Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Commerzbank - Giro

Überweisungsgeschwindigkeit der CoBa: Die Einschätzung, ob die CoBa 'schnell' oder 'langsam' überweist, erinnert mich an die Frage, ob ein halb gefülltes Glas nun halb leer oder halb voll ist. Die CoBa ist im Vergleich mit 'schnellen' Banken (wie Ing DiBa, Biw, Fidor etc.) sicherlich langsam, da eine bei ihr am Vormittag aufgegebene Überweisung nicht mehr am selben Tag auf dem Empfängerkonto ankommt (außer es ist ein Comdirect-Konto oder ein anderes CoBa-Konto). Im Vergleich mit den 'langsamen' Banken wie Postbank, Targo, DKB, Spaßkassen etc. ist die CoBa dagegen ganz akzeptabel, da sie es immerhin zuverlässig schafft, untertägige Überweisungen hinzubekommen. Per Terminüberweisung für den Tag X in Auftrag gegebene Überweisungen (oder SEHR früh am Morgen bis ca. 6.00 Uhr beauftragt) landen zuverlässig am Tag X auf dem Empfängerkonto (unabhängig welche Bank in D dieses Konto führt). Für Kunden, für die 'schnelle' Überweisungen ein wichtiges Kriterium sind, ist die CoBa eine durchaus akzeptable, wenn auch nicht optimale Wahl.

Beim Thema Bareinzahlung am Automaten ist nach meinen Erfahrungen die Geschwindigkeit der Buchung auf dem Konto leider recht variabel. Bei anderen Banken, die Bareinzahlung am Automaten anbieten und mit denen ich eigene Erfahrungen habe, wie z.B. Postbank und Sparda-Bank, ist die Bareinzahlung sofort nach der Einzahlung auf dem Konto gebucht und verfügbar. Dies ist bei der CoBa nie der Fall. Welcher Zeitraum zwischen Einzahlung und Buchung vergeht, ist nicht vorhersehbar (zwischen 2 Std. und zwei Tagen). Das Datum der Valutastellung der Einzahlung wird jedoch unabhängig von der Buchung immer auf den Tag der Einzahlung am Automaten gestellt. Hat man einen Dispo, so kann man über den eingezahlten Betrag somit zinsfrei immer am Tag der Einzahlung auch verfügen. Hat man keinen Dispo, so kann man - sofern man zu Öffnungszeiten der Filiale einzahlen will/kann - sich auch einfach an einen Filialmitarbeiter zur Einzahlung wenden. Wenn der einen dann zum Automaten schicken will, so erklärt man, dass man sofort über das eingezahlte Geld per Überweisung verfügen muss und man dies bei Automateneinzahlung wegen der verzögerten Buchung leider nicht kann. Dann nimmt der Mitarbeiter das Geld schon an (und direkt an der "Filialkasse" eingezahltes Geld wird sofort gebucht, so dass man auch sofort darüber verfügen kann).

Ein Punkt, der mir bei der CoBa sehr gut gefällt, ist die Anzeige von zukünftigen Lastschrifteinzügen. Gerade wenn man bei der CoBa sein Hauptgiro führt, dürfte dies ein interessanter Pluspunkt sein. Die CoBa zeigt zuverlässig die bei ihr eingereichten Latschriften, die in den nächsten Tagen gebucht werden, an (spätestens einen Tag vor der Buchung). Somit weiß man immer, ob der Kontostand ausreicht und wird nicht durch eine seltene Lastschrift (irgendein Versicherungs- oder Mitgliedsbeitrag etc.) überrascht.

Das aktuelle Online-Banking bei der CoBa finde ich auch ganz gelungen. Ob man das elektronische Haushaltsbuch nun wirklich braucht, ist Geschmackssache, aber an den Basisfunktionalitäten gibt es nichts zu meckern.

Ich selbst führe mein Hauptgiro mittlerweile bei der Ing DiBa, doch wenn mir ein Konto bei einer Filialbank wichtig wäre, so würde ich sicherlich zwischen CoBa und Sparda-bank (wobei es da bei den Kosten durchaus regionale Unterschiede gibt) entscheiden und die CoBa den Alternativen Deutsche Bank, Spaßkassen, VoBa, Targo, Postbank und HVB eindeutig vorziehen. Meine eigene Erfahrung mit der CoBa rührt übrigens daher, dass ich dort ein Zweitkonto habe und auf das Hauptgiro meiner Eltern bei der CoBa per Online-Banking 'aufpasse'.

• Vielen Dank für die Infos :)

Klingt ja gar nicht so verkehrt das ganze...

Es kommen ja immer wieder Aktionen, aktuell ist mein Konto bei der Sparkasse auch noch komplett kostenfrei, daher habe ich nicht so den "Druck" ;) bzw. das Verlangen danach direkt mit allem zu wechseln

Der Punkt mit der langjährigen Erfahrung auch von seitens der Sparkasse mit mir als Kunden ist sicher nicht verkehrt, nur möchte ich alles übersichtlich behalten und 2 Konten sollten reichen ;) wenn dann Hauptkonto bei der CoBa und 2. Konto bei der Diba

• Ich glaube, keine Bank als die Postbank bucht langsamer in Deutschland (PB zu PB ausgenommen, das geht instant).

