Fernsteuerbare Anrufweiterschaltung - welches Gerät kann das ?

• Vorweg: Die "Fernsteuerbare Anrufweiterschaltung" benutzt man, um von einem x-beliebigen Anschluß aus Anrufe, die z.B. am Telefon im Büro ankommen, auf ein Telefon zuhause umzuleiten. Diese Umleitung geschieht im Telekom-Amt und ist kostenlos, und ist nicht zu verwechseln mit der Anrufweiterleitung, die man am eigenen Telefon (-anlage) einrichtet, den 2.ten ISDN-Kanal benötigt und auch noch Kosten verursacht.

Um diese Anrufweiterschaltung ferngesteuert einzurichten, muß man, grob gesagt, eine Telekom-Nummer, die umzuleitende Nummer (Büro), das Weiterschaltungsziel (zuhause), eine Pin, und noch einige Steuerzeichen (* und #) eingeben. Die Eingabe ist sprachgeführt, die meisten dieser Ansagen lassen sich nicht abwürgen. Man kommt hier auf eine große Anzahl an Ziffern, die insgesamt zu wählen sind.

Ich möchte den gesamten Vorgang von einem Gerät ausführen lassen, dem ich einmal die Ziffernfolge einprogrammiere und auf Tastendruck rattert das Dingens los. Um die Ansagen abzuwarten, muß das Gerät zwischen den Ziffern auch Pausen "ausführen" können. Wenn ich pro Pausenzeichen 1 sec rechne, komme ich auf insgesamt etwa 80 Zeichen, die das Gerät wiedergeben können muß.

Es gibt so ein kleines Wählgerät für die ältere Generation, das speichert aber zu wenige Zeichen und kann keine Pause. Kennt jemand ein Gerät, das etwa abdeckt, was ich hier beschrieben habe ? Ein PC kommt übrigens nicht in Frage.

Vielen Dank,
    Werner

• Ähhh, jede fernkonfugrierbare TK-Anlage mit der man die Rufweiterschaltung fernsteuern kann. Auch FollowMe-Funktion genannt.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• z. B. alle AGFEO- ISDN- Anlagen.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Vielen Dank schon mal.
    Der Kern ist des problems ist wirklich:#
    Die Ziffern- und Zeichenkette, die das Gerät spechern und wieder ausgeben können muß , umfasst etwa !*80*! Zeichen.
    Es soll günstig sein (naja, unter 100 eur) und sich einfach zwischen Telefon und Dose einschleifen lassen, wie so ein Wählgerät eben.

Freue mich auf weitere Infos. Reges Forum hier, echt toll !

Danke, Werner

• Übrigens kann man bei einem Telekom-Anschluss die Anrufweiterschaltung auch per Internet (T-Home Seite) einrichten. Falls es Dir evtl. hilft ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von anrufer
    Die Ziffern- und Zeichenkette, die das Gerät spechern und wieder ausgeben können muß , umfasst etwa !*80*! Zeichen.
    Es soll günstig sein (naja, unter 100 eur) und sich einfach zwischen Telefon und Dose einschleifen lassen, wie so ein Wählgerät eben.

Da behaupte ich jetzt einfach mal das es so ein Geraet kaeuflich, zu diesem Preis, nicht zu erwerben gibt.
    Ein ausgemusterter PDA oder Handy mit Windows CE und den von mir aufgefuehrten Programmen ist da wahrscheinlich allemal guenstiger als ein speziell konstruiertes "Waehlgeraet". Ausserdem muss die PDA Loesung nicht erst aufwendig in die Telefonleitung eingeschleift werden, sondern es reicht den PDA mit seinem Lautsprecher an den Telefonhoerer zu halten.

Gruss
    Chris

• Re: Fernsteuerbare Anrufweiterschaltung - welches Gerät kann das ?

