Diskussionsthread Medion Akoya Mini (E1210) = MSI Wind U100

• So ich habe meinen bei ebay nun verkloppt.

Ich finde das Netzteil echt eine Zumutung. Das ist fast halb so schwer wie das Netbook selber und das passt einfach nicht zur "Mobilität".
    Die Boxen sind für mich auch absolut unbrauchbar. Sie sind leise und klingen einfach nur gruselig.
    Das letzte was mich dazu bewogen hat ihn zu verkaufen, ist die miese Akkulaufzeit von etwas über 2h. Für die Uni absolut unbrauchbar.

Werde mir wohl mal den Aspire one bestellen.....

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Gut wäre mal ein direkter Vergleich mit Leistungsdaten des 900er EEE und des Acer Aspire One....

Der Akoya kommt überhaupt nicht in Frage. Alleine das Netzteil ist eine Zumutung....

• Auf CHIP ist ja ein Vorseriengerät des Acer Aspire One getestet worden.
    Wenn ich nicht den Akoyo oder MSI jetzt hätte dann wäre es auch der geworden.

Aber nur so zur Info:
    Dort schneidet er in der Akkulaufzeit schlechter ab ;) (vielleicht wird er ja mit einem besseren Akku ausgeliefert, der Testakku ist halt auch nur ein 3-Zellen-Akku, 2.200 mAH )
    +
    das Netzteil soll auch 380g wiegen :( . Spielt also in der gleichen Gewichtsklasse wie der MSI
    In der Preisklasse sollte man halt keine Wunder erwarten

• Ich verstehe diese Hysterie wegen des Netzteils ehrlich gesagt nicht.
    Da dieses eh nicht auf dem Tisch liegt und sich meist im Koffer und nicht im Handgepäck befindet, ist es mir vollkommen wurst ob es hundert oder tausend Gramm wiegt.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Ich verstehe diese Hysterie wegen des Netzteils ehrlich gesagt nicht.
    Da dieses eh nicht auf dem Tisch liegt und sich meist im Koffer und nicht im Handgepäck befindet, ist es mir vollkommen wurst ob es hundert oder tausend Gramm wiegt.

-Andi-

Sehe ich anders. Die Mobilität ist doch der Hauptgrund, warum man sich so ein Gerät anschafft. Und genau diese Mobilität wird durch das Monstrum an Netzteil massiv eingeschränkt.

Habe mir jetzt mal eine halbe Stunde lang die technischen Daten von beiden Geräten (900er EEE und Acer Aspire one) angesehen.

Ich bleibe dabei - es wird der Asus werden.

Hauptsächlich aus dem Grund, daß Windows XP bereits installiert ist. Außerdem gefällt mir als Farbe weiß besser als blau....;)

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Ich verstehe diese Hysterie wegen des Netzteils ehrlich gesagt nicht.

-Andi-

Naja es gibt bestimmt ein paar Leute die es nicht stört.
    Aber ich möchte ein Netbook haben um mobil zu sein und da stört mich ein Netzteil von >400g schon sehr. Reisegewicht liegt dann auch bei ~1,7kg.
    Zumal das Netzteil meines 15,4" Lenovos fast halb so groß ist und noch ~200g weniger wiegt.

Und 399€ kann man meiner Meinung nach schon ein bisschen mehr erwarten. Wenn ich überlege was man für 15,4" Geräte dafür bekommt. (Ich weiß ist eine andere Geräteklasse)
    Die Hardware müsste aber theoretisch teurer sein als die eines Netbooks.

Dann schleppe ich lieber 1,5kg mehr durch die Gegend und habe dafür ein ausgewachsenes Notebook dabei.

Wenn ich für 399€ wenigsten einen großen Akku dabei bekommen hätte, könnte ich über die Größe des Netzteils eher hinweg sehen.

Aber ich gebe die Suche nach einem Netbook nicht auf! :top:
    Denn die Preise werden stark sinken wenn erst mal Weihnachten ist. :D

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Wie schnell ist denn nun dieser Intel Atom Prozessor?
    Ist ein alter Core Solo schneller? Oder ist der Atom schneller wie ein P4.
    Irgendwie traue ich dem Atom nicht.

• Zitat

Original geschrieben von c4bu
    In etwa so schnell wie der Celeron 900 vom EEE !

Liest man immer wieder. Aber ich persönlich habe den 701er eee sehr lange genutzt und kann nur sagen: Der Betrieb mit (aufgeräumtem und entschlacktem) XP erscheint mir beim Medion um einiges schneller.

Habe jetzt auch 2 GB Ram drin. Ob es was bringt wird die nahe Zukunft zeigen.
    Muss übrigens sagen, da ich trotz des vielfach gescholtenen kleinen Akkus mit der Laufzeit relativ zufrieden bin.

Was mich wirklich nervte war der kleine silberne Aufkleber links unterhalb der Tastatur, welcher vor dem betrieb von WLAN im Flugzeug und in Krankenhäusern warnte. Den hab ich versucht abzuziehen, aber der klebt wie die Sau. Habe dann mit Alkoholpads die Klebereste abgerubbelt und dort jetzt eine leicht verfärbte Stelle. So einen Mist sollte man sich im Vorfeld überlegen und vernünftige Materialien bei der Produktion verwenden :rolleyes:

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Solaris72
    Macht euch doch nicht die Arbeit mit "Integrieren von AHCI-Treibern mit nLite in selbsterstellte XP-CDs".

Einfach im BIOS den AHCI-Mode auf "Disabled" stellen, anschließend funktioniert die Installation problemlos mit jeder XP-CD (SP2 sollte es aber auf jeden Fall sein)...

Moin!

Danke, Solaris! So einfach ist das... und ein bißchen Geduld bei der Erkennung der Laufwerke (black-screen) sollte man schon haben.
    Bei mir funktioniert die XP-Pro Installation jetzt...

Andi, die Klebereste hättest Du mit trockenen Fingern so wegrollen können. Ist von der Art ein bißchen wie der unter Kreditkarten verwendete, nur nicht so dick aufgetragen. Von dem Aufkleber auf meinem ist absolut nichts übriggeblieben! Also benutzt bitte keine scharfen Mittel!

Gruss
    Tom.

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!