Mobiltelefone aus China / Erfahrungsthread

  • Zitat

    Original geschrieben von Sachsenburger
    Sorry, aber da kann ich nicht ganz zustimmen...Was meinst Du denn wo diese von Dir genannten "Standartbauteile" herkommen...


    Zitat

    Original geschrieben von CoolNokia7650
    In vielen Markenprodukten steckt meist auch nur Elektronik aus China und man zahlt das meiste Geld für den Namen.


    Ich habe nichts gegen Produkte "Made in China". Ganz im Gegenteil.


    Die Herstellung von Mobile Phones ist schon lange kein High Tech mehr und mit den in China entwickelten und hergestellten Standardbauteilen können auch kleine Mobile Phone Hersteller ohne eigene R&D Abteilung durchaus interessante Produkte herstellen.


    Qualitäts- und Verarbeitungsmängel kommen sogar bei den etablierten Herstellern mit umfangreichen R&D Kapazitäten und jahrelanger Erfahrung relativ häufig vor. Viele NoName Mobile Phones werden ohne entsprechende Tests und Qualitätskontrollen auf den Markt gebracht. Probleme mit der Produktqualität sind da fast schon vorprogrammiert.


    Es hat schon seinen Grund, das der Marktanteil der chinesischen Mobile Phone Hersteller selbst in China relativ gering ist. Die Produkte der internationalen Hersteller sind meistens ausgereifter und verfügen über eine längere Haltbarkeit, was sich in vielen kleinen Details bemerkbar macht.


    Und die Wrist Mobile Phones halte ich für eine nette Spielerei, jedoch ohne langfristiges Marktpotential. Hingegen sehe ich für Dual SIM Mobile Phones sehr gute Zukunftsaussichten, wobei in einigen Jahren auch im Dual SIM Bereich die etablierten Hersteller die weitaus grösseren Marktanteile haben dürften.



    Andy :)

  • Zitat

    Und die Wrist Mobile Phones halte ich für eine nette Spielerei, jedoch ohne langfristiges Marktpotential.


    Also die sind alles andere als nur eine Spielerei. Hast du schon mal eine gehabt und getragen ? Die sind einfach praktisch und das ist sehr sehr wichtig vor einem Jahr gab es kaum angebote davon und jetzt gibt es schon eine ganze menge.


    Ich hatte mir vor paar Jahren das Handy A780 gekauft und da haben hier auch einige gesagt so ein blödsinn GPS im Mobiltelefon und heute ist es eigentlich Standard in jedem neuen teureren Handy.


    Ich habe eher die erfahrung gemacht das die Handy Uhren für gut empfunden wurden (highTech) und nicht als Spielerei.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile:
    Es hat schon seinen Grund, das der Marktanteil der chinesischen Mobile Phone Hersteller selbst in China relativ gering ist. Die Produkte der internationalen Hersteller sind meistens ausgereifter und verfügen über eine längere Haltbarkeit, was sich in vielen kleinen Details bemerkbar macht.


    50% Zustimmung, die anderen 50% sehe ich in dem schlechten Ruf der chinesischen Produkte, an dem chinesische Hersteller teilweise selbst Schuld sind und der ihnen zum anderen Teil von den (gesponserten) Medien der "großen Wirtschaftsnationen" aufgedrückt wird. Sie tun alles dafür, das dieser Ruf erhalten bleibt, bauen aber stillschweigend "chinesische Bauteile" in ihre "XYZ-Markenprodukte" ein. :flop:


    Zitat

    Und die Wrist Mobile Phones halte ich für eine nette Spielerei, jedoch ohne langfristiges Marktpotential.


    Auch hier widerspreche ich Dir etwas... denn:
    Wie könnten wir denn die Angebote in der Mobilfunkbranche unterteilen?
    Ich versuchs mal:


    1. Handys zum Telefonieren + Simsen = Einsteigerhandys
    2. Handys mit MP3/Mp4 Player = "Multimediahandys" (was für ein Wort!)
    3. Internet- UMTS Handys = Handys für Bildtelefonie / mobiles Internet
    4. PDA-Handys = das "Büro in der Hosentasche"
    mehr fällt mir jetzt nicht ein.


