Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Mir hat VTB früher per Email geschrieben, dass bei mir ein Jahr vom 20.10. bis 19.10. dauert und ich in dieser Zeit bis zu 17k anlegen kann.
    Im März 2015 habe ich 17k auf VTB überwiesen und dann im Oktober 2015 noch 17k. Also 34k im Kalenderjahr 2015 und nichts wurde abgelehnt --> 2015 entsprach (zumindest bei mir) das Jahr der Auskunft von VTB.


    2016 habe ich im Frühjahr zum Testen paar Mal krumme Beträge (gesamt 350€) eingezahlt und wieder wurde nichts zurücküberwiesen. Heute steht bei mir:
    Beginn Ansparjahr 20.10.2015
    Sparleistg. lfd Jahr 350 EUR
    Ende der Anspardauer 19.10.2022
    Endfälligkeit 19.10.2022


    Ich glaube entweder ist diese Anzeige falsch oder VTB stellte tatsächlich die Jahresrechnung ab 2016 auf Kalenderjahre um. Wenn das Letztere zutrifft (was ich stark vermute), wird VTB die 16650€, die ich nächste Woche überweise, nicht ablehnen.
    Es gibt noch eine Möglichkeit: Die Rücküberweisungen/Ablehnungen geschehen entweder nicht automatisch oder es wird unregelmäßig geprüft. Nur so lässt sich erklären, warum die 350€ nicht abgelehnt wurden.

    nicro

  • Zitat

    Original geschrieben von danchel
    Interessant. Das wird bei mir nicht angezeigt.

    Bis wann läuft dein VTB flex?
    Ich habe 2 Stück, eines bis Ende Oktober 2024 und eines bis Ende November 2022, bei beiden wird das angezeigt.
    Evtl. liegt das auch am Alter des Kontos...


    Das mit der "Sparleistg. lfd Jahr" scheint aber in der Tat nichts mit dem Ansparjahr zu tun zu haben... :rolleyes:


    Sondern es scheinen alle Umsätze seit Dezember 2015 bis heute zu sein (ohne die Zinsen):
    Beim einen Konto habe ich einen Umsatz am 23.11. und am 22.11.:
    Wenn ich alle Umsätze seit einschließlich dem 23.12. mitnehme, erhalte ich genau die Summe.
    Beim anderen Konto habe ich welche am 24.11. und 11.12.: Hier muss ich alles seit dem 11.12. mitnehmen.


    Da das Ende des Sparjahres recht nah am Dezember ist, war mir diese Diskrepanz zuerst nicht aufgefallen... :o

  • So neuer Test:


    17k€ vom TG nach Flex umgebucht. War sofort drauf. Wenn ich auf das "i" geklickt habe, heisst es jetzt "jährliche Sparleistung 17000€".


    Die kurz danach ausgeführte 2. Umbuchung über ca. 2500€ ist wieder "verschwunden". Sie wird dann sicher, wie auch bei den bisherigen Tests, morgen wieder auf das TG zurück gebucht.


    Wenn man unter "i" liest, scheint es so, dass die 17k€ pro Anlagejahr und NICHT pro Kalenderjahr gelten.

  • Die FAZ meldet es nun auch. Hier der Link auf die Postbank-eigene Info-Seite:


    https://www.postbank.de/privat…l?trackingid=ql-kontowelt



    Dass die Postbank *alle* kostenlosen Konten wird umstellen können, wage ich schonmal kräftig anzuzweifeln.


    Aber man kann es ja erstmal versuchen, in einem großen Paukenschlag in der ausgehenden Urlaubszeit zu inszenieren bzw. so tun als ob das immer möglich wäre - zurückrudern kann man im Einzelfall immer noch.


    Es geht jetzt wohl erstmal darum, ein Zeichen zu setzen und die Konkurrenz zu ermutigen, ebenfalls Entgelte einzuführen, so dass sich ein mögliches "Tarif-Erhöhungs-Konzert" einstellt bzw. gegenseitig stabilisiert :confused: :flop:


    Solche Erhöhungen braucht kein Mensch. Öffentlichkeitsarbeit, die solche Inhalte transportiert, ebensowenig. Der Zweck dieser Erhöhungen ist durchsichtig, billigen kann man ihn aber keinesfalls - eher ist er ein Fall für die Tonne. :flop: :D


    Leider bin ich nicht genug geübt im guten Argumentieren. Was wohl Herbert und BartS1975 zu dem ganzen sagent? :o

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975 Da bin ich ja mal gespannt, ob auch die bisher ohne Bedingungen kostenlosen Konten kostenpflichtig gemacht werden.


    Die werden wohl irgendwann in die Gruppe "Neu eingeführt wird ein Online-Konto, das 1,90 Euro im Monat kostet." umgeswitcht.

  • Zitat

    Original geschrieben von zardi77
    Die werden wohl irgendwann in die Gruppe "Neu eingeführt wird ein Online-Konto, das 1,90 Euro im Monat kostet." umgeswitcht.


    Ob das wohl so einfach geht? Bei meinem über Buhl abgeschlossenen Giro Konto stand etwas ala "Bedingungslos kostenloses Girokonto. Ein Leben lang.".
    In meinen Augen lässt das nicht viel Spielraum für die Einführung von Gebühren ohne vom beiderseitigen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen.

  • @zardi:
    Interessant - meinst du mit "irgendwann" konkret Anfang November, also wie von der Postbank von langer Hand geplant?


    oder meinst du, erst in einem späteren Schritt ca. 6-12 Monate später, wenn Gras über die aktuellen Umstellungen gewachsen ist und der Markt für die Verbraucher enger geworden ist weil die Konkurrenz nachzieht, dass man dann die kostenlose-Aktions-Girokonto-Inhaber zur Umstellung in neue "Aktiv-Konten" (= verbrämte Grundgebühr-Kontomodelle) drängt,


    und somit ähnlich der Vorgehensweise der HypoVereinsbank / unicredit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!