Mobiltelefone aus China / Erfahrungsthread

  • Hallo zusammen,


    langsam mehren sich die Angebote von Mobiltelefonen aus China. Im Werbeforum gibt es schon Hinweise auf den einen oder anderen Anbieter wie z.B. http://www.dealextreme.com oder http://www.chinamobiles24.com.


    Eine Beurteilung der Geräte bzw. der Zuverlässigkeit der Händler steht noch aus, aber das kann sich ja hiermit langsam ändern.


    Also, wer von Euch hat Erfahrungen mit Geräten aus dem "Reich der Mitte" gemacht?
    Was ist zu beachten bezüglich:


    -> Qualität der einzelnen Hersteller
    -> GSM-Zulassung
    -> Einfuhr und Zoll
    -> Händlerzuverlässigkeit
    -> etc.


    Freue mich auf einen interessanten Thread!


    Grüße,


    innocent

  • Da bisher niemand etwas gäußert hat, ich aber dieses Thema ganz interessant finde hier meine ersten Erfahrungen und meine pers. Meinung zu "China-Importen" (Der Übersicht halber in Absätze unterteilt):


    Hardware: W688 (Uhrenhandy)


    Händler:


    -kann ich nix sagen, da in Deutschland (hier im Forum) gekauft.


    Zuverlässigkeit der Technik:


    *Software*


    -Keinerlei Beanstandungen
    -Optionen / Menüstruktur identisch zu vielen "Euro-Handys" also sehr einfach und selbsterklärend, größter Mangel hier: deutsche Übersetzung!


    *Hardware*


    -Plastikverarbeitung gut, jedoch Schächte (z.B. für Speicherkarten / Sim-Karten) verbesserungswürdig
    Dringend zu Verbessern: Deckelscharniere (Plastikhäckchen) --> sehr wacklige Angelegenheit (um Ruhe zu haben: doppelseitiges Klebeband auf die Innenseite des Deckels...haftet dann am Akku...seitdem ist alles schön stabil)


    -Armband: verbesserte Optik erreicht man durch Austausch des Lederarmbandes gegen ein Edelstahlarmband (verändert wirklich das gesamte Erscheinungsbild der Uhr) hierbei die Stifthalterung an der Uhr beachten da auch nur aus Plastik (am besten vom Fachmann wechseln lassen).


    Preis:


    hier werden in meinen Augen, ALLE auch oben beanstandeten Mängel ausgeglichen, denn der Preis ist konkurenzlos!


    Fazit:


    Was in asiatischen (speziell chinesischen) Entwicklungslaboren heutzutage(!) erzeugt wird ist nicht zu verachten und bisherige Vorbehalte werden zunehmend gegenstandslos!!! Die großen europäischen, amerikanischen und japanischen Unternehmen müssen aufpassen, dass sie von diesem technischen "Entwicklungsland" in den nächsten 5 bis 10 Jahren nicht überrollt werden und das meine ich sehr ernst.


    Technik aus China kann man kaufen und sie funktioniert! :cool:


    Gruß Sachsenburger

    Erare humanum est!

  • Danke für den Bericht!


    @ Sachsenburger:


    Danke für Deinen Testbericht. Schon interessant, was sich die Chinesen einfallen lassen. Hier bei uns habe ich noch nirgends "Handyuhren" gesehen!


    Im "Biete & Tausche"-Forum findet sich der einen oder andere User, der sein "China-Handy" tauschen möchte und somit Erfahrungen mit Made in China gemacht hat. (Sind die Geräte so schlecht?!)
    Ich würde mich freuen, wenn diese Erfahrungen bald hier zu lesen wären! Also, ran an die Tasten!



    innocent

  • Zitat

    Hier bei uns habe ich noch nirgends "Handyuhren" gesehen!


    Ja von daher gesehen sind die großen europäischen, amerikanischen und japanischen Unternehmen jetzt schon überholt :-)



    Zitat

    Technik aus China kann man kaufen und sie funktioniert!



    Ich habe ja auch schon einge Uhren Handys bekommen von daher kann ich Sachsenburger nur zustimmen.
    Was allerdings etwas schwierig werden könnte ist die Garantie.
    Da muss man sich dann an den Verkäufer richten und hoffen das er einen weiterhelfen kann denn oftmals steht in der Bedienungsanleitungen etc. der Herrsteller nicht drauf.

  • Original geschrieben von Kab:


    Zitat

    Was allerdings etwas schwierig werden könnte ist die Garantie.
    Da muss man sich dann an den Verkäufer richten und hoffen das er einen weiterhelfen kann denn oftmals steht in der Bedienungsanleitungen etc. der Herrsteller nicht drauf..


