Irak Krieg - Pro/Contra?

• Zitat

Original geschrieben von der Chef

Darum geht das schon. Mal abgesehn davon, dass hier Menschen des Landes sterben, werden hier aus reiner Hilfsbereitschaft Bushs viele Amerikaner in den Tod getrieben. Aber ich meine das ist schon ok, solang man das selbst nicht ist. Genau das denkt sich wahrscheinlich der ach so hilfsbereite Bush.

MfG Flo

...wie kommst du darauf?
    Denkst Du wirklich das man sich auf ein Vietnam einlässt?
    Diesen Scheiss habe ich vor Afghanistan schon mal gehört...und auch dort ging es schnell&zügig und sorgte für aufatmen unter der Bevölkerung!

sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

• Zitat

Original geschrieben von Blade1999
    die usa sollte den irak platt machen!

ach so, ich denke mal gegen dieses Argument hat keiner mehr was. Wir können also alle aufhören zu diskutieren.

Flo

• Zitat

Vietnam?

Du solltest dich nochmals geschichtlich informieren, Vietnam war sowenig ein Angriffskrieg wie der Irak-Krieg. Vietnam ging aus dem Indochina-Krieg hervor und die USA wurden zur Hilfe gerufen!

Zitat

Ja. Schau Dir mal Bush's neue Angriffsdoktrin an.

Niemand muss Angst habe, so lese ich es.

Der Rest ist ebenso verdreht.

• Ich war bis vor kurzem noch gegen einen Krieg. Ich fand das die USA nur einen Grund suchen an das irakische Oel zu kommen und das die Engländer die größten A****kriecher sind die es gibt. Meinung Einstellung kommt aber nach diesem [URL=http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2003/jan/17/saddam__blutrede/saddam__blutrede__jahrestag__golfkrieg,templateId=renderKomplett.html]Artikel[/URL] sehr ins wanken.

EDIT: Falls der Link nicht mehr funtioniert:

Saddam Hussein – vom Ziegenhirten zum Diktator. Stationen seiner Karriere...

Iraks irrer Diktator Saddam Hussein – am zwölften Jahrestag des ersten Golfkriegs hat er sein Volk auf eine neue Schlacht gegen die Amerikaner eingeschworen. Die Blut-Rede wurde im irakischen Fernsehen ausgestrahlt. Sein Land sei bereit für den Krieg, so Hussein. Niemand müsse sich vor dem Aufmarsch amerikanischer und britischer Soldaten in der Golfregion fürchten. Den US-Truppen sei es im ersten Golfkrieg nicht gelungen, Irak zu bezwingen. Und sie hätten nicht aus ihren Fehlern gelernt. Hussein: „Die Geschichte wiederholt sich.“

Dann bemühte der Diktator in blutrünstigen Worten die Geschichte Bagdads: „Wir werden die Mongolen unseres Jahrhunderts vor den Toren der Stadt zum Selbstmord zwingen.“ Im 13. Jahrhundert hatten mongolische Krieger Teile der arabischen Welt erobert, schlugen auch Bagdad nieder.

Hussein: „Wir werden jeden Angriff abwehren. Bagdad wird geduldig sein, seine Einwohner werden um ihr Leben kämpfen.“

In seiner Rede rief der Diktator mehrere Dutzend Mal „Allahu akbar“ (Gott ist groß). Und er drohte Israel, das er bereits im ersten Golfkrieg mit „Scud“-Raketen angegriffen hatte: „Es lebe der Irak und seine Armee von Gotteskriegern. Es lebe Palästina, das vom Meer bis zum Fluss befreit werden soll.“

/\/\ a n d u | | i

• So Leute, bevor das ganze hier wieder ausartet und geschlossen wird, schiebe ich doch mal eine Zwischenfrage ein:

Wer ist denn fuer einen Krieg mit UNO-Mandat?

greetz,
    autares

• Ich bin nur, für die Befreiung des Irakischen Vlokes durch die USA im Rahmen eines Krieges der mit der Übereinstimmung der UN geführt wird.

• Zitat

Original geschrieben von wub
    ...wie kommst du darauf?
    Denkst Du wirklich das man sich auf ein Vietnam einlässt?
    Diesen Scheiss habe ich vor Afghanistan schon mal gehört...und auch dort ging es schnell&zügig und sorgte für aufatmen unter der Bevölkerung!

Afghanistan schnell und zügig? Das Land ist bis heute alles andere als befriedet, der afghanische Präsident ist der höchstgefährdete Mann der Welt, die El Quaida ist immer noch im Land...also wo bitteschön ging das schnell und zügig?

