Re: Irak Krieg - Pro/Contra?
ZitatOriginal geschrieben von wub
- Der Irak tötet die eigene Bevölkerung mit Giftgas.
Frage: wann hat der irak zuletzt giftgas gegen die eigene bevölkerung eingesetzt?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
- Der Irak tötet die eigene Bevölkerung mit Giftgas.
Frage: wann hat der irak zuletzt giftgas gegen die eigene bevölkerung eingesetzt?
Das stimmt sicherlich. Aber die erreichbaren Erfolge in dieser Hinsicht, Befreiung des Volkes von einem totalitären Diktator, Befriedung der Region, Sicherstellung der humanitären Hilfen, beschränken der Verletzungen der Menschenrechte, all das ist "MitErfolg" genug.
Wieviele Tote darf es fuer so einen "Erfolg" denn geben? Wer kann sich anmassen, diesen "Preis" zu bestimmen...?
Frank.
Re: Re: Irak Krieg - Pro/Contra?
ZitatOriginal geschrieben von !ND
Ich nehm mal an im Golfkrieg.
-SF³
es geht doch gar nicht so sehr darum, was da im Irak vorgeht und dass die heldenhaften Amis die Welt vor dem Bösen schützen wollen. Es geht um´s Öl und der (zweifellos) üble Saddam ist da ein gefundenes Fressen.
Schliesslich ist ja nicht gänzlich unbekannt, dass der (sogenannte) Präsident Bush ohne die amerikanische Öl-Lobby nicht Präsident geworden wäre. Das ist keine Spekulation, sondern gilt mittlerweile so gut wie gesichert.
Wenn es nur darum ginge, Saddam & Co. zu stürzen gäbe es sicher elegantere Mittel, als ein ganzes Land zu überfallen und mit zigtausend Soldaten und nochmehr Bomben dort anzurücken. Mag naiv klingen, aber: warum setzt man nicht dort ganz gezielt einen Geheimdienst oder sowas ein. Möglich wäre das mit Sicherheit.
Aber dann wäre ja das Testfeld für all die schönen teuren Waffen nicht mehr gegeben und all die Waffenhersteller hätten die nächsten Jahre nicht wirklich was zu tun.
Sorry, das ganze wirkt mir irgendwie zu konstruiert. Und denn 11.September nun in alle Zukunft als Grundlage für neue Kriege zu nehmen ist auch reichlich schlecht. Bisher hat (imho) jeder US-Präsident "seinen" Krieg gehabt, und Bush braucht halt auch einen. Sein Vater war ja auch schon am Golf tätig
Fazit: auch von mir kein "pro Irak-Krieg"... und ganz allgemein nur ein "Kriegs-contra". Ich weiss, dass die Welt nicht gut ist (und ich sicher auch nicht), und dass der Krieg halt leider zur Menschheit gehört. Aber was da geplant ist ist einfach zu offensichtlich und zu typisch amerikanisch.
Der Krieg ist längst geplant und wird stattfinden, das ist sicher. Auch wenn Saddam sich morgen in Bagdad öffentlich selbst verbrennen würde und der Irak geschlossen zum Christentum konvertieren würde. Bush möchte Krieg spielen... und wird es tun. Und das ist das eigentlich schlimme daran!
d@niel
Ich habe nie geschrieben das es "nur" Pro's gibt,
aber sie überwiegen die Contra's.
Das ist *Deine* Interpretation...
Zitat
Eines ist doch ganz klar: Nichts tun,
ist wie unterlassene Hilfeleistung.
Dafuer ist etwas Anderes voellig unklar: ist Krieg die einzige Moeglichkeit, Hilfe zu leisten...?
Frank.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von wub
Um mal ein wenig Metapher zu verwenden:
Also da gibt es jemanden in deiner Strasse, einen fiesen schmierigen Typen der seine Frau schlägt, seine Kinder einsperrt, seine Nachbarn bedroht und dir ständig den Stinkefinger unter die Nase reibt.
Rein zufällig ist sein Haus so gebaut, das du, wenn du zum Supermarkt willst der dir am nächsten liegt, über seinen Hof laufen musst.
