Commerzbank - Giro
Überweisungsgeschwindigkeit der CoBa: Die Einschätzung, ob die CoBa 'schnell' oder 'langsam' überweist, erinnert mich an die Frage, ob ein halb gefülltes Glas nun halb leer oder halb voll ist. Die CoBa ist im Vergleich mit 'schnellen' Banken (wie Ing DiBa, Biw, Fidor etc.) sicherlich langsam, da eine bei ihr am Vormittag aufgegebene Überweisung nicht mehr am selben Tag auf dem Empfängerkonto ankommt (außer es ist ein Comdirect-Konto oder ein anderes CoBa-Konto). Im Vergleich mit den 'langsamen' Banken wie Postbank, Targo, DKB, Spaßkassen etc. ist die CoBa dagegen ganz akzeptabel, da sie es immerhin zuverlässig schafft, untertägige Überweisungen hinzubekommen. Per Terminüberweisung für den Tag X in Auftrag gegebene Überweisungen (oder SEHR früh am Morgen bis ca. 6.00 Uhr beauftragt) landen zuverlässig am Tag X auf dem Empfängerkonto (unabhängig welche Bank in D dieses Konto führt). Für Kunden, für die 'schnelle' Überweisungen ein wichtiges Kriterium sind, ist die CoBa eine durchaus akzeptable, wenn auch nicht optimale Wahl.
Beim Thema Bareinzahlung am Automaten ist nach meinen Erfahrungen die Geschwindigkeit der Buchung auf dem Konto leider recht variabel. Bei anderen Banken, die Bareinzahlung am Automaten anbieten und mit denen ich eigene Erfahrungen habe, wie z.B. Postbank und Sparda-Bank, ist die Bareinzahlung sofort nach der Einzahlung auf dem Konto gebucht und verfügbar. Dies ist bei der CoBa nie der Fall. Welcher Zeitraum zwischen Einzahlung und Buchung vergeht, ist nicht vorhersehbar (zwischen 2 Std. und zwei Tagen). Das Datum der Valutastellung der Einzahlung wird jedoch unabhängig von der Buchung immer auf den Tag der Einzahlung am Automaten gestellt. Hat man einen Dispo, so kann man über den eingezahlten Betrag somit zinsfrei immer am Tag der Einzahlung auch verfügen. Hat man keinen Dispo, so kann man - sofern man zu Öffnungszeiten der Filiale einzahlen will/kann - sich auch einfach an einen Filialmitarbeiter zur Einzahlung wenden. Wenn der einen dann zum Automaten schicken will, so erklärt man, dass man sofort über das eingezahlte Geld per Überweisung verfügen muss und man dies bei Automateneinzahlung wegen der verzögerten Buchung leider nicht kann. Dann nimmt der Mitarbeiter das Geld schon an (und direkt an der "Filialkasse" eingezahltes Geld wird sofort gebucht, so dass man auch sofort darüber verfügen kann).
Ein Punkt, der mir bei der CoBa sehr gut gefällt, ist die Anzeige von zukünftigen Lastschrifteinzügen. Gerade wenn man bei der CoBa sein Hauptgiro führt, dürfte dies ein interessanter Pluspunkt sein. Die CoBa zeigt zuverlässig die bei ihr eingereichten Latschriften, die in den nächsten Tagen gebucht werden, an (spätestens einen Tag vor der Buchung). Somit weiß man immer, ob der Kontostand ausreicht und wird nicht durch eine seltene Lastschrift (irgendein Versicherungs- oder Mitgliedsbeitrag etc.) überrascht.
Das aktuelle Online-Banking bei der CoBa finde ich auch ganz gelungen. Ob man das elektronische Haushaltsbuch nun wirklich braucht, ist Geschmackssache, aber an den Basisfunktionalitäten gibt es nichts zu meckern.
Ich selbst führe mein Hauptgiro mittlerweile bei der Ing DiBa, doch wenn mir ein Konto bei einer Filialbank wichtig wäre, so würde ich sicherlich zwischen CoBa und Sparda-bank (wobei es da bei den Kosten durchaus regionale Unterschiede gibt) entscheiden und die CoBa den Alternativen Deutsche Bank, Spaßkassen, VoBa, Targo, Postbank und HVB eindeutig vorziehen. Meine eigene Erfahrung mit der CoBa rührt übrigens daher, dass ich dort ein Zweitkonto habe und auf das Hauptgiro meiner Eltern bei der CoBa per Online-Banking 'aufpasse'.