Und im Irak werden die USA bei einem Krieg ganz böse Verluste haben, spätestens wenn sie um Bagdad kämpfen.
    Die USA sind technikverliebt, die Iraker verteidigen ihr geliebtes Land.
    Im Häuserkampf werden die US Soldaten schon merken, was ihnen all ihre schöne Technik hilft...nämlich nichts!
    In der Wüste wird sich so ein Krieg nicht entscheiden.

Und Irak und Vietnam kann man ohnehin nicht wirklich vergleichen, nur in einer Sache: Ein Volk kämpft für sein Land.
    Die Amerikaner haben jetzt schon Angst, dass sich ein Kriegsbeginn allzuweit hinauszögert, da sie dann mit klimatischen Bedingungen zu tun haben werden, denen sie nicht 100%ig gewachsen sind.

So ein Krieg wird alles andere als ein "Abwasch", er wird so oder so eine Niederlage, für beide Seiten.

Man kann nur hoffen, dass sämtliche internationalen Bemühungen dazu führen, einen solchen Krieg zu verhindern.

So long...

P.S.: autares Ich bin generell gegen diesen Krieg, ob mit oder ohne UN-Mandat ist nebensächlich, denn es wäre nur eine Art öffentliche Legitimation für die gleichen Ziele wie ohne UN-Mandat.

• Zu 1.) der Krieg war schnell und zuegig. Die Verluste auf beiden Seiten waren sehr viel geringer, als wenn man jahrelang gekaempft haette.

Zu 2.) diese ganze Argumentation und Warnungen gab es vor 12 Jahren auch, Du weisst, wie es am Ende aussah. Das sind reine Spekulationen, die mit ihrer Drohung "die Amerikaner werden schon..." eher an einen Auszug einer Rede Husseins erinnert

Zu 3.) wenn die wirklich Angst haetten, haetten sie bereits angegriffen, s. Afghanistan

greetz,
    autares

• Zitat

Afghanistan schnell und zügig? Das Land ist bis heute alles andere als befriedet, der afghanische Präsident ist der höchstgefährdete Mann der Welt, die El Quaida ist immer noch im Land...also wo bitteschön ging das schnell und zügig?

Also wenn man mal die ganze schwarzmalerei von genau den Menschen rezitiert, die eben jetzt wieder genauso deherreden, dann ist es in Afghanistan sogar sehr gut gelaufen.
    Nur ein Bruchteil der Opfer die von den "Gutmenschen" vorhergesagt wurden. Das Volk hungert diesen Winter zum ersten mal seit 10 Jahre nicht mehr. Das Land ist in der entwicklung!!!

Zitat

Und im Irak werden die USA bei einem Krieg ganz böse Verluste haben

Aus welcher Kristallkugel hast du das?

Zitat

Die USA sind technikverliebt, die Iraker verteidigen ihr geliebtes Land

Ich denke das der Wiederstand schnell nachlässt, wie in Afghanistan, da waren die Menschen auch froh Ihre Diktatoren zu verlieren!!!!!!

Zitat

Im Häuserkampf werden die US Soldaten schon merken, was ihnen all ihre schöne Technik hilft

Du kennst Dich aus? CS? Oder warst du bei den Marines?

Zitat

da sie dann mit klimatischen Bedingungen zu tun haben werden, denen sie nicht 100%ig gewachsen sind

Ja ne, is klar. In Amerika gibts keinen Sommer.

Zitat

So ein Krieg wird alles andere als ein "Abwasch", er wird so oder so eine Niederlage, für beide Seiten.

Die Kristallkugel wieder?

• Zitat

Original geschrieben von wub :
    nd ich sage dir, was du mich kannst.

Ich halte dich nach all deinen Statements für einen kompromisslosen "Argumentatoriker", der dieses Thema Irak eigentlich gar nicht von beiden Seiten neutral beleuchtet sehen will, sondern seine PRO-Argumente als der Weisheit letzten und einzigen Schluss hinstellt, alle auf die negativen Folgen einer militärischen Intervention unter Tötung unschuldiger Zivilisten hinweisenden Diskussionsinhalte fein ausblendet, nicht gelten lässt, mit Gegenfragen beantwortet oder sie als aussichtslos darstellt. Dafür, dass du um Gegenargumente gebeten hast, bist du für solche erstaunlich wenig offen oder gar dankbar. Vielleicht habe ich die Intention deines Threads auch einfach nur falsch verstanden und dir geht es eher um Unterhaltung, in deren Mittelpunkt du stehst: Posting-zahlenmäßig hast du es ja auch geschafft. ;)

Und jetzt erwarte ich zwar dein Statement, was ich dich kann, aber wirklich interessieren tut mich das genau so wenig, wie dich das, was ich von dir halte. ;)

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!