Und du denkst Dir: Das er seine Frau schlägt, seine Kinder einsperrt, die Nachbarn bedroht und ständig seinen Müll aus dem Fenster wirft ist seine Sache?
Aber da liegst du falsch,
es sit eine Sache der Gemeinschaft, denn diese Wanze stört alle die in dieser Strasse wohnen in Ihrem täglichen friedlichen Leben.
Und nun sag ich Dir was: Selbst wenn ich nicht wüsste das er seine Frau schlägt, die Kinder einsperrt und wenn ich nicht sehen würde wie er DICH dumm anmacht, dir ständig den Stinkefinger unter die Nase reibt, wenn er das mit mir machen würde, wäre es für mich Grund genug dort aufzuräumen!
Und das der Weg zum nächstgelegenen Supermarkt damit auch frei ist, nehm ich billigend in Kauf!!!
Hier mal ein kleiner Denkanstoss:
- Möglichkeit 1:
Ich ziehe die Vorhänge zu und denke mir, was ich nicht sehe, gibt es nicht. Das ist bestimmt nicht die beste Lösung. Da stimme ich noch zu.
- Moglichkeit 2:
Ich statte meine Kinder und meine Frau mit Handgranaten aus und schicke sie mal zu dem Depp rüber. Ich aber bleibe dann doch lieber daheim und schaue aus der Ferne zu. Die Kinder tun fleisig das Aufgetragene..... Am Ende sind 2 meiner, 2 der anderen Kinder tod. Von ihm fehlt jede Spur. Die Mutter ist voll begeistert von der Erlösung ihrer Qual und alle sind happy. Naja, ein paar Verluste, aber die kann man verkraften. Und das neue Auto des Schlägers nehme ich mir dann auch noch. Braucht eh keiner mehr.
Und? welche ist besser? Wir könnten ja mal abstimmen.
Irak-Krieg - CONTRA
Wer sich so stark für Krieg engagiert, kann sich ja freiwillig melden gehen. Die USA ist dankbar für jeden Soldaten. Man sollte dabei aber bedenken, dass Krieg dann eben nicht wie CS abläuft. Wer schon mal Vietnam- oder Golfkriegsveteranen gesehen hat, kann sich in etwa denken, dass dort keine Pfadfinderübungen abgehalten wurden.
Bei Krieg werden unzählige Menschen mit Vorsatz getötet. Das mag bei einem Verteidigungskrieg durchaus vertretbar sein, aber bei einem Angriffskrieg läuft sowas nun mal unter Mord.
Ach ja noch ein Wort zu Afghanistan: So wie uns das mitunter gezeigt wird, dass dort nun Friede herrsche stimmt das überhaupt nicht. In Tat und Wahrheit ist gerade mal Kabul gesichert. Im Rest des Landes ist es eher noch schlimmer als vor den Taliban. Nun wüten wieder die Warlords und ein einheitliches Recht existiert nicht. Bei den Taliban herrschte zumindest eine Form von "Recht", welche für alle galt. Heute herrscht wieder Willkür. Und die Kaida soll ja auch schon wieder Camps am aufbauen sein.
War wohl eher ein Scheinkrieg für die Medien.
Ich konnte immer nur hören bis jetzt, dass es nicht gut ist den Irak anzugreifen, und wieso das nicht gut ist.
Sagt mir doch bitte einer, was man den sonst machen könnte?
Gibt es deine andere Möglichkeit, den Irak soweit zu bringen, dass er keine Gefahr mehr darstellt?
Sie versuchen doch ganze Zeit es friedlich zu lösen, was der Irak offenbar aber nicht will.
Klar gibt es auch andere Länder, die "Gefährlich" sind, nur hier ist das Problem, die Gefahr, wohl extrem hoch.
Ich möchte mich aus dieser Diskussion eigentlich eher raushalten. Dennoch habe ich ne Frage:
@G.B.: Ist dein Name eine Ironisierung oder ein fanatischer Wahn?
Danke für die Antwort.
Mekong
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!