Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Geht mir größtenteils genauso. Nur wenn sich eine plötzliche Gelegenheit an der Börse ergibt, würde ich mir eine schnellere Überweisungsdauer wünschen.

Diese Gelegenheit wäre heute gewesen :D
    Naja, meinetwegen sollen die Banken durch diese Verzögerungstaktik ruhig den Zahlungsdienstleistern das Feld überlassen.
    Sie können Echtzeit und der Erfolg dessen für Handel, Wirtschaft und Konsum ist nicht von der Hand zu weisen.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

Original geschrieben von zardi77
    Da würde ich den Wechsel zu einer Depotbank empfehlen, wo man auch ohne Deckung Aufträge erteilen kann.

Das kenne ich nur bei Fondsbrokern, kennst du einen "normalen", der das bietet?

Ein Lombardkredit kommt für mich leider nicht infrage, weil ich bei günstigen Brokern kaum für längere Zeit Wertpapiere halte (die wandern immer schnell an Consorsbank, Postbank, Comdirect Commerzbank, etc. ;) ).

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    Diese Gelegenheit wäre heute gewesen :D

Nicht für mich, ich kaufe bevorzugt bei Kursstürzen, und dann auch speziellere Produkte (v.a. Bonuszertifikate).

• Zitat

günstigen Brokern kaum für längere Zeit Wertpapiere halte (die wandern immer schnell an Consorsbank, Postbank, Comdirect Commerzbank, etc. ;) ).

Sinn? Außer kosten meine ich natürlich :confused:
    Der Broker kann einem schnurz egal sein, da die Papiere Sondereigentum sind. Sie gehören dir, egal was mit dem "billig" Broker passiert.

Oder überträgst du permanent kostenfrei? Geht das nicht nur bei einem Depotwechsel oder Kündigung?

• Zitat

Nicht für mich, ich kaufe bevorzugt bei Kursstürzen, und dann auch speziellere Produkte (v.a. Bonuszertifikate).

Naja bei der derzeitigen Hausse kann man seine short Positionen so langsam planen :D

• Zitat

Sinn? Außer kosten meine ich natürlich :confused:

Du bist neu in den Bankenthreads, oder? ;) Die genannten Broker bieten des öfteren Übertragsaktionen mit Prämie oder Aktionszinssatz an. :)

Zitat

Der Broker kann einem schnurz egal sein, da die Papiere Sondereigentum sind. Sie gehören dir, egal was mit dem "billig" Broker passiert.

Das ist klar. :)

Zitat

Oder überträgst du permanent kostenfrei? Geht das nicht nur bei einem Depotwechsel oder Kündigung?

Ein Übertrag deutscher Wertpapiere ist stets kostenfrei. Manche Broker berechnen aber bei ausländischen Fonds Gebühren.

Zitat

Naja bei der derzeitigen Hausse kann man seine short Positionen so langsam planen :D

So langsam ja. Ich halte es allerdings für gut möglich, dass wir im DAX vorher noch die 14000 (die 13000 sowieso, die halte ich für nahezu sicher) und vielleicht sogar noch die 15000 sehen. Haussen dauern i.d.R. länger als die Bären glauben bzw. Geld haben. ;) Und eine echte Kapitulation dieser Gruppe fehlt noch.

• Neu im Geschäft nicht, in den Threads hier ja.
    Habe mich allerdings noch nie mit der Übertragung einzelner Positionen befasst und finde es echt sinnvoll. Kannte es nur bei Depotwechsel, Kündigungen usw. das man dann überträgt.

Aber mitten drin einige Positionen ins andere Depot kostenfrei schieben kannte ich nicht.

Edit: Gerade gesehen, innerhalb DE kostenfrei möglich... Wieder was gelernt :top: :D

• Zitat

Original geschrieben von Louvain
    [...]Was er immer vergisst hinzufügen, ist die unschöne Ergänzung, dass dieser identische Valutatag nicht der Tag ist, an dem die Überweisung aufgegeben wird.[...]

Wenn du doch wenigstens richtig hingucken würdest, bevor du deine Tiraden loslässt, aber selbst das ist wohl schon zu viel verlangt ==> "Abgesehen davon...."

• Zitat

Original geschrieben von zardi77
    Depotbank ... bis zur Wertstellung die Überweisung ja immer.

gutes Stichwort.
    bisher ging es bei der Geschwindigkeitsdebatte ausschließlich um Überweisungen und dass diese schneller sein müssten. Mich wundert dass ihr euch überhaupt nicht an dem doch viel größeren Unterschied im Wertpapierbereich zwischen Trade und Wertstellung stört. Im Fondsbereich sind 2-4 Tage durchaus normal.
    Ihr verkauft heute, bekommt das Geld aber erst 3 Tage danach wertgestellt. Ansonsten sind Sollzinsen fällig.
    Bei den Fondsgesellschaften sind Annahmezeiten bis 13 Uhr, gerne auch früher, ebenfalls üblich.

Viele Grüße

Martin

• Überweisungslaufzeiten und Modalitäten bei der Abwicklung von. Wertpapiergeschäften sind nun einmal zwei Paar Schuhe, warum sollte man die Diskussion vermengen? Für börsliche Wertpapiergeschäfte gibt es mittlerweile einheitliche Spielregeln, zwei Target2-Geschäftstage nach dem Geschäftsabschluss wird valutiert (vor ein paar Jahren war dies noch anders, da es auf das auf das Wertpapier und seine Verwahrart ankam, doch das ist Gott sei Dank Geschichte). Außerbörsliche Wertpapiergeschäfte im Derivatebereich haben die börslichen Spielregeln 1:1 übernommen. Somit ist für mich der gesamte Bereich hinsichtlich der Zahlungsabwicklung einheitlich, transparent und vorhersehbar (dass dies im außerbörslichen Fondshandel mit KAGs anders aussieht, ist mir bekannt, doch stört es mich nicht, da es mich nicht betrifft). Ich sehe in der Zwei-Tages-Frist auch kein zu behebendes Übel, da es in beide Richtungen wirkt: Bei Käufen muss ich mit Vetzögerung zahlen, bei Verkäufen bekomme ich mein Geld mit Verzögerung.

Der entscheidende Unterschied der beiden Bereiche ist für mich, dass der eine Bereich transparent und planbar, der andere Bereich intransparent und schlecht planbar ist. Würde es im Zahlungsverkehr die klare Regel geben, dass jede bis xx Uhr aufgegebene Überweisung am Folgetag auf dem Empfängerkonto eintrifft und diese Regelung würde für jede Bank gelten, so hätte ich kein Problem damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!