Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Ob das wohl so einfach geht? Bei meinem über Buhl abgeschlossenen Giro Konto stand etwas ala "Bedingungslos kostenloses Girokonto. Ein Leben lang.".
    In meinen Augen lässt das nicht viel Spielraum für die Einführung von Gebühren ohne vom beiderseitigen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen.


    Zustimmung! Meines Erachtens hat eine Bank mögliche Änderungen des Umfelds (auf die sie sich jetzt beruft wegen des Niedrigzinsumfelds der EZB) einzukalkulieren, bevor sie so ein weitreichendes Werbeversprechen a la "lebenslang kostenlos" abgibt.


    Siehe übrigens das aktuelle IKEA-Werbeversprechen "lebenslange Umtauschmöglichkeit für Möbel mit Geld-zurück", deren Abschaffung Verbraucherschützer zur Kritik reizte !


    Und Kunden quasi mit der Brechstange zu kündigen, weil sie eine AGB-Änderung deren Hauptzweck eine Preiserhöhung ist nicht mitmachen, würde unnötig nah an Missbrauch von AGB grenzen.


    Strategisches Ziel aus Kundensicht ist aber nicht, beleidigte Leberwurst zu spielen und es selber auf Kündigung anzulegen, sondern vielmehr am Vertrag festzuhalten - etwa so wie es nicht wenige TT'ler mit ihren "Easy-Money"- , "Xtra-Clever" Prepaid-Mobilfunkkarten oder auch Bonprix-Karten mach(t)en und dabei peinlich genau darauf achten, sich korrekt zu verhalten und keinen Anlass für Kündigungen zu bieten - so gute Konditionen kriegt man vielleicht lange nicht wieder ;)

  • "Bedingungslos kostenlos - ein Leben lang" werden sie kaum problemlos umstellen können. Bei mir stand allerdings nur:


    "Aktionsangebot: Sie zahlen für die beleglose Kontoführung des
    Girokontos kein Entgelt. Eröffnen Sie ein Postbank Giro plus
    erhalten Sie bis zu 250 Euro Prämie. Einzelheiten zum
    Prämienerhalt und Entgeltbefreiung entnehmen Sie bitte den
    Teilnahmebedingungen."


    Die Kunden mit "Aktionsangebot" so wie ich werden sie sicher angehen. Mit irgendwann meine ich "später". Zunächst kommen die "normalen" Kunden dran, denke ich und dann wendet man sich in einem späteren Schritt den "Besonderen" zu.


    Ich finde das aber auch nicht schlimm. Wenn die Poba meint, das Konto mit Gebühren belegen zu wollen, sollen sie es tun; ist deren Sache. Ich werde das Konto dann halt kündigen. Hab's eh nur für die Prämien eröffnet.

  • Genau genommen hat Bart ja nicht gesagt, dass es nicht so kommen wird, sondern, dass es ihn überraschen würde.


    Wenn es ihn nun - wie vorausgesagt - tatsächlich überrascht hat, traf seine Vorhersage ja zu! Da kann man nicht von einer Fehlprognose sprechen, ganz im Gegenteil :)


    bei den "besonderen" Konten kann man unterscheiden:


    1. die von zardi77 genannten einfachen "kostenlosen". Diese 'Besonders-Stufe' entspricht etwa den zuletzt beworbenen "kostenlosen" Commerzbank-Konten die auf verschiedenen Schnäppchenseiten zu finden waren;


    2. das Postbank Giro plus im Rahmen einer (mehrerer?) Tchibo-Aktion(en) mit dem Claim "Dauerhaft kostenlos"


    3. das von Tobias2k genannte Modell über die Vermarktungsschiene "Buhl" mit der Werbeaussage ähnlich wie "ein Leben lang bedingungslos kostenlos".


    Das dritte Modell ist selbst dann noch kostenlos, wenn der Kunde es kündigt - Hauptsache er bleibt am Leben ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Wenigstens postest du deine neuerliche Fehleinschätzung selbst als erster hier...


    Na ja, seit April hat sich die Situation im Bankensektor ja weiter zugespitzt, daher hatte sich meine Einschätzung in dieser Frage schon vorher geändert.


    Hier übrigens die Pressemeldung: https://www.postbank.de/postba…it_neuem_kontomodell.html


    Zitat

    Rund 5,3 Millionen Postbank Girokunden werden derzeit per Brief über die neue Kontowelt und die Preismodelle informiert. Die Kunden haben dann die Wahl, in ihrem bisherigen Konto zu bleiben oder in ein anderes zu wechseln.


    M.W. sind das sämtliche Girokonto-Kunden, also auch die mit bedingungslos kostenliosem Konto.

  • Re: Re: Re: VTBflex



    So... nochmals genauer hingesehen und folgendes festgestellt:


    Beginn Ansparjahr ab 06.12.2015
    Aber bereits am 04.12.2015 (Valuta) 6000€ überwiesen
    Sparleistg. lfd Jahr 11000€


    Ich dachte, dass die 1. Überweisung vom 04.12.2015 bereits in das lfd. Jahr eingechnet wird, da das vorherige Ansparjahr bereits voll mit 17K bespart wurde.
    Aber scheinbar wurde es zum alten Ansparjahr gezählt! D.h., dass VTB nun doch endlich nachrechnet, wahrscheinlich erst ab diesem Jahr, da ich die Angabe "Sparleistg. lfd Jahr" vorher nicht hatte oder blind war :rolleyes:
    Denke, dass es nun nicht mehr gehen sollte, mehr als 17K pro Sparleistg. lfd Jahr zu besparen und deswegen die restl. Beträge zzrücküberwiesen werden.

  • Girogebühren



    Damals wurden ja einige Alternative ausgezählt, aber bevor ich den Sprung vom Pastbank Giro mache (durch die Buhl-Aktion eigentlich nicht nötig), werde ich wohl erst einmal schauen, was Diba, Consorsbank und Comdirect in den nächsten 6 Monaten so machen ..

  • pons: noch nicht, aber


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2920054#post2920054


    ein Link, wonach die Tchibo-Aktion von 2008 mit dem Text beschriftet war:


    Zitat

    "kostenlos auf immer und ewig"

    !


    (AngeBOOT)


    Sind Leute die bei Tchibo oder Buhl "auf immer und ewig kostenlos" "gebucht" hatten, in einer vergleichsweise komfortablen Lage ? - zahlenmässig so wenige, dass sie bei 5,3 Millionen Konten insgesamt noch nicht mal rundungsmässig die 2. Ziffer nach dem Komma beeinflussen dürften. Daher fraglich ob die mitgemeint sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Leute die bei Tchibo oder Buhl "auf immer und ewig kostenlos" "gebucht" hatten, sind doch in einer vergleichsweise komfortablen Lage oder?


    Das ist die entscheidende Frage. Prinzipiell können Privatbanken Konten ohne (plausiblen) Grund kündigen. Wie würde ein Gericht entscheiden, wenn offensichtlich ist, dass die Bank ein Konto nur wegen einer lebenslangen Gratis-Garantie kündigt? Ich wage da keine Prognose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!