Netzabdeckung von o2 in Kempten und oy-Mittelberg

  • Ich hab mir Oy Mittelberg mal in GoogleEarth angeschaut. Also, die Topographie ist nicht wirklich anspruchsvoll. Ein paar Hügel, und Mittel und Hochgebierge erst drumrum.


    Zwischen Oy und Haag der Sender von O2 ist genau der Ort, wo auch die anderen NBs ihre Sender drauf haben, und Oy-Mittelberg versorgen. Da wird sich also nicht viel tun. Mittelberg selbst wird, so da nicht irgendwas übersehen wurde, auch bei O2 absolut Problemlos sein.

  • gerade zufällig gesehen :)


    Oy ist selber gut versorgt, allerdings meines Wissens nur mit GSM1800. Zumindest wars bis vor kurzem so und der BNetzA-Eintrag sieht auch noch "alt" aus, d.h. keine 2008er-Eintragungen, was in OAL überall zu finden war (wohl die Huawei-Umrüstung und EDGE). Da Oy und Mittelberg ja im OA liegen, möglich dass das auch eine Netzausbaugrenze ist - andere Zuständigkeit, etc. Was ich weiß ist, dass ePlus hier mit EGSM sendet! Bei extremer Wichtigkeit könnte ich schnell hinfahren ;)


    Aber auf die Frage zurück: Die Versorgung mit o2 ist in Oy gut, ich würde keine Probleme erwarten. Sollte der Sender noch ein alter GSM1800-only sein könnte es jedoch am falschen Ortsende im EG und hinterster Hausseite eng werden - 1-2 Balken statt Vollauschlag. Kempten selber natürlich auch gut ausgebaut mit GSM, d.h. ein UMTS-Telefon ist nicht nötig und auch nicht ratsam. Wenn man grob gesagt die Strecke KE-Oy nimmt, sind keine Probleme zu erwartenn. Jedoch sind im Umkreis schon noch einige Funklöcher zu finden, gerade Indoor teilweise mangelhaft, wobei diese Löcher eher im Landkreis OAL zu finden sind.


    Nonplusultra hier: D1
    Aktuell ist das Roaming for o2 auch noch im D1-Netz möglich, sodass aktuell keinerlei Problem zu erwarten sind - kann sich aber täglich ändern. Echos wären hier früher je nach Tagesform extrem (bei Telefonaten ins Festnetz, auf Handy wars immer gut), in den letzten Wochen trats nicht mehr auf.


    Fazit:
    o2 für Großraum Oy-Mittelberg und KE ausreichend, solls ein wenig mehr sein - ganz klar D1! Outdoor ist o2 überall ausreichend vorhanden, nur Indoor wirds oft mehr als eng - schlichtweg mangels Basen.


    Wenn Deinen Eltern außerhalb Oy und KE Outdoorabdeckung zur Not immer reicht, würde ich o2 nehmen. Erwarten Deine Eltern hingegen überall in der Umgebung ausreichenden Indoor-Empfang (Gaststätten, ...), dann würde ich auf jeden Fall zu D1 greifen. D2 ist teilweise schlechter ausgebaut, ePlus manchmal hui, manchmal pfui, wobei noch besser als o2 allein, ohne Roaming.

  • also im Allgäu: T-Mobile geht dort super, auch auf Vodafone D2 kannst Dich dort verlassen. Alles andere ist dort Spielfunk.

  • Wie sieht es denn mit T-Mobile Roaming in der Ecke aus ? Wenn das noch läuft sollte man doch meinen, das vor dem Abschalten durchaus noch die ein oder andere BTS dahin kommt.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da Indoor Pflicht ist, wird es etwas im T-Mobile-Netz. Die Tarifsache werde ich mit meinen Eltern besprechen, wenn ich das nächste mal wieder dort bin.


    Unixlover

  • Zitat

    Original geschrieben von unixlover
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da Indoor Pflicht ist, wird es etwas im T-Mobile-Netz. Die Tarifsache werde ich mit meinen Eltern besprechen, wenn ich das nächste mal wieder dort bin.


    Unixlover


    Mit T-Mobile wirst Du nicht enttäuscht werden. Vodafone hat ab und an leichte Schwächen, aber meist minimal und daher rührend, das versucht wurde mit einem Standort 2 Orte zu versorgen, statt wie T-Mobile in jedem Ort.


    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Wie sieht es denn mit T-Mobile Roaming in der Ecke aus ? Wenn das noch läuft sollte man doch meinen, das vor dem Abschalten durchaus noch die ein oder andere BTS dahin kommt.


    Überall noch offen! Aber damit wäre ich vorsichtig - es gab schon ganz andere Ecken, die o2 als outdoor versorgt ansah und das Roaming sperrte. Und seit einem Monat funktioniert das Handover endlich mal zu D1. Bisher wars bei o2-Netzende so, dass das Gespräch immer abriss, im Netzmon war nie eine D1-Zelle drin. Aber jetzt sieht man vereinzelt welche - und vor kurzem klappte es sogar das erste Mal.

  • Apropos Handover, da schwächelt T-Mobile in Stuttgart schon seit längerer Zeit deutlich. Selbst nach den Modernisierungen für Edge hat sich da nichts geändert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Wie sieht es denn mit T-Mobile Roaming in der Ecke aus ? Wenn das noch läuft sollte man doch meinen, das vor dem Abschalten durchaus noch die ein oder andere BTS dahin kommt.


    Sich in so einem Fall (ältere Leute) auf o2 und deren Gnade bei der D1 Roamingabschaltung zu verlassen, wäre mir zu gefährlich. 2010 ist doch ohnehin Schluss mit D1 Roaming. Wofür sollte man heute noch auf ein lahmes bald sterbendes Pferd (o2 mit D1 Roaming) setzen? :confused:


    Wenn o2 vor Ort gut verfügbar wäre, dann wäre der Genion S ohne Handy natürlich die Lösung.


    Zitat

    Original geschrieben von hoe
    also im Allgäu: T-Mobile geht dort super, auch auf Vodafone D2 kannst Dich dort verlassen. Alles andere ist dort Spielfunk.


    Also ohne Test vor Ort kann man zu gar keinem Netzbetreiber raten. Jeder hat irgendwo seine Schwächen und Stärken.

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Sich in so einem Fall (ältere Leute) auf o2 und deren Gnade bei der D1 Roamingabschaltung zu verlassen, wäre mir zu gefährlich.


    Du glaubst ja gar nicht wie wenig älteren Menschen Funklöcher auffallen ... Kaum einer würde sich da so viel Gedanken machen wie wir TTler.


    Generell gebe ich Dir natürlich recht, ich fragte auch ehr dem Interesse wegen. Congstar Sprachtarif verpassen (Vorteil: Flatrate buchbar z.B. für den Urlaub und Freunde und bekannte Anrufen), und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!