausländischen KAG aufgelegter Fonds keine Vertriebszulassung für D hat, dann interessiert es die KAG nicht, was der deutsche Gesetzgeber sich an Auflagen zur steuerlichen Transparenz in §5 des Investmentgesetzes überlegt hat. Allerdings verliert ein ausländischer Fonds seine Vertriebszulassung in D nicht, wenn er den steuerlichen Transparenzgeboten des Investmentsgesetzes nicht entspricht. Insofern ist der Begriff "Zwang" in meiner o.a. Formulierung nur bedingt richtig. Sollte der Fonds seine Steuerdaten nicht innerhalb der 4-Monats-Frist melden, so wird er nach §6 des Investmentgesetzes als 'intransparenter' Fonds geführt und die Fondsbesitzer werden auf der Basis einer willkürlichen Bemessungsgrundlage (6% des Rücknahmewertes des Fonds) steuerlich zur Kasse gebeten. Aus diesem Grund machen Anleger einen Bogen um intransparente Fonds ausländischer KAGs, so dass sich diejenigen ausländischen KAGs, die in D ihre Fonds verkaufen wollen, schon an die Vorgaben halten.

Zitat

Du solltest vor der Durchführung des Übertrags allerdings bei der DAB abklären, wie Du den Fonds verkaufen kannst (sofern Du dies vorhast). Bei der DAb besteht oft nur eine eingeschränkte Handelbarkeit (ist bei diesem AT-Fonds auf der DAB-SEite auch explizit vermerkt).

lt telefonischer Auskunft DAB ist Rückgabe an die Fondsgesellschft über die DAB problemlos möglich. Der Kauf wird seitens DAB nur über Börsenplätze abgewickelt weil kein Vertriebsabkommen mit dem österr. Anbieter besteht.

Danke nochmal.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: NIBC dir

Zitat

Original geschrieben von The Muppet
    Das sind doch ideale Voraussetzungen für ein Top. Noch mal schnell die 12.000er-Marke knacken (ggf. mit Übertreibung auf 12.500 Punkte, wobei wir uns sowieso schon in einer Gesamtmarktübertreibung befinden), möglichst viele Kleinanleger an Bord holen und dann kann's richtig schön nach unten knallen. Aber vermutlich kommt alles ganz anders. ;)

Bilderbuch-Crash. In den nächsten vier Monaten gibt's dann noch zwei Rebounds auf über 12.300 Punkte (der erste ist vermutlich gerade im Gange) und zwischen Mitte September und Mitte Oktober kommt dann die große Rutsche. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten sich die werten Forenmitglieder, die Bonds u.a. in Form von ETFs/Fonds halten (die ja auch gerne für Depotübertrags-Aktionen genutzt werden), ganz genau überlegt haben, ob sie diese nicht veräußern sollten. Keine Empfehlung, nur ein Denkanstoß. Dazu sehr interessant: http://www.armstrongeconomics.com/armstrong_economics_blog

Viele Grüße

The Muppet

• Postbank-Depotübertragungsaktion

Hat jemand in der Vergangenheit Erfahrungen mit der Reaktion der Postbank auf Depotwegübertragungen von zuvor zur Postbank übertragenen Wertpapieren hinsichtlich der späteren Prämienzahlung gesammelt?

Konkret: Ich würde gern einen Teil der zur Postbank übertragenen Wertpapiere zur Comdirect übertragen und frage mich, ob ich damit meinen Prämienanspruch bei der Postbank mindere.

In der Vergangenheit habe ich die zur Postbank im Rahmen der Aktion übertragenen Wertpapiere stets dort bis zur Tilgung belassen und dann das frei gewordene Geld per Überweisung abgezogen. Da die diesmal übertragenen Wertpapiere 'erst' Ende Juni fällig werden, wäre dies zu spät für die Comdirect-Aktion.

• Re: Postbank-Depotübertragungsaktion

Hatte in den vergangenen Jahren schon mehrfach wieder Positionen wegübertragen, bevor die Prämie da war. Teilweise schon kurz nach dem Übertrag zur Postbank und teilweise war das auch ein großer Teil des Bestandes. Gab' bisher nie Probleme mit der Prämie.

Habe auch dieses Jahr bereits den Großteil wieder abgezogen und gehe davon aus, daß es auch diesmal bei der Postbank keine Probleme gibt. Eher bin ich skeptisch, ob die Comdirect auch wirklich die Prämie auf die Position zahlt, die erst drei Wochen vor deren Aktion von dort zur Postbank gegangen ist und nun wieder zurück wanderte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!