ZitatOriginal geschrieben von tobias2k
Ob das wohl so einfach geht? Bei meinem über Buhl abgeschlossenen Giro Konto stand etwas ala "Bedingungslos kostenloses Girokonto. Ein Leben lang.".
In meinen Augen lässt das nicht viel Spielraum für die Einführung von Gebühren ohne vom beiderseitigen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen.
Zustimmung! Meines Erachtens hat eine Bank mögliche Änderungen des Umfelds (auf die sie sich jetzt beruft wegen des Niedrigzinsumfelds der EZB) einzukalkulieren, bevor sie so ein weitreichendes Werbeversprechen a la "lebenslang kostenlos" abgibt.
Siehe übrigens das aktuelle IKEA-Werbeversprechen "lebenslange Umtauschmöglichkeit für Möbel mit Geld-zurück", deren Abschaffung Verbraucherschützer zur Kritik reizte !
Und Kunden quasi mit der Brechstange zu kündigen, weil sie eine AGB-Änderung deren Hauptzweck eine Preiserhöhung ist nicht mitmachen, würde unnötig nah an Missbrauch von AGB grenzen.
Strategisches Ziel aus Kundensicht ist aber nicht, beleidigte Leberwurst zu spielen und es selber auf Kündigung anzulegen, sondern vielmehr am Vertrag festzuhalten - etwa so wie es nicht wenige TT'ler mit ihren "Easy-Money"- , "Xtra-Clever" Prepaid-Mobilfunkkarten oder auch Bonprix-Karten mach(t)en und dabei peinlich genau darauf achten, sich korrekt zu verhalten und keinen Anlass für Kündigungen zu bieten - so gute Konditionen kriegt man vielleicht lange nicht wieder ![]()