Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Na klar, z.B. DKB (15 Uhr), Norisbank (15.30 Uhr) oder Moneyou (13 Uhr).


    Oh Gott :(
    Das sollte gesetzlich auf 20:00Uhr oder 24uhr im elektronischen Zahlungsverkehr gesetzt werden.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von altaso
    [...]Ansonsten MUSS bis 16 Uhr bei der Postbank die Überweisung ausgeführt sein, damit diese am nächsten Banktag bei der Empfängerbank "eintrifft".


    Wer um 16:01 Uhr überweist, muss tasächlich 2 Tage warten [...]

    Sorry, aber das sind schlichtweg einseitige, realitätsverzerrende Darstellungen. Genauso gehört zur Wahrheit, dass du bei einer z.B. um 16:30 Uhr ausgeführten Überweisung zur ING DiBa einen identischen VALUTA auf beiden Seiten hast!! Abgesehen davon, dass das Geld am nächsten BAT ankommt und nicht am übernächsten...

  • Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Oh Gott :(
    Das sollte gesetzlich auf 20:00Uhr oder 24uhr im elektronischen Zahlungsverkehr gesetzt werden.


    Das wird zukünftig sicherlich weiter verschärft werden. Ich gehe von einer Stunden-Klausel aus, z.B. "Eine Überweisung muss innerhalb von 12 Stunden bei der Empfängerbank gebucht sein.". Da man die Buchungssysteme ja rund um die Uhr laufen lassen kann, sollte das technisch kein Problem darstellen.

  • Re: Deutsche Bank - Maxblue


    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Konkret: Bekommt die Deutsche Bank bzw. Maxblue (die das Überweisungssystem der Deutschen Bank nutzt) eine untertägige Überweisung auf das Referenzkonto (Ing DiBa) hin, wenn man die Überweisung als Terminüberweisung für den Tag X beauftragt?

    Habe eben mal meine alten Überweisungen durchforstet: nein, das bekommt sie nicht hin - zumindest war das noch vor einem knappen Jahr so. Eine morgens um halb sechs aufgegebene Überweisung wurde erst mit Valuta am nächsten Tag gutgeschrieben. Eine kurz vor Mitternacht aufgegebene Überweisung kam erst am übernächsten Tag bei der DiBa an. Mit aktuelleren Daten kann ich leider nicht dienen. Bin nicht mehr bei maxblue.

  • Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Die Überweisungsdauer in Tagen ist immer gleich bei jeder Bank und gesetzlich festgehalten.
    Der entscheidende Faktor sind nur noch die Bankbuchungszeiten bzw. der Annahmeschluß.

    Das sind doch nur die rechtlichen Rahmenbedingungen, die vorgeben, bis wann eine Überweisung spätestens ankommen muß. Demnach gäbe es bei keiner Bank taggleiche Buchungen. Die Praxis sieht aber anders aus.

  • altaso hat genau das gefressen, was die schlimmen Banken gerne jedem in den Kopf hämmern würden, dass Überweisungen tagelang brauchen. Genaugenommen ist in der heutigen Zeit der ach so hochgelobten wichtigen Digitalisierung eine Überweisungszeit von über 60 Minuten bereits eine Farce.

  • Zitat

    Original geschrieben von amerin
    altaso hat genau das gefressen, was die schlimmen Banken gerne jedem in den Kopf hämmern würden, dass Überweisungen tagelang brauchen. Genaugenommen ist in der heutigen Zeit der ach so hochgelobten wichtigen Digitalisierung eine Überweisungszeit von über 60 Minuten bereits eine Farce.


    Nichts anderes wollte ich eigentlich andeuten. Genauer genommen "darf" es eigtl. nicht mehr länger als eine Email dauern. Man könnte es echt schon frech nennen...

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Danke für die konkreten Antworten auf meine Frage zur Überweisungslaufzeit von bei Maxblue aufgegebenen Überweisungen. Es überrascht mich nicht wirklich, dass eine zum DB-KOnzern gehörende Bank das nicht hinkriegt, aber ich hätte mich gern eines Besseren belehren lassen.


    Das allgemeine Thema Überweisungslaufzeiten lässt sich nicht in zwei Zeilen abhandeln, so dass wir diese schon oft geführte Diskussion nicht wieder aufleben lassen sollten. Wer sich wirklich mit den Details dazu auseinandersetzen will, dem sei nochmals die ausführliche Darstellung von Sparfux im WPF empfohlen, die immer noch aktuell ist.


    Und dass Eldschi 'mal wieder in diesem Thread auftaucht und seine geliebte Schlafmützen-Postbank mit dem formal korrekten, aber am Kern des Problems vorbeigehenden Argument verteidigt, auch bei der Postbank seien untertägige Überweisungen - also Überweisung mit demselben Valutatag für ausgehende und eingenden Buchung - möglich, ist doch immer wieder schön (wie oft mag er das schon hier gesagt haben?). Was er immer vergisst hinzufügen, ist die unschöne Ergänzung, dass dieser identische Valutatag nicht der Tag ist, an dem die Überweisung aufgegeben wird. Man kann bei der Postbank einfach keine Überweisung aufgegeben, die am Tag der Überweisungsbeauftragung auch auf dem Empfängerkonto ankommt. Leider ist die Postbank mit diesem Schlafmützenverhalten in D nicht allein, sondern in guter Gesellschaft. Allerdings gibt es auch etliche Banken in D, die es hinbekommen und bei denen man dann sein Konto führt, wenn dieses Kriterium einem wichtig ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Es überrascht mich nicht wirklich, dass eine zum DB-KOnzern gehörende Bank das nicht hinkriegt


    Mir war das auch klar. Aber ich wollte ohne eigene Erfahrungen nichts Falsches antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!