    Jo so isses... wenn man sich aber in verschiedenen Ebay-Shops umsieht, gibt es den einen oder anderen Anbieter (fast ausschließlich deutsche Importeure) der 1 bzw. sogar 2 Jahre Gewährleistung anbietet, allerdings sind dort die importierten Geräte etwas teurer als z. B. bei einem HK- oder China-Shop.
    Wie dann aber der Händler mit dieser Garantieleistung umgeht (wenn man sie dann in Anspruch nehmen muss) kann nach meinen Kenntnissen noch nicht beurteilt werden, da anscheinend noch kein "Garantiefall" eingetreten ist, was seinerseits eigentlich wieder für die chinesische (asiatische) Technik spricht.


    Ich persönlich Denke, das es in einem "gut florierenden" Shop keine Probleme beim Umtausch eines defekten Gerätes gibt bzw. geben sollte. Kritiker werden jetzt wieder sagen"mein Gott ist das ein blauäugiges Denken"... ja mir sind halt die "guten" Dinge auf dieser Welt lieber als die "Negativen". :)


    Auch Asiaten ist bewusst das es nichts besseres als z u f r i e d e n e Kunden für einn Geschäft gibt also werden sie sich bemühen!


    Gruß Sachsenburger

    Erare humanum est!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sachsenburger
    Auch Asiaten ist bewusst das es nichts besseres als z u f r i e d e n e Kunden für einn Geschäft gibt also werden sie sich bemühen!


    Das trifft aber nur für Markenhersteller zu, die eine langfristige Geschäftsstrategie verfolgen. Gerade diese Unternehmen sind sehr bemüht, wenn auch nicht immer erfolgreich, qualitativ hochwertige Produkte zu produzieren.


    Vielen NoName Herstellern, die Produkte unter verschiedenen Markennamen anbieten, geht es jedoch vor allem um den kurzfristigen Profit. Viele dieser Unternehmen haben auch keine kompetenten R&D Abteilungen. Da werden häufig Produkte aus Standard-Bauteilen zusammengeschraubt und ohne entsprechende Tests auf den Markt geworfen.



    Andy :)

  • Original geschrieben von China-Mobile:


    Zitat

    Vielen NoName Herstellern, die Produkte unter verschiedenen Markennamen anbieten, geht es jedoch vor allem um den kurzfristigen Profit. Viele dieser Unternehmen haben auch keine kompetenten R&D Abteilungen. Da werden häufig Produkte aus Standard-Bauteilen zusammengeschraubt und ohne entsprechende Tests auf den Markt geworfen.


    Sorry, aber da kann ich nicht ganz zustimmen. Sicher ist es so, dass einige profitgierige (obwohl mir der Begriff nicht so recht gefallen will, denn jedes Unternehmen lebt ja schließlich vom Profit.... zum Problem wird es nur wenn dieser Profit durch Betrug am Kunden oder andere unrechtmäßige Vorgehensweisen des Unternehmens erzielt wird) NoName-Hersteller darauf aus sind mit gerinsten Mitteln maximalsten Gewinn zu erzielen.


    Zitat

    Da werden häufig Produkte aus Standard-Bauteilen zusammengeschraubt und ohne entsprechende Tests auf den Markt geworfen.


    Was meinst Du denn wo diese von Dir genannten "Standartbauteile" herkommen... doch sicher nicht aus dem chinesischen Baumarkt um die Ecke! Diese Standartbausteine kommen 100%ig aus Entwicklungsabteilungen, wohlgemerkt aus chinesischen Entwicklungsabteilungen die unter Umständen keinen großen Markennamen besitzen aber das in 2 Jahren bewerkstelligen wozu namhafte Hersteller 10 und mehr Jahre gebraucht haben. (Sicher werden sie das eine oder andere Produkt namhafter Hersteller auseinandergeschraubt und peinlichst unter die Lupe genommen haben... aber das wird mit den Autos aus deutscher Produktion und vielen anderen erfolgreichen Markenartikeln ständig weltweit getan, so ist es nun mal)


    Nicht umsonst nannte ich es ein "technisches Entwicklungsland" und die Etappen ihrer technischen Entwicklungen werden immer kürzer und kürzer und paralell die Produkte immer besser. Wie ich schon schrieb... lass mal noch 4 bis 5 Jahre vergehen und ihre Produkte sind mit denen großer Hersteller identisch und das zu absolut k o n k u r e n z l o s e n Preisen!


    Weiterhin, was meinst Du, welche "Standartbauteile" in den Produkten eines holländischen und australischen Herstellers eingebaut sind (beide produzieren "Uhrenhandys" und das Produkt eines dieser zwei Hersteller wird ab August offiziell in Deutschland erhältlich sein - aber zum VIERFACHEN Preis)?


