Modem meldet Error 633

• Ich bin mit dem Laptop normal ueber LAN online. Jetzt brauche ich aber das Modem was eingebaut ist. OS ist Windows ME, den Treiber habe ich installiert und einen virtual com port hat es auch, aber es geht einfach nicht. Ich kann es zwar testen, aber es waehlt die Nummer nicht sondern meldet Error 633. Bedeutet das es keine Verbindung herstellen kan, aber was ist da schuld?

• Morgen Anja,
    bringt Dir das etwas:

Fehler 633: Das Modem wird bereits von einer anderen DFÜ-Netzwerkverbindung oder einem anderen Programm verwendet.
    Fehler 633: Das Modem (oder ein anderes Gerät) wird bereits verwendet oder ist nicht korrekt konfiguriert
    Mögliche Ursachen:

Ein anderes Programm greift auf das Modem zu, z.B. Faxsoftware, Terminalprogramm, Providersoftware.
    Das Modem ist nicht korrekt installiert.
    Abhilfe:
    Prüfen Sie im Taskmanager (Aufruf durch Strg-Alt-Entf) welche Programme aktiv sind. In Frage kommen neben den wissentlich gestarteten Programmen auch solche, die beim Systemstart automatisch ausgeführt werden. Beenden Sie diese Programme (und ein evtl laufendes rnaapp), schalten Sie das Modem aus und wieder ein und probieren dann die Verbindung herzustellen. Eingabeaufforderungs-Fenster in denen auf das Modem zugegriffen wurde müssen außerdem ganz geschlossen werden.
    Entfernen Sie das Modem im Gerätemanager und installieren Sie es neu.

http://www.lrz-muenchen.de/ser…ienste/modem-isdn/pppfaq/

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Thx, das sagt wenigstens was es bedeutet. Aber andere Programme sind nicht aktiv, also ist was nicht richtig konfiguriert. Ich hab das Modem schon aus der Systemliste genommen und es Windows neu erkenenn lassen. Aber immer noch 633.

• Kannst Du den Modem mit einem Terminalprogramm ansprechen?
    Nach [ATZ] sollte ein "OK" kommen.
    Mit [ATI] oder [ATI1]...[ATI9] kannst Du diverse Infos vom Moden abfragen. Meist auch den Modemtyp oder den Hersteller.
    Das gibt Dir auf jeden Fall gewißheit, ob der COM-Port korrekt zugewiesen wurde. Vielleicht liegt es an der COM-Port-Zuordnung.

Viel Glück.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen,dass der Fehler meistens kommt, wenn man einen 0190-Warner installiert hat (nein, keinen Dialer, einen Warner). Den mal abschalten.......Vielleicht klappt es auch bei Dir.

iPhone X 256GB

• Butterfly: Mit AT Befehlen und Modemterminals kenn ich mich nicht wirklich aus. Aber es ist ein internes Modem von einem Laptop, den COM Port hat es nur virtuell, da ist es auf COM3.

crooks: Hab ich nicht installiert, weil ich es normal nur im Netz hab und da ist kein Modem.

• Dann starte doch mal das Hyper-Terminal.
    Der Name der Verbindung spielt keine Rolle.
    Bei "Verbinden über" wählst Du COM3 aus.
    Nach [OK] kommen noch Einstellungen für die Schnittstelle:
    9600 - 8 - keine Parität - 1 sollte funktionieren.
    Gib jetzt mal in dem großen weußen Fenster ein [ATZ] gefolgt von der Taste [Enter] ein. Jetzt sollte ein Okay kommen.

Rest siehe oben.

Wenn das funktioniert, dann kannst Du davon ausgehen, dass das Modem richtig eingerichtet ist und Du den Fehler woanders suchen mußt.
    Sollte es nicht funktionieren, dann hat Dein Modem oder die Modemkonfiguration ein Problem.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!