    Jeder dieser Bestandteile hat seine Daseinsberechtigung und seinen Marktanteil und ich denke das das "Handy am Handgelenk" Nr. 5 wird. Mit dem gleichen Marktanteil wie die anderen 4 Bestandteile (sofern meine Aufzählung halbwegs richtig ist).


    Sollte es jedoch so sein, das die "großen Hersteller" sich gegen Wrist-Phones entscheiden (warum auch immer...Entwicklung verschlafen(???) und mit einem verspäteten Einstieg würde man das bestätigen..) und der jetzt noch kleine Markt weiterhin in chinesischer/asiatischer Hand bleibt, wird man weiterhin alles tun um diese Produkte als "billigen Plastikmüll" darzustellen. Ob dies allerding weiterhin funktioniert liegt an den chinesischen Herstellern selbst. Einen schlechten Ruf zu bekommen ist kein Thema... ihn loszuwerden schon!


    Hinter diese Kulissen zu schauen bleibt uns "Normalos" verwehrt... aber vieleicht ist es besser so... ich jedenfalls glaube es.


    Gruß Sachsenburger

    Erare humanum est!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sachsenburger
    Sollte es jedoch so sein, das die "großen Hersteller" sich gegen Wrist-Phones entscheiden (warum auch immer...Entwicklung verschlafen(???) und mit einem verspäteten Einstieg würde man das bestätigen..)...


    Bereits 2003 wurde die ersten Wrist Mobile Phones von etablierten Unternehmen vorgestellt. Aber selbst in 2008, also 5 Jahre später, was im Mobilfunkbereich ein sehr langer Zeitraum ist, haben diese Geräte noch keine grosse Marktbedeutung erlangt. Und die chinesischen NoName Hersteller haben nicht die notwendigen Vertriebswege, um grössere Stückzahlen abzusetzen.


    Selbst in Japan, wo man gegenüber technischen Neuerungen und Spielereien sehr aufgeschlossen ist, konnten die Wrist Mobile Phones nach meinen Informationen keinen grösseren Marktanteil erreichen.


    Wrist Mobile Phones, die in 2003 vorgestellt wurden:
    Samsung http://www.infosyncworld.com/news/n/3338.html
    NTT DoCoMo http://www.3g.co.uk/PR/March2003/5126.htm
    CEC Corp. http://arch.pconline.com.cn/mobile/show/10308/203687.html



    Andy :)

  • Das CECT F88 (unterster Link) war schon im 2004 auf dem chinesischen Markt erhältlich. Es ist aber ein CDMA Handy, deswegen nie bis hierher gelangt. Ein Megaklotz....
    Uhrenhandys finde ich persönlich eher peinlich....Sieht aus wie James Bond für Arme Leute :) Auch Qualitätsmässig ist das nicht der Hit gewesen, zumindest die, welche ich im Angebot hatte. Aber wie alles halt Geschmackssache!


    EDIT:


    Ach ja....es war das erste chin. Handy welche über 1.000$ gekostet hat und es ist immer noch erhältlich.

    Nicht alles, was aus China kommt, ist automatisch von schlechter Qualität!

  • Zitat

    Original geschrieben von exotic_mobiles
    Das CECT F88 (unterster Link) war schon im 2004 auf dem chinesischen Markt erhältlich. Es ist aber ein CDMA Handy,...


    Das neue CECT P168(w) Wrist Mobile Phone unterstützt GSM 900/1800.


    Ist Original von CECT und kostet in China ca. 900-1000 Yuan.


    http://www.mobi-china.com/pic/…ile/CECT%20P168(w)/01.jpg
    http://www.mobi-china.com/pic/…ile/CECT%20P168(w)/02.jpg
    http://www.mobi-china.com/pic/…ile/CECT%20P168(w)/03.jpg



    Technische Daten (Source: mobi-china.com)