    In einigen Jahren werden wir in dem dann aktuellen Nokia-Communicator, IPhon oder in vielen anderen Geräten nach deren Öffnung den Text "Made in China" lesen.


    Als ganz wichtigen Faktor möchte ich auch noch die innovativen Ideen der Chinesen hervorheben... Uhrenhandys... Dual-Sim Handys... gibt es bei den "großen Markenamen" nicht, und das wichtigste -es funktioniert-!


    Warten wir einfach ab wie die Entwicklung weitergeht, für mich ist es jedenfalls sehr interessant!


    Gruß Sachsenburger

    Erare humanum est!

  • Sachsenburger


    ich hätts nicht besser sagen können :top: ;)
    Genau das denke ich auch.


    In vielen Markenprodukten steckt meist auch nur Elektronik aus China und man zahlt das meiste Geld für den Namen.


    Man sollte diesen Chinesen eine Chance lassen und wie bereits gesagt wurde... solange es funktioniert ist das wenige Geld, das man reinsteckt, gut investiert.


    Cn

    Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken


    Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

  • Ich muss ChinaMobile leider zustimmen.


    Den meisten Chinesen geht es nur um das "Jetzt" und "Heute". Da wird gelogen und gebogen, nur und die Ware an den Mann zu bringen.
    Verkaufen, verkaufen, verkaufen....und nach mir die Sintflut. After Sale Service - Fehlanzeige!
    Die meisten der kleinen Handyhersteller haben ja nicht mal eine Serviceabteilung. Wehe ich brauche mal ein Kabel oder ein Display von so einem Hersteller...
    Dazu kommt noch ein ganz anderes Qualitätsverständnis. Ich kenn Hersteller, da sind schon 30% der Handys ab Werk kaputt.
    Man muss schon sehr genau und aufwendig suchen um gute Produkte zu finden. Wenn man sich dann für eines entschieden hat, heisst das nicht, das man es jetzt schleifen lassen kann. Nein, man stellt einen seiner Angestellten mit ans Band, welcher dann die Produktion der bestellten Ware überwacht und am Abend grad mitnimmt.
    Ohne jemanden vor Ort zu haben, kann man keine Geschäfte in China machen.


    Noch Fragen?

    Nicht alles, was aus China kommt, ist automatisch von schlechter Qualität!

  • Original geschrieben von exotic_mobiles:


    Zitat

    Den meisten Chinesen geht es nur um das "Jetzt" und "Heute". Da wird gelogen und gebogen, nur und die Ware an den Mann zu bringen.



    Vergiß doch bitte nicht meine Bezeichnung "technisches Entwicklungsland"!
    Damit meine ich auch die Entwicklungsfähigkeit um im Weltmarkt mithalten zu können. "Schwarze Schafe" gibt es weltweit überall... sieh doch nur unsere "großen Provider" und deren Servicehotlines... Warteschleifen, Abzocke über Telefongebühren, wochenlanges warten auf ein Tausch-/Ersatzgerät usw.


    Letztendlich entscheidet der Kunde über den Ruf eines Unternehmens. Das schnelle Geld wollen viele, egal ob in Asien, Europa oder Amerika.


    Mir geht es hauptsächlich um die "Quantensprünge" eines Landes, das vor einigen Jahren noch in technischer Steinzeit lebte und innerhalb kürzester Zeit e x t r e m e Fortschritte gemacht hat.(Wie dies erreicht wurde ist mir gar nicht so wichtig, zb. Produktpiraterie, Industriespionage u. dergl.). Wichtig ist eher das sie in der Lage sind diese Dinge herzustellen und das meist zu 1/4 des Preises bzw. noch billiger.


    Das sind halt ihre ersten Schritte, jetzt kommt noch dazu das sie eigene Ideen realisieren, eben z.B. diese Uhrenhandys / Dual-Sim Handys, TV-Handys usw.


    Das sind für mich technische Entwicklungsschritte die Aufmerksamkeit verdient haben und die von den Branchenriesen "verschlafen" werden!


    Deren Philosophie ist es einen IPhon Clone nach dem anderen zu entwickeln... und verschwenden damit ihre Entwicklungskosten weil sie glauben nochmal solche Verkaufszahlen wie beim "Jesus-Phone" zu erreichen. Dabei ist der Hype des Iphones meiner Meinung bereits vorüber.


    Es heist also neues und technisch Innovatives zu entwickeln und genau das machen die Chinesen.


    Gruß Sachsenburger

    Erare humanum est!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!