Ansonsten MUSS bis 16 Uhr bei der Postbank die Überweisung ausgeführt sein, damit diese am nächsten Banktag bei der Empfängerbank "eintrifft".

Wer um 16:01 Uhr überweist, muss tasächlich 2 Tage warten und das beim heutigen SEPA. Denn, eines wurde bei den SEPA Beschlüssen der EU vergessen, die Annahmezeiten für Überweisungen bis 24 Uhr zu erzwingen!

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    Ich glaube, keine Bank als die Postbank bucht langsamer in Deutschland

Das kann man so nicht sagen, da immer entscheidend ist, zu welcher Bank man überweist. Wenn man beispielsweise von DKB oder 1822direkt innerhalb der Annahmefrist zu Nicht-Sparkassen überweist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Geld am selben Tag dort gebucht wird, nach meiner Erfahrung ausgesprochen gering.

• Deutsche Bank - Maxblue

Hat jemand Erfahrungswerte mit Überweisungslaufzeiten bei Maxblue (Deutsche Bank)?

Konkret: Bekommt die Deutsche Bank bzw. Maxblue (die das Überweisungssystem der Deutschen Bank nutzt) eine untertägige Überweisung auf das Referenzkonto (Ing DiBa) hin, wenn man die Überweisung als Terminüberweisung für den Tag X beauftragt?

• Re: Deutsche Bank - Maxblue

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Hat jemand Erfahrungswerte mit Überweisungslaufzeiten bei Maxblue (Deutsche Bank)?

Konkret: Bekommt die Deutsche Bank bzw. Maxblue (die das Überweisungssystem der Deutschen Bank nutzt) eine untertägige Überweisung auf das Referenzkonto (Ing DiBa) hin, wenn man die Überweisung als Terminüberweisung für den Tag X beauftragt?

Die Überweisungslaufzeiten von meinem Maxblue-Verrechnungskonto auf mein Referenzkonto sind für meine Begriffe extrem lahm. Sonntags eingestellt, i.d.R. erst Dienstag gutgeschrieben und wertgestellt. Von jeder anderen Bank, auch im Ausland, geht es schneller. Ein Giro bei der Deutschen Bank hab ich nicht.

• Die Überweisungsdauer in Tagen ist immer gleich bei jeder Bank und gesetzlich festgehalten.
    Der entscheidende Faktor sind nur noch die Bankbuchungszeiten bzw. der Annahmeschluß.

Buche ich von einer Sparkasse (bis 20:00 Uhr) auf ein Postbank Konto um 19:30 Uhr am Montag, ist das Geld Dienstag drauf.
    Buche ich den umgekehrten Weg, ist das Geld Mittwoch drauf. 1 Tag länger. Da die Postbank um 16 Uhr Annahmeschluss hat.

Taggleich bucht zum Beispiel immer Renault direkt auf Postbank (wenn früh morgens) umgedreht kann man machen was man will, es dauert immer 1 vollen Tag.

Die Postbank ist im Vergleich wirklich lahm, jedoch nur aufgrund der veralteten Annahmeschlusszeiten!

• Re: Re: Deutsche Bank - Maxblue

Zitat

Original geschrieben von lbo
    Die Überweisungslaufzeiten von meinem Maxblue-Verrechnungskonto auf mein Referenzkonto sind für meine Begriffe extrem lahm. Sonntags eingestellt, i.d.R. erst Dienstag gutgeschrieben und wertgestellt. Von jeder anderen Bank, auch im Ausland, geht es schneller. Ein Giro bei der Deutschen Bank hab ich nicht.

Das ist 1 Bankarbeitstag. Ist dein Referenzkonto bei der Postbank? :D
    Ab 16 Uhr ist dann Schluss.

Maxblue sammelt dann erstmal alle Aufträge des Tages (in deinem Fall ich Wochenende) und reicht sie zum Beispiel Montag 18 Uhr weiter. Die Postbank bucht es erst nächsten Tag rein, da Schluss. Nur ein Beispiel, aber so läuft es.

Bucht eine Bank direkt Instant weiter (macht Renault direkt so) und du überweist morgens, wird sie die Postbank noch vor 16 Uhr erreichen.

Das gilt auch für alle anderen Banken.

• Auch das kann man so nicht sagen. :)

Zum einen ist ein Annahmeschluss um 16 Uhr nicht berauschend, aber es gibt durchaus Banken, die einen noch früheren haben.

Zum anderen kann es, wie du ja selbst erläutert hast, dass eine Überweisung um 10 Uhr von Bank x nach z nur drei Stunden braucht, von Bank y nach z 26 Stunden und von bank x nach y 6 Stunden. Die Empfängerbank spielt auch eine Rolle, weil es sein kann, dass die zum selben Buchungssystem gehört wie die Auftraggeberbank - dann geht es i.d.R. relativ schnell.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Zum einen ist ein Annahmeschluss um 16 Uhr nicht berauschend, aber es gibt durchaus Banken, die einen noch früheren haben.

Kenne nicht eine... ehrlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!