    Launch time: 2008-01-10
    Band: 900/1800/Hz
    Style: watch
    Material: ABS+PC
    Size: 62x45x18mm
    Weight: 35g
    Screen: 1.3 inch 260k TFT
    Accessories: Bluetooth earphone ,USB cable,charger,two battery,wristband ,stylus
    Talk time: 150 munits
    Standby time: 120-150 hours
    Phone book: 250 items
    SMS: Supported
    Input method: T9
    Call history: 10 items
    Ring: 64 chord
    Standby picture: 10 kinds of picture
    Other function: WAP,STK,Bluetooth, MMS ,FM radio
    Multimedia: MP3,MP4,recorder
    Phone memory :64M
    USB: Supported



    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    Wrist Mobile Phones, die in 2003 vorgestellt wurden:
    Samsung http://www.infosyncworld.com/news/n/3338.html
    NTT DoCoMo http://www.3g.co.uk/PR/March2003/5126.htm
    CEC Corp. http://arch.pconline.com.cn/mobile/show/10308/203687.html


    Ist eigentlich das Modell von Samsung irgendwann auf dem Markt aufgetaucht? Damals wollte ich es mir unbedingt kaufen, aber scheinbar ist es nie in den Verkauf gekommen - dachte ich jedenfalls, bis ich vor ein paar Wochen irgendwo im Internet einen Kommentar gelesen habe, dass eine kurze Zeit lang in einer Art Markttest eine kleine Serie erhältlich gewesen sei. Kann dies jemand bestätigen?


    Ansonsten brauchen Uhrenhandies einfach noch etwas Zeit, bis sich die Leute daran gewöhnt haben sowie eine genügende Auswahl an technisch ausgereiften und vor allem kleinen Modellen erhältlich sein wird. Vom Prinzip her sind Uhrenhandies jedenfalls deshalb bestechend, weil man keine Jacken- oder Jeanstasche, keine Handtasche und kein Gürteletui braucht, denn das Handy steckt ja in der Armbanduhr ;)


    Wobei ich mich vom technischen her nicht beklagen möchte, denn wieviele Standard-Handies haben bitte schön einen Touchscreen oder einen MicroSD-Kartenleser (nicht einmal das iPhone hat einen ;p )?! Falls die EP-2501 wirklich mal rauskommt, wäre das ein weiterer Quantensprung, jedenfalls wenn es wirklich mit Windows Mobile laufen würde. So gesehen ein grosses Dankeschön an die Chinesen für ihre Pionierarbeit!

  • Das F88 ist auch ein original CECT.


    Die Links funtionieren nicht....Auch die Modellbeschreibung führt ins leere.


    CECT hat 2 Uhren Handys. Die heissen aber W100/200.


    CECT W200

    Nicht alles, was aus China kommt, ist automatisch von schlechter Qualität!

  • Zitat

    Original geschrieben von exotic_mobiles
    Das F88 ist auch ein original CECT.


    Der Hinweis Ist Original von CECT bezieht sich auf die zahlreichen NoName Mobile Phones, die bei eBay unter dem Namen CECT angeboten werden.


    Zitat

    Die Links funtionieren nicht....Auch die Modellbeschreibung führt ins leere.


    http://www.mobi-china.com/pic/…ile/CECT%20P168(w)/01.jpg
    http://www.mobi-china.com/pic/…ile/CECT%20P168(w)/02.jpg
    http://www.mobi-china.com/pic/…ile/CECT%20P168(w)/03.jpg


    Bei mir funktionieren die Links ohne Probleme. Welche Fehlermeldung wird denn vom Browser angezeigt?



    CECT P168(w) Wrist Mobile Phone
    http://tech.sina.com.cn/mobile/models/7752.html



    Andy :)

  • Jetzt gehen die Links...komisch.


    Das sich viele den Namen CECT "ausborgen" weiss ich. Trotzdem ist es von Dir verlinkte Handy nicht auf der offiziellen Webseite von CECT zu finden.
    Bei TechSina habe ich aber unter CECT schon etliches Handys gefunden, die sicher nicht von CECT hergestellt werden. Ich glaub, die hauen alles in einen Topf. Ist aber auch verständlich, da ja oft nicht nur das Handy, sondern auch die Verpackung, BDA und Garantiekarte gefaked sind.

    Nicht alles, was aus China kommt, ist automatisch von schlechter Qualität!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!