Zitat

Original geschrieben von anrufer
    Vorweg: Die "Fernsteuerbare Anrufweiterschaltung" benutzt man, um von einem x-beliebigen Anschluß aus Anrufe, die z.B. am Telefon im Büro ankommen, auf ein Telefon zuhause umzuleiten. Diese Umleitung geschieht im Telekom-Amt und ist kostenlos, und ist nicht zu verwechseln mit der Anrufweiterleitung, die man am eigenen Telefon (-anlage) einrichtet, den 2.ten ISDN-Kanal benötigt und auch noch Kosten verursacht.

Also ich kenne mich ja nicht mit den T-Com AGB/Verträgen aus, aber AFAIK ist es doch so: Anrufumleitungen die über die Vermittlungsstelle geschenen sind KOSTENPFLICHTIG, früher sogar Zuschlagpflichtig. Deswegen wurden Anrufumleitungen früher vorzugsweise mit einer eigenen TK Anlage über den 2B Kanal realisiert, weil das günstiger war. Ausserdem greift bei RUL über den 2ten BKanal auch die vermutlich gebucht Telefonflatrate. Bei RUL im Amt wird normalerweise die Flatrate nicht anerkannt.

Also ich würde deine Behauptung bezüglich der Kosten nochmal überprüfen.

Soll das ganze fest installiert über TAE Buchse(analg) sein, oder für ISDN oder Tragbar so wie diese DTMF Handsender die es früher für die Anrufbeantworter gab, die man dann an den Hörer gehalten hat?

Ich denke käuflich wird es schwierig. Die Siemens Gigaset 3000er Reihe hat aber z.B. Macrofunktionen. Seltsamerweise kann eine ISDN BAsissation wie das 3010i kein P=Pause wählen , das 3000 Mobile (Funk- Tischstation) kann aber das P.
    Nur sind beim Gigaset 3010 die Rufnummern auf 32 -Zeichen beschränkt. Im Zuge der Makrofunktion kann man aber auch z.B. mit "Q" die Wahl der Zahlen unterbrechen lassen bis der User ein Taste drückt. So kannst die Wahl unterbrechen bis die Ansage vorbei ist, dann musst du eine beliebige Taste drücken damit es weiter geht. Das ist zwar nicht ganz so schön wie vollautomatisiert, aber man kann das ganze direkt am Telefonaparat auf eine Funktionstaste legen und muss nur noch z.B. 4x Bestätigen.

Ich hab das z.B. für die Arcor GK Hotline so abgelegt, da man sich dort mit der Kundennummer erst anmelden muss.Also im Telefonbuch 080027261234Q(Kundennummer)#Q2 . So muss ich die Kundennummer nicht rauskramen, sondern wähle es im Telefonbuch aus, drücke nach der ersten Ansage eine Taste, die Kundennummer wird automatisch getippt,wieder Sprüche anhören, nochmal Taste drücken,dann wird automatisch mit der Kundenhotline verbunden.

Wenn ein PC vorort wäre, wäre es eine relativ simpel über ein olles Modem zu realisieren.
    Ob es sowas wirklich (zu akzeptablem Preis) zu kaufen gibt wage ich fast zu bezweifeln. Was einfach zu machen wäre, wäre das ganze als WAV/MP3 aufnehmen (z.B. Cooledit hat einen DTMF generator) und auf einen 1€ MP3 Spieler mit ein paar MB internen Speicher kopieren und dann abspielen. Ein Hobbyelektroniker könnte dasbestimmt direkt per TAE-N Einschleifen.

• Re: Re: Fernsteuerbare Anrufweiterschaltung - welches Gerät kann das ?

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Anrufumleitungen die über die Vermittlungsstelle geschenen sind KOSTENPFLICHTIG, früher sogar Zuschlagpflichtig. Deswegen wurden Anrufumleitungen früher vorzugsweise mit einer eigenen TK Anlage über den 2B Kanal realisiert, weil das günstiger war.

Glaube auch, daß die Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle genau dasselbe kostet, wie über den 2. B-Kanal zuhause!

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Ausserdem greift bei RUL über den 2ten BKanal auch die vermutlich gebucht Telefonflatrate. Bei RUL im Amt wird normalerweise die Flatrate nicht anerkannt.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube eine eventuelle Flatrate greift auch in der Vermittlungsstelle!

Gruß
